Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich habe meine Kapseln bisher schon nach und nach erhöht. Beispielsweise esse ich morgens Müsli mit Milch. der Fettanteil ist dort nicht so groß, ich nehme 2 Kapseln. WEnn ich ein Butterbrot esse, meistens 2-3 Kapseln. Momentan traue ich mich nicht an fetthaltigere Dinge ran. ich habe aber im Urlaub einmal eine kleine Pizza versucht, mit nur halb soviel Käse bestellt und dann mit 6 Kapseln abgedeckt. das hat ausnahmsweise mal funktioniert
Ich habe Pantoprazol als Magensäurehemmer, nehme sie aber nicht regelmässig.
keiner meiner Ärzte hinterfragt, woher die Insuffizienz jetzt wohl kommen mag. deswegen unterstützen sie auch keine weiteren Untersuchungen. Mein Hausarzt meinte :" nach fast 30 Jahren Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse halt nicht mehr...wahrscheinlich wieder Autoimmunbedingt...." ich fühle mich echt gerade total alleingelassen und mein Blutzucker hüpft zwischen WErten von 20 und 500 munter hin und her...
Dr.med.M.R. hat geschrieben:Statt eines Protonenpumpenhemmers einzusetzen, würde ich Nortase statt Kreon nehmen. Das wirkt bei einem pH-Wert zwischen 3 und 9, während Kreon nur im pH-Bereich zwischen 5 und 7 wirkt. Die Nortasedosis kann niedriger als die bei Kreon sein, man muß es aber ausprobieren. Die eingehende Abklärung in einem Pankreszentrum ist natürlich auch unbedingt notwendig.
Protonenpumpenhemmer sind nicht ganz ungefährlich, bei mir haben sie die Bildung meiner Thrombozyten und roten Blutkörperchen negativ beeinflußt, auch habe ich unter einer Brustdrüsenentzündung (als Mann!) gelitten. Nach Absetzen ist wieder alles okay.
MhG
Ihr
MR
Hm. Ich habe jetzt sofort Lust, auch mal diese Nortase auszuprobieren. Seit zehn Jahren nehme ich Protonenpumpenhemmer und die Dinger machen mich immer müde. Danke für diese Wortmeldung! Aber wie überzeugt man seinen Arzt davon, das zu verschreiben?
Um ehrlich zu sein... hat in 11 Jahren noch nie ein einziger Arzt auch nur erwähnt, dass es Nortase gibt - und dass man das mal probieren könnte. Vermutlich wusste es keiner.