exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
-
Thomas232
Re: exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
Aber mein Lipasewert war bis jetzt immer in Ordnung. Oder meinst du, dass der Blutwert Lipase nicht aussagekräftig ist und dass man aufwendigere Verfahren anwenden muss, um genauer bestimmen zu können, wie viel die Bauchspeicheldrüse wirklich produziert?
-
Aspiration
Der Lipasewert ist lediglich eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Stärke der Entzündung aus. Bei mir ist dieser sehr volatil. D.h. es kann sich innerhalb Stunden sehr stark verändern. Nach 2-3 Tagen liegt es bei mir fast immer wieder im Normbereich, egal was vorher war. Blut ist das eine, Wohlempfinden das andere. Ich bin bin rinnabsoluter Zahlen-Daten-Fakten Mensch, aber man sollte das nicht so ernst nehmen.
Neben der BSD spielen sowieso zu viele Faktoren bei der Verdauung mit, das es auch andere Ursachen wie z.B. Galle, Magen, Darm, ... geben kann, die Ursachen auslösen können.
Wie allende schreibt, nehmen viele bereits höhere Einheiten. Ich habe auch eine Verbesserung merken können, so dass ich nicht 2000, nicht 3000 sondern aktuell ca 3500 - 4000 Einheiten pro Gramm Fett einnehme. Auch eine Aufteilung der Einheiten über die Mahlzeit (Bei größeren) hat bei mir Vorteile.
Was Allende meint, ist die Tatsache, dass die BSD bei normalen Menschen das XXX Fache an Lipase produziert. Hier ist man schnell im Mio Bereich, daher sollte es nicht schaden, wenn man das Kreon höher dosiert. Wissen tut das natürlich niemand und ist daher deine eigene Entscheidung
Neben der BSD spielen sowieso zu viele Faktoren bei der Verdauung mit, das es auch andere Ursachen wie z.B. Galle, Magen, Darm, ... geben kann, die Ursachen auslösen können.
Wie allende schreibt, nehmen viele bereits höhere Einheiten. Ich habe auch eine Verbesserung merken können, so dass ich nicht 2000, nicht 3000 sondern aktuell ca 3500 - 4000 Einheiten pro Gramm Fett einnehme. Auch eine Aufteilung der Einheiten über die Mahlzeit (Bei größeren) hat bei mir Vorteile.
Was Allende meint, ist die Tatsache, dass die BSD bei normalen Menschen das XXX Fache an Lipase produziert. Hier ist man schnell im Mio Bereich, daher sollte es nicht schaden, wenn man das Kreon höher dosiert. Wissen tut das natürlich niemand und ist daher deine eigene Entscheidung
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration
-
Aspiration
Doppelt............................................... bitte löschen
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration
-
Allende
Guten Morgen, ich meine im Stuhl kann nur die Elastase gemessen werden und eben nicht die Lipase, die fehlende Lipase sorgt bei einer PI für die Hauptbeschwerden. Man geht nur davon aus, dass bei genug Elastase auch genug Lipase produziert wird, ergo- BSD gesund
.
Die Lipase im Blut gemessen zeigt den Grad der Entzündung der Drüse an und ist oft ,wie Aspiration schon dargelegt, volatil. Oft haben Leute mit PI auch keine so großen Schmerzen, wir reden ja Gott sei dank über persistierende Prozesse, die mit leichten Entzündungen einhergehen, oft auch mit längeren guten Phasen. Deshalb ist schon ein wenig Glück dabei. Bei mir persönlich merke ich es , wenn ich 2-3 Tage Schmerzen unter dem linken Rippenbogen habe, dann ist die Lipase ungefähr doppelt so hoch.
VG und nur das Beste!!!!
Die Lipase im Blut gemessen zeigt den Grad der Entzündung der Drüse an und ist oft ,wie Aspiration schon dargelegt, volatil. Oft haben Leute mit PI auch keine so großen Schmerzen, wir reden ja Gott sei dank über persistierende Prozesse, die mit leichten Entzündungen einhergehen, oft auch mit längeren guten Phasen. Deshalb ist schon ein wenig Glück dabei. Bei mir persönlich merke ich es , wenn ich 2-3 Tage Schmerzen unter dem linken Rippenbogen habe, dann ist die Lipase ungefähr doppelt so hoch.
VG und nur das Beste!!!!
-
Thomas232
Danke für die Informationen.
Ich habe festgestellt, dass mir aus irgendeinem Grund Übel wird nach dem Verzehr von Petersilie/Löwenzahnblättern. Da hilft auch kein Kreon.
Ich habe festgestellt, dass mir aus irgendeinem Grund Übel wird nach dem Verzehr von Petersilie/Löwenzahnblättern. Da hilft auch kein Kreon.
-
angel29280
Wuhu Thomas,
Vielleicht verträgst du die Ballaststoffe nicht oder bist du allergisch auf Korb- oder Doldenblütler? Auch bei Fructoseintoleranz kann Petersilie zumindest Probleme machen. Weiß nicht ob bei dir Allergien und Unverträglichkeiten bekannt sind? Möglich wären die Beschwerden auch durch die entgiftende und reinigende Wirkung, wenn man es nicht gewohnt ist oder zu große Mengen auf einmal isst.
Bei einem Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung, Gallensteinleiden darf Löwenzahn z.B. nicht angewendet werden. Der Grund: Die Bitterstoffe regen den Gallenfluss an und das ist bei den genannten Beschwerden dann kontraproduktiv.
Mitunter können die Bitterstoffe des Löwenzahns aber zu einer Übersäuerung des Magens und dementsprechend dann zu Beschwerden führen.
Bezüglich der anderen Nahrungsmittel wie Käse und co, haben meine Vorschreiber dir ja schon geantwortet. Bei Käse wäre Lactoseintolerant möglich, aber du hattest ja lactosefreien Mozarella z.B. Obwohl einen minimalen Restlactosegehalt ist immer noch in den Produkten, was bei sehr empfindlichen Personen trorzdem Probleme machen kann. Wie ist das denn bei anderen Produkten mit Milch? Kuhmilchallergie könnte da genauso in Frage kommen wie eine Caseinunverträglichkeit oder bei Käse auch Histaminintoleranz.
Hattest du denn Testungen schon in die Richtung (H2-Atemtests)?
Dazu passt allerdings nicht, das du an manchen Tagen Einiges verträgst und das Gleiche irgendwann nicht mehr. Obwohl bei einer Histaminintoleranz kann es schon vorkommen z.B. das man einen gewissen Spiegel aufbaut und der irgendwann erst zu hoch ist und man ne zeitlang alles verträt und dann nicht mehr. Bei anderen Intoleranzen kann das Mengenmäßig auch vorkommen, je nach dem wie die eigene Toleranzschwelle ist. Wie ich deinen Beitrag entnehmen konnte, warst du auch schon früher bei der Ernährungsberatung. Konnte sie dir nicht helfen oder hat sie dir "nur" die FODMAP Diät empfohlen? Ich hab hier in einen anderen Thread diesbezüglich schon was geschrieben, auch über meine Erfahrung mit multiplen Unverträglichkeiten. Wenn du magst, kannst du lesen.
Am besten ist es wirklich, nochmal genau ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Indem du am besten aufschreibt, was du isst zu welcher Tageszeit, wieviel Gramm und welche Beschwerden in welcher Intensität auftreten. Am besten auch die Lebensmittel einzeln testen, also nicht mehrere in einer Mahlzeit. Damit du weißt, auf was du überhaupt reagierst. Manche Intoleranzen können auch stark zeitverzögert auftreten, dann wird es schwieriger. Auf Fertigprodukte und stark industriell vearbeitete Lebensmittel am besten verzichten, da man die Einzelzutaten nicht alle überblicken kann. Aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen.
Endeffekt hilft nur auszuprobieren leider.
Vielleicht verträgst du die Ballaststoffe nicht oder bist du allergisch auf Korb- oder Doldenblütler? Auch bei Fructoseintoleranz kann Petersilie zumindest Probleme machen. Weiß nicht ob bei dir Allergien und Unverträglichkeiten bekannt sind? Möglich wären die Beschwerden auch durch die entgiftende und reinigende Wirkung, wenn man es nicht gewohnt ist oder zu große Mengen auf einmal isst.
Bei einem Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung, Gallensteinleiden darf Löwenzahn z.B. nicht angewendet werden. Der Grund: Die Bitterstoffe regen den Gallenfluss an und das ist bei den genannten Beschwerden dann kontraproduktiv.
Mitunter können die Bitterstoffe des Löwenzahns aber zu einer Übersäuerung des Magens und dementsprechend dann zu Beschwerden führen.
Bezüglich der anderen Nahrungsmittel wie Käse und co, haben meine Vorschreiber dir ja schon geantwortet. Bei Käse wäre Lactoseintolerant möglich, aber du hattest ja lactosefreien Mozarella z.B. Obwohl einen minimalen Restlactosegehalt ist immer noch in den Produkten, was bei sehr empfindlichen Personen trorzdem Probleme machen kann. Wie ist das denn bei anderen Produkten mit Milch? Kuhmilchallergie könnte da genauso in Frage kommen wie eine Caseinunverträglichkeit oder bei Käse auch Histaminintoleranz.
Hattest du denn Testungen schon in die Richtung (H2-Atemtests)?
