Sieht man Verkalkungen nur bei der Endosono???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Re: Sieht man Verkalkungen nur bei der Endosono???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Cerberus,

Danke für Deinen Beitrag. Aber inwieweit kannst Du damit nichts anfangen, bzw. was ist der Grund und die Aussagekraft Deiner Antwort hier?

Beste Grüße
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Naja, von verkalkter BSD habe ich eben noch nie gehört. Mehr nicht. Von entzündeter BSD, von (teils) abgestorbener BSD usw. usf.
Nicht jedoch von verkalkter.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Anonymus-003

Hallo Ceberus!

Danke für Deine Antwort!
Sehr interessant!
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,

also ob Verkalkung tragisch sind oder nicht...liegt im Auge des Betrachters, aber auf die leichte Schulter sollte man es sicher nicht nehmen, da es ja eine Ursache hat, wenn es denn wirklich Verkalkung sind. Meist kann die Bauchspeicheldrüse verkalken, wenn Gewebe abstirbt und durch Bindegewebe (Fibrose) ersetzt wird. Auch Verengungen im Bereich der Gallen- und des Bauchspeicheldrüsengangs sind dann möglich, was weitere Probleme bzw Beschwerden mit sich bringen kann. Und das ist keineswegs zu verharmlosen.
Man kann aber trotzdem mit Vorsicht sowie dementsprechender Vorsorge und Nachsicht damit alt werden, wenn denn das die Sorge sein sollte.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003

Hallo Angel,

genau! Was ich nämlich im
Internet darüber gefunden habe, sagt aus dass Verkalkungen am Ende der Entzündungskette stehen. Und nicht am Anfang!

Du schreibst dass Verkalkungen entstehen können, wenn gesundes Gewebe beispielsweise abstirbt und durch Fibrosen ersetzt wird.

Und genauso soll es laut der Aussage des Krankenhauses mit dem Fehlbefund nicht sein. Dort heißt es, alles sei in Ordnung. Abervereinzelte Kalksteine sind zu sehen.

Ich vermute dass es sich bei diesen angeblichen Kalksteinen um kleine Lympfknoten handelt, die der Prof. während der zweiten Endosono auch als solche definiert hat (Es befinden sich einzelne kleine Lympfknoten im Bereich des aortopulmonalen Fensters). Weiter heißt es - DP ohne Nachweis von Kalzifikationen, Konkrementen oder Stenosen.

Beurteilung:

Etwas lobuliertes Pankreasorgan mit einem sonomorphologisch unauffälligen Befund. Ohne Nachweis chronischer entzündlicher Veränderungen. Keine Kalzifikationen, keine Pseudozysten, keine Tumorverdächtigen Läsionen.

Schmales Gangsystem des DHC und des DP.

Kein Nachweis von regionären pathologisch vergrößerten Lympfknoten.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

derMannohnePlan hat geschrieben:...unauffälligen Befund. Ohne Nachweis chronischer entzündlicher Veränderungen. Keine Kalzifikationen, keine Pseudozysten, keine Tumorverdächtigen Läsionen.
Nichts, nichts, nichts............ wie kommt das? Auch sehr interessant.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Anonymus-003

Ja hochinteressant.

CT Befund lautet:
Die Leber ist normal groß. Keine fokalen Läsionen. Kein intra- oder extrahepatischer Gallenwegaufstau. Zartwandige Gallenblase ohne röntgenschattengebende Konkremente. Unauffällige Darstellung des Pankreas. Keine Pseudozysten. Keine akuten entzündlichen Veränderungen. Auch die Milz ist regelrecht. Beide Nieren ohne Aufstau oderMalignomkriterien.

