Immer wieder erhöhte Lipase und ständige Oberbauchschmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Re: Immer wieder erhöhte Lipase und ständige Oberbauchschmerzen

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

woher kommst Du denn und wohin wirst Du gehen?

Beitrag von AVJ »

Hallo,

also Gangeinziehungen habe ich keine zumindest wurde nie was erwähnt und auf den Bildern sehe ich da auch nix. Ob ein grosser Pankreas wie bei chuck24 einen Krankheitswert hat weiss ich natürlich auch nicht aber da denke ich gibt es auch einfach von bis grösse.

Ich hab auch schon gelesen das der Pankreas in jüngeren Jahren wohl echoärmer ist und im alter echoreicher wird.

Ich denke da ja Menschen auch die Beurteilung von den Bildern machen scheinen mir manche Aussagen auch etwas subjektiv. Der eine sagt dann vielleicht eher so der andere eher so.

Ich frage mich nur wo auch die Lipaseerhöhung zeitweise herkommt. Soweit ich weiss reagiert der doch auch bei anderen Erkrankungen.

Bei mir wurde ja damals die Doppelballonenteroskopie auf Grund des Verdachtes von Morbus Crohn gemacht der sich nicht bestätigte. Ab und an habe ich Schleim mit im Stuhlgang der ja auch in die Richtung deuten würde oder gibt es sowas bei Pankreaserkrankungen auch? Wie sieht das bei euch aus?

Was mir noch einfällt hier gibt es ja noch eine Rubrik mit schmerzen bei Bewegung das habe ich auch oft das ich mich dann am liebsten hinlege am Besten emfinde ich dann sogar die Bauchlage wenn ich einen kleinen Gegendruck verspüre. Jedenfalls ist es im Stehen und Sitzen unangenehm. Im Sitzen beuge ich mich meist vor wahrscheinlich Schonhaltung. Beugen usw. Ist dann auch total unangenehm.
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Hallo thphilipp,
komme aus der Ecke Bochum.
Anna Hospital Herne ist auch ein Pankreaszentrum.
Es kann nie schaden mal woanders hin zu gehen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hast Du denn schon einen neuen Termin?

Ich bin erst wieder im nächsten Jahr im Februar "eigentlich" bei Prof. Uhl in Bochum, aber da es zur Zeit total beschis.... ist, überlege ich mal woanders hinzugehen!

Beitrag von AVJ »

Kurzes update.

Heute war ich zu meiner 2ten Endosonographie. Die 2te nach 2012. Endlich scheint ein auslöser gefunden zu sein und zwar kleine Steinchen im Gallengang die mir mittels ERCP am 21.3 entfernt werden. Super bin zwar froh drum aber seelisch traurig. Fast 14 Jahre Probleme keiner glaubte einem und immer war die psyche schuld. Ja mich hat das alles mitlerweile psychisch krank gemacht. Folge daraus 7jährige Beziehung ging Anfang des Jahres kaputt und bin am Boden. Mal sehen wie es nach der ERCP weiter geht ob die Probleme tatsächlich verschwinden.
Antworten