Hallo,
das hört sich doch soweit erfreulich an! Wie gesagt, erstmal die Bildgebung abwarten und dann das weitere Vorgehen mit deinem Arzt absprechen.....
Isoliert erniedrigte Elastasewerte
-
Boxerfreund
- Alkazzar
Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte
es besteht auch die möglichkeit das der elastase test vermurrrst wurde.. denn so ganz zusammenpassen tut das alles nicht bei dir..
-
AnNaBF79
Ja, das dachte ich beim ersten Test auch, aber nachdem das zweite Ergebnis nur marginal besser war schloss ich die Option einer Fehlmessung erstmal aus.
-
Marioweber41
Wie war dein Gespräch am montag?oder war das schon ein termin für ct/mrcp/endosonographie?
-
AnNaBF79
Hi,
sorry für das verspätete Update.
Die Aussage war relativ eindeutig:
Der isoliert erniedrigte Elastasewert wird als nicht sonderlich bedenklich erachtet, zumal alle anderen Werte (Amylase, Lipase, y-GT, etc. pp.) wirklich mittig im Referenzbereich liegen, auch kein Fett/Stärke/Eiweiß im Stuhl gefunden wurde und andere typische Symptome wie Fettstuhl etc. oder gar Schmerzen etc. völlig fehlen.
Das marginal erhöhte direkte Bilirubin ist so marginal erhöht dass es ebenfalls auf nichts hindeutet, wenn dann vllt am ehesten noch eine leichte Art Morbus Meulengracht.
Ein Karzinom schließt man alleine schon wg. des Alters nahezu aus.
Zur Sicherheit wird Ende August (wg. Urlaub) ein Ultraschall gemacht; man geht aber davon aus, dass man dort gar nichts finden wird. Werde dann wieder berichten...
Hoffen wir mal, dass die Einschätzung soweit korrekt ist; war in einer recht renommierten gastroenterologischen Praxis mit 3 bekannten Fachärzten...
Vlg,
sorry für das verspätete Update.
Die Aussage war relativ eindeutig:
Der isoliert erniedrigte Elastasewert wird als nicht sonderlich bedenklich erachtet, zumal alle anderen Werte (Amylase, Lipase, y-GT, etc. pp.) wirklich mittig im Referenzbereich liegen, auch kein Fett/Stärke/Eiweiß im Stuhl gefunden wurde und andere typische Symptome wie Fettstuhl etc. oder gar Schmerzen etc. völlig fehlen.
Das marginal erhöhte direkte Bilirubin ist so marginal erhöht dass es ebenfalls auf nichts hindeutet, wenn dann vllt am ehesten noch eine leichte Art Morbus Meulengracht.
Ein Karzinom schließt man alleine schon wg. des Alters nahezu aus.
Zur Sicherheit wird Ende August (wg. Urlaub) ein Ultraschall gemacht; man geht aber davon aus, dass man dort gar nichts finden wird. Werde dann wieder berichten...
Hoffen wir mal, dass die Einschätzung soweit korrekt ist; war in einer recht renommierten gastroenterologischen Praxis mit 3 bekannten Fachärzten...
Vlg,
-
Marioweber41
Na dann alles Gute!!wird ein normaler Ultraschall oder endosonographie gemacht?vom gefühl her und wenn du denkst,daß es der pankreas ist (zb entzündung) und deine beschwerden nicht besser werden,solltest du dir vielleicht doch ein pankreaszentrum suchen!aber das ist natürlich deine Entscheidung!
-
AnNaBF79
Wird ne normale Sono...
Je nachdem was da rauskommt und ob der Elastasewert auch in vllt 1/2 Jahr noch so ist wie heute werde ich vllt auch nochmal in ein Pankreaszentrum gehen... das entscheide ich nach der Sono...
Vlg
Je nachdem was da rauskommt und ob der Elastasewert auch in vllt 1/2 Jahr noch so ist wie heute werde ich vllt auch nochmal in ein Pankreaszentrum gehen... das entscheide ich nach der Sono...
Vlg