Diagnose:
Altersentsprechend unauffällige 2-Phasen-CT des Abdomens.
Keine Pankreatitis. Keine Pseudozysten. Keine Gangerweiterung

MRCP Befund lautet:
Wie auch Computertomographisch bereits gesehen, kein Nachweis einer frischen oder chronischen Pankreatitis.
Keine Pseudozysten.
Unauffällige Gallenblase.
Regelrechter DHC.
Unauffälliger DHC-Verlauf. Intraductale Konkremente zeigen sich nicht.
Auch der Ductus Pankreaticus ist regelrecht.

Beurteilung:
Altersentsprechend unauffällige Darstellung der Oberbauchstrukturen, einschließlich des Gallenwegsystems.
Keine Pankreatitis.

Da hätte doch dann auch nur ansatzweise etwas zu sehen sein sollen? Glaube ich.
Anonymus-003

Ich hatte auch vollkommen das Gefühl dass der Cefarzt der Klinik mit dem Fehlbefund einfach sich und seinen Oberarzt schützen wollte.

Gleich als ich hereinkam, sagte er gleich vorab, bevor ich angefangen hatte zu sprechen, "Sie haben das nicht".
Er entschuldigte sich für die Fehldiagnose seines Oberarztes.

Daraufhin hatte ich ihm erklärt, welche Angst mir sein Oberarzt mit der Diagnose chronische Pankreatitis Cambridge 4 gemacht hatte. Das Organ sei schwer geschädigt, verkalkt, vernarbt, Gangerweiterungen...

Er sagte mir dass es sicherlich nicht eine chronische Pankreatitis Cambridge 4 sei. Das wäre weit hergeholt. Aber Man würde sehen dass die Bauchspeicheldrüse schon Alkohol kennengelernt hätte. Vereinzelte Kalksteine würde er auch auf seinem PC sehen?

Daraufhin erklärte ich ihm dass ich vor drei Tagen mit dem Professor der anderen Klinik gesprochen hätte und er mir versicherte dass da nichts ist. Auch keine Verkalkungen. Er hat die Untersuchung persönlich durchgeführt. Und da er den ersten Befund vorliegen hatte, hat er sich besonders viel Zeit genommen und noch gründlicher geschaut.

Daraufhin sagte mir der Chefarzt mit dem Fehlbefund wieder, dass man dann doch dazu neigen sollte dem Professor zu glauben, da er mehr Ahnung und Erfahrung als sein Oberarzt hätte.

Es war somit ein Gespräch voller Widersprüche.

Er entschuldigte sich noch einmal und erklärte mir, dass er für das Gespräch selbstverständlich keine Rechnung stellen werde.
Wie nett aber auch :x

Die waren froh als ich wieder draußen war.
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Ist ja echt erschreckend, was es für Ärzte gibt. Von "unauffällige Darstellung der Oberbauchstrukturen" zu Cambridge 4, höchste Klassifizierungsstufe in der Cambrige-Skala (Siehe Tabelle 3: https://www.aerzteblatt.de/pdf/110/22/m387.pdf) ist ein himmelweiter Unterschied!
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Tommi,

Ich seh es wie Weserberglaender, es ist wirklich ein weiter Weg von "da ist nix" bis zur "Cambridge 4-Stufe".

Glaube ehrlich gesagt auch, dass dieser Arzt die Lymphknoten mit Kalksteine verwechselt hat und Kalksteine sind aber m.M.n. wieder was anderes als Verkalkung der BSD, diese würde ...wie ich oben schrieb u d du ja aich sagst...nur entstehen, wenn es einen Untergang des Pankreasgewebe bzw zu Fibrotisierung kommen würde, dieses würde widerrum NUR entstehen, wenn es VORHER über Jahre zu Enzündungen käme. Also ist das Bullshit was der Chefarzt da von sich gegeben hat, wenn ich das mal so sagen darf. Ist echt unfassbar, wie offensichtlich er seine Klinik zu schützen versucht und denkt weiß Gott, die Patienten sind im heutigen Internetzeitalter blöd und uninformiert. Wie nett, dass er dir seinen Stuss nicht in Rechnung stellen will. :roll: Unglaublich!
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten