Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
cyc90

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von cyc90 »

wasistes hat geschrieben: 7. Februar 2019, 22:57 Moin und willkommen im Forum!

Was hat den Vitamin D im Serum mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu tun? Vitamin D ist meiner Meinung nach kein fettlösliches Vitamin.
Die Elastase kann auch durch den oberen Teil des Dünndarms beeinflusst sein. Wenn hier eine bakterielle Fehlbesiedlung vorliegt oder eine Entzündung kann es zu ähnlichen Stuhlbeschwerden kommen wie bei einer kaputten Drüse. Ebenso kann die Leber und Gallentrakt die Werte beeinflussen (soweit ich mich informiert habe).
Freut mich das du keine Schmerzen hast! Pankreasschmerzen sind echt S******, kann ich dir aus erster Hand berichten :lachen:
Wurde bei der Magenspiegelung auch Proben aus dem oberen Dünndarm genommen?
Ich glaube es wurden keine Proben genommen. Es stand nur direkt nach der Magenspiegelung auf dem Befund. Diagnose: Ausschluss Zölliakie. Aber da wurden die Proben ja noch gar nicht untersucht. Auf bakterielle Fehlbesiedlung wurde denke ich dann nicht untersucht. Aber irgendwie könnte das ja passen, wenn nach dem Durchfall für drei Wochen so gut war.
rato

Beitrag von rato »

thphilipp hat geschrieben: 8. Februar 2019, 09:00
wasistes hat geschrieben: 7. Februar 2019, 22:57 Moin und willkommen im Forum!

Was hat den Vitamin D im Serum mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu tun? Vitamin D ist meiner Meinung nach kein fettlösliches Vitamin.
Die Elastase kann auch durch den oberen Teil des Dünndarms beeinflusst sein. Wenn hier eine bakterielle Fehlbesiedlung vorliegt oder eine Entzündung kann es zu ähnlichen Stuhlbeschwerden kommen wie bei einer kaputten Drüse. Ebenso kann die Leber und Gallentrakt die Werte beeinflussen (soweit ich mich informiert habe).
Freut mich das du keine Schmerzen hast! Pankreasschmerzen sind echt S******, kann ich dir aus erster Hand berichten :lachen:
Wurde bei der Magenspiegelung auch Proben aus dem oberen Dünndarm genommen?
Also der