Dazu passt allerdings nicht, das du an manchen Tagen Einiges verträgst und das Gleiche irgendwann nicht mehr. Obwohl bei einer Histaminintoleranz kann es schon vorkommen z.B. das man einen gewissen Spiegel aufbaut und der irgendwann erst zu hoch ist und man ne zeitlang alles verträt und dann nicht mehr. Bei anderen Intoleranzen kann das Mengenmäßig auch vorkommen, je nach dem wie die eigene Toleranzschwelle ist. Wie ich deinen Beitrag entnehmen konnte, warst du auch schon früher bei der Ernährungsberatung. Konnte sie dir nicht helfen oder hat sie dir "nur" die FODMAP Diät empfohlen? Ich hab hier in einen anderen Thread diesbezüglich schon was geschrieben, auch über meine Erfahrung mit multiplen Unverträglichkeiten. Wenn du magst, kannst du lesen.
Am besten ist es wirklich, nochmal genau ein Ernährungstagebuch zu schreiben. Indem du am besten aufschreibt, was du isst zu welcher Tageszeit, wieviel Gramm und welche Beschwerden in welcher Intensität auftreten. Am besten auch die Lebensmittel einzeln testen, also nicht mehrere in einer Mahlzeit. Damit du weißt, auf was du überhaupt reagierst. Manche Intoleranzen können auch stark zeitverzögert auftreten, dann wird es schwieriger. Auf Fertigprodukte und stark industriell vearbeitete Lebensmittel am besten verzichten, da man die Einzelzutaten nicht alle überblicken kann. Aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen.
Endeffekt hilft nur auszuprobieren leider.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Thomas232
Ich wurde auf Laktose und Fruktose getestet. Eine Laktoseintoleranz liegt vor. Sonst sind keine Allergien bekannt. Kreon hilft mir aber in der Tat. Die Phase in der ich zwei Monate Pizza essen konnte, war eine Ausnahme. Danach legte sich eine Phase ein in der ich Käse eher schlechter bis gar nicht gut vertragen habe. Dabei gab es eben Unterschiede innerhalb der Fette. Es kann doch mal vorkommen, dass die Bauchspeicheldrüse mal gute Phasen hat. Ich glaube schon, dass eventuell etwas mit der Bauchspeicheldrüsen nicht stimmt, da ich auch Probleme mit anderen Drüsen habe. Ich habe trockene Augen, eine Fehlfunktion der Schilddrüse und zeitgleich mit dem Gewichtsverlust bekam ich einen trockenen Mund. Ich weiß was für Lebensmittelunverträglichkeiten ich habe. Ich könnte eine Liste erstellen. Das brauche ich eigentlich nicht mehr ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass mir Kreon auch Übelkeit bereitet. Es entsteht so ein unangenehmer Geruch in meinem Magen, der hochkommt.
-
Aspiration
Nur mal so als Gedanke: Das könnte aber auch einfach eine Reaktion des Magens auf Fett sein. Kreon nimmst du nur, wenn du auch Fett zu dir nimmst. Je mehr Fett, desto mehr Kreon. Vllt. glaubst du nur, dass es vom Kreon kommt...
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration
-
Thomas232
Ich nehme Kreon auch, wenn ich kein Fett zu mir nehme. Das habe ich vor allem zu Beginn so gemacht, weil es der Arzt mir so sagte. Das hatte ich vor Kreon nie gehabt. Ich habe auch sehr starken Mundgeruch. Seitdem ich Kreon nehme, ist er stärker. Die Zähne sind in Ordnung. Als ich einmal gezwungen war 4 Tage nichts zu essen, weil mein Mund extrem schmerzte, gingen der Mundgeruch und der Zungenbelag weg, ich fühlte mich fitter und benötigte weniger Schlaf. Als man mir damals vor der Darmspiegelung ein Abführmittel gab, um den Darm zu spülen, wurden meine Lippen wieder feuchter. Ich habe das Gefühl, dass die Ursache im Darm liegt.
-
angel29280
Es klingt jetzt wirklich eher nach Darm bei dir. Aber wir können eben auch nur mutmaßen. Man kann auch Läuse und Flöhe bekanntlich haben, sprich nich nur ein Problem. Darm, Leber, Galle, Pankreas agieren ja alle miteinander.
Was mir einfällt...das Unverträglichkeiten oft auch durch eine gestörte Darmflora kommen und wenn falsche Bakterien im Darm im Übermaß vorkommen, können manche solcher "negativen Stämme" beim verstoffwechseln mancher Nahrung auch sogenannte Fuselalkohole und Gase produzieren, die nicht nur zu Blähungen führen, sondern auch zu Mundgeruch. Entstehenden Amoniak aus den Stoffwechselprozessen der Bakterien können Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen und Leberprobleme u.a. auslösen.
Zumindest würde die Darmproblematik dazu passen, das du bei längeren Nichtsessen beschwerdefrei bist, weil du so auch die Bakterien aushungerst.
Liebe Grüsse eure Angel