2 Jahre bis zur Diagnose; Kreon; Nortase; Pantoprazol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg

Re: 2 Jahre bis zur Diagnose; Kreon; Nortase; Pantoprazol

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,
Alles irgendwie muss ich sagen.. desto länger ich darüber nachdenke und desto mehr ich über das Thema lese, desto verrückter werde ich.
Es ist wirklich nicht hilfreich viel darüber zu lesen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Stimmt, wenn erst einmal eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde, dann ist das nicht mehr zu "heilen". Auch bei der im meinem Fall doch sehr leichten Entzündung. Das wurde mir auch gesagt. Aber die Frage ist doch, muss das zwangsläufig schlimmer werden?
Das ist halt bei jedem anders. Eine chronische Pankreatitis schreitet normalerweise stetig voran. Bei einigen schreitet die Erkrankung rasch voran, bei anderen nur sehr sehr langsam. Wichtig ist, sich mit der Erkrankung zu arrangieren, sie anzunehmen. Hier und das meinte ich weiter oben, ist es sicherlich hilfreich professionelle psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, soweit man nicht einen starken Charakter hat und selbst damit klar kommt.
Aber die Frage ist doch, muss das zwangsläufig schlimmer werden?
Ich denke ja. Aber das kann ein sehr sehr langer Weg werden. Es kommt nicht von heute auf morgen. Sie sehen bei sich am besten selbst, inwieweit die Symptomatik zugenommen hat in den letzten 2 Jahren.
Wenn man alles beachtet und einen guten Lebensstil hat. Müssen dann zwangsläufig Schübe entstehen und die Entzündung sich damit verschlimmern?
Das ist eine schwierige Frage, die wohl niemand wirklich vorhersehen kann. Es gibt Patienten die einmal in 10 Jahren einen Schub bekommen und es gibt welche, bei denen sich die Erkrankung kontinuierlich verschlechtert. Zur zweiten Gattung gehöre ich leider. Natürlich sollten Sie jetzt sehr sorgsam mit Sich und Ihrem Körper umgehen. Nur gesund, gut verdauliche Kost zu sich nehmen, viel Gemüse essen, nicht Rauchen und nicht Alkohol trinken...
Ich meine, ich bin 25. Und ich frage mich, was mich dann überhaupt noch erwartet. Wie viele Jahre habe ich denn noch? Lohnt es sich überhaupt noch an Familienplanung, Hauskauf etc etc zu denken? Das macht mich gerade schon ziemlich fertig..
Ich bitte Sie..., Sie haben ja keinen Krebs. Wie ich oben schon schrieb, machen Sie Ihre Lebensplanung bei chronischer Pankreatitis❗️ Auch wenn es vielleicht nicht einfach werden wird. Es werden immer wieder Hürden auftreten die gemeistert werden wollen. Sie schaffen das, nur Mut. Ich selbst habe eine Firma zu leiten und würde gerne meine Kinder aufwachsen sehen, Großvater werden usw.. Bisher war es bei mir persönlich nicht einfach bis hier hin muss ich sagen. Aber ich hoffe dass da noch einiges geht... Die wenigsten Patienten mit chronischer Pankreatitis sterben tatsächlich an Ihrer Erkrankung selbst, vielmehr an den Begleiterkrangungen der chronischen Pankreatitis wie z.B. Lebererkrankungen und Schlaganfall bei Alkoholikern und Rauchern (das sind Beispiele).
Zu dem Juckreiz: Wie genau würdet ihr den beschreiben? An welchen Stellen juckt es und bringt kratzen Befriedigung? Bei mir ist es zum Beispiel so, dass es immer mein Kopf und mein Bauch sind, die ständig jucken. Dabei ist das so ein unangenehmes Jucken, als würde jemand raues Heu über die Stelle reiben. Kratzen bringt hier auch keinerlei Befriedigung.
Ich habe den Juckreiz nicht ständig. Wenn, dann jedoch überwiegend im Rückenbereich, Hals, Arme, Brust. Es ist kein direktes Hautjucken, sondern ein Jucken unter der Haut. Als ob das Nervengeflecht juckt. Kratzen bringt da keine wirkliche Besserung.

Zum Kreon muss ich sagen, dass es Patienten gibt, bei denen der Körper sehr lange Zeit benötigt um sich darauf einzustellen. Bei mir beispielsweise war es so. Es hat ca. 2 Jahre gedauert bis ich ein positives Stuhlverhalten nachweisen konnte. Ich nehme keine Säureblocker, dafür dosiere ich Kreon extrem hoch.

Ich hoffe daß ich Ihr Gefühlschaos ein wenig aufräumen konnte.

Viele Grüße und einen herrlichen 4. Advent, wünscht allen Lesern
Tomas von Hindenburg
Boxerfreund

Re: 2 Jahre bis zur Diagnose; Kreon; Nortase; Pantoprazol

Beitrag von Boxerfreund »

So wie ich gelesen habe, gibt es aber wohl trotzdem einige, die das kreon nur mit säurehemmer vertragen. Bei mir war dies der Fall, kann aber auch daran liegen dass mein Darm durch die Gastritis, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, übersäuert war. Nimmst du das Pankreatan ohne säurehemmer?
Im Moment nehme ich morgens eine 20er Pantoprazol, bin aber sowieso ein Sonderfall mit sekundärer EPI nach Magenteilresektion aber bisher ohne Whipple....
Antworten