@thphillip: Du schreibst, dass bei dir die Marker immer unauffällig waren trotz CP. Meiner war ja minimal erhöht - CA 19-9 Wert 49 bei >37. Alles andere unauffällig an Untersuchungen und kaum bis gar keine BEschwerden.. besteht da deiner Meinung nach Grund zur Sorge? MRT-Abdomen (Fokus Pankreas) mit Kontrasmittel hat in keinem Organ was aufgezeigt. Denke mal ein Untermieter wird da nicht sein.. hoffe ich zumindest. Im Dezember gibt es Magenspiegelung und Endosono.
Insuffizienz
-
nick0609
Re: Insuffizienz
@marten: Ich würde sagen, du wartest erstmal den Elastase-Test ab und auf die Rückmeldung vom Pankreaszentrum
und dann würde ich das CT nochmal beim Arzt ansprechen. Auch wenn er meint dass das nicht notwendig sein wird.. drück auf die Angst-Schiene
so hab ich es gemacht und mein MRT bekommen.
Außerdem ist ein Reizdarm ein Auschlussverfahren - heißt Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung, Bluttests, Stuhltests, Ultraschall und CT/MRT sollten schon gemacht werden. Wenn jetzt allerdings wieder dein Elastasewert unter 200 liegt, muss man weiter ausholen und dann speziell die Drüse in Angriff nehmen (Endosonographie).
@thphillip: Du schreibst, dass bei dir die Marker immer unauffällig waren trotz CP. Meiner war ja minimal erhöht - CA 19-9 Wert 49 bei >37. Alles andere unauffällig an Untersuchungen und kaum bis gar keine BEschwerden.. besteht da deiner Meinung nach Grund zur Sorge? MRT-Abdomen (Fokus Pankreas) mit Kontrasmittel hat in keinem Organ was aufgezeigt. Denke mal ein Untermieter wird da nicht sein.. hoffe ich zumindest. Im Dezember gibt es Magenspiegelung und Endosono.
-
thphilipp
Hallo Nick0609,
Grund zur Sorge würde ich nicht behaupten. Es ist schon richtig, dass diese Marker natürlich hauptsächlich für bereits schwer erkrankte Karzinompatienten zur Erfolgsbeobachtung sind, nur warum werden diese bei allen Untersuchungen in einem Pankreaszentrum dann immer mit untersucht? Muss also schon einen Grund haben. Es existieren auch sehr viele Studien (auch von Prof. Uhl)
Ich würde diesen Wert einfach in gewissen Abständen mehrmals untersuchen, um Entzündungen o.ä. auszuschließen!
Wenn Du im Dezember die Endosono bekommst, wirst Du sicherlich mehr wissen, was auch das Parenchym der Drüse betrifft!
Grund zur Sorge würde ich nicht behaupten. Es ist schon richtig, dass diese Marker natürlich hauptsächlich für bereits schwer erkrankte Karzinompatienten zur Erfolgsbeobachtung sind, nur warum werden diese bei allen Untersuchungen in einem Pankreaszentrum dann immer mit untersucht? Muss also schon einen Grund haben. Es existieren auch sehr viele Studien (auch von Prof. Uhl)
Ich würde diesen Wert einfach in gewissen Abständen mehrmals untersuchen, um Entzündungen o.ä. auszuschließen!
Wenn Du im Dezember die Endosono bekommst, wirst Du sicherlich mehr wissen, was auch das Parenchym der Drüse betrifft!
nick0609
Außerdem sind da ja noch Faktoren wie Laborfehler, Erkältung oder dass es auch bei gesunden vorkommen kann (mir haben drei verschiedene Ärzte gesagt dass das nichts zu bedeuten hat - Hausarzt, Gastroenterologe und Radiologin).. daher warte ich jetzt ab bis zur Endosongraphie und bestimme keine Marker mehr.. will mich nicht noch bekloppter machen als ohne hin schon.. außerdem geht es mir insgesamt gut, MRT unauffällig.. das reicht mir erstmal
Was ist ein Parenchym?
Was ist ein Parenchym?
-
thphilipp
Würde ich auch so machen. Das Parenchym ist das Gewebe der Drüse. Das kann das CT und MRT nicht so genau darstellen wie eine Endosono wegen der großen Ortsauflösung.
Da kann man genau bestimmen, ob sich schon Fibrosen o.ä. in der Drüse befinden!
Da kann man genau bestimmen, ob sich schon Fibrosen o.ä. in der Drüse befinden!
Marten1584
Wie ist denn die Prognose bei einer chronischen Entzündung? Scheinbar ist dies ja die Hauptursache nr1 für eine insuffizienz.
Ich frage mich so langsam, ob es das wert ist sich so irre zu machen. lebendig kommen wir von dem Planeten eh nicht runter und aufzuhalten ist so eine Pankreatitis ja scheinbar auch nicht. Also wozu die Panik....
Sobald man Klarheit hat bestimmt es noch früh genug das Leben oder nicht...
Ich frage mich so langsam, ob es das wert ist sich so irre zu machen. lebendig kommen wir von dem Planeten eh nicht runter und aufzuhalten ist so eine Pankreatitis ja scheinbar auch nicht. Also wozu die Panik....
-
thphilipp
Mein Gott, so eine Einstellung möchte ich auch gern haben. Leider können so nicht alle von uns mit der
Geschichte chronische Pankreatitis umgehen!
Geschichte chronische Pankreatitis umgehen!
HoKa
Marten1584 hat geschrieben:Wie ist denn die Prognose bei einer chronischen Entzündung? Scheinbar ist dies ja die Hauptursache nr1 für eine insuffizienz.
Marten, genau die Einstellung hat mein Mann... ICH hab mich eine zeitlang verrückter gemacht als er.
Aber ich sehe es geht ihm gut mit seine Einstellung.
Und wie ich schon einmal schrieb, was morgen ist, weiß keiner von uns, auch die "Gesunden" nicht (und wer ist schon 100% gesund
@Thphillip, das ist richtig... jeder Mensch ist anders.
Aber man kann versuchen an der Einstellung zur Krankheit zu arbeiten*. Man investiert soviel Zeit und Kraft in Untersuchungen und die Beschäftigung mit der Krankheit... Zeit, die man für die schönen Dinge des Lebens nutzen könnte (wenn man keine großen Beschwerden hat) und Kraft, die man EVENTUELL braucht, wenn die CP entarten SOLLTE...
*...schon mal Meditation probiert (Hilft nicht gegen CP, aber kann die Einstellung ändern
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/med ... 37314.html
Alles Liebe und Gute für euch!
Liebe Grüße
Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
-
thphilipp
Hallo Hoka,
nun, es ist ja nicht so, dass wir Beteiligten ständig an diese Krankheit denken, ich zumindest. Aber wenn mal wieder die Schmerzen extrem sind, oder anders sind, oder neue hinzugekommen sind, müssen wir ja zum Arzt rennen. Zum einen um eventuelle Komplikationen schnell zu behandeln und zum anderen dem schlümsten Fall auszuschließen.
Wir sind also eigentlich verdammt dazu, oft zum Arzt zu rennen oder auch viel darüber nachzudenken, sobald etwas mal anders zwickt. Und das tut es so ziemlich oft!!!
Zwischen diesen Zeiten denke ich ganz bestimmt nicht daran oder verbringe meine Zeit mit Grübeln o.ä.. Dann wird ja auch gelebt, bis es mal wieder aufgrund der Symptome unmöglich erscheint!
nun, es ist ja nicht so, dass wir Beteiligten ständig an diese Krankheit denken, ich zumindest. Aber wenn mal wieder die Schmerzen extrem sind, oder anders sind, oder neue hinzugekommen sind, müssen wir ja zum Arzt rennen. Zum einen um eventuelle Komplikationen schnell zu behandeln und zum anderen dem schlümsten Fall auszuschließen.
Wir sind also eigentlich verdammt dazu, oft zum Arzt zu rennen oder auch viel darüber nachzudenken, sobald etwas mal anders zwickt. Und das tut es so ziemlich oft!!!
Zwischen diesen Zeiten denke ich ganz bestimmt nicht daran oder verbringe meine Zeit mit Grübeln o.ä.. Dann wird ja auch gelebt, bis es mal wieder aufgrund der Symptome unmöglich erscheint!
Marten1584
Ich gebe da allen recht. Definitiv. Und ich hoffe auch für mich, dass da hinter etwas anderes steckt auch wenn die Chance nur sehr gering ist. Aber man merkt auch, dass es er müden ist ständig darüber nachzudenken. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück, dass meine Symptome nur der unregelmäßige Stuhl, das Magengrummeln und das einseitige picken im Unterleib ist wenn ich scheinbar hin und wieder etwas doofes esse. Das Kreon wirkt da definitiv nicht. Man lernt ja damit zu leben. Die einzige Frage die sich mir immer noch stellt ist, ob man mit einer chronischen Pankreatitis bei entsprechender Behandlung bzw. Vorsicht eine normale Lebenserwartung haben kann.
Vielen Dank trotzdem schon mal an alle, die hier schreiben und anderen Ratschläge geben. Ich drücke allen die Daumen und hoffe auf weitere Beiträge von euch.
Vielen Dank trotzdem schon mal an alle, die hier schreiben und anderen Ratschläge geben. Ich drücke allen die Daumen und hoffe auf weitere Beiträge von euch.
-
thphilipp
Tja, das frage ich mich seit ungefähr 3 - 4 Jahren. Habe selber bisher darüber nie eine richtige Antwort bekommen. Wie auch, keiner kann Komplikationen oder ähnliches vorhersehen!Marten1584 hat geschrieben:Die einzige Frage die sich mir immer noch stellt ist, ob man mit einer chronischen Pankreatitis bei entsprechender Behandlung bzw. Vorsicht eine normale Lebenserwartung haben kann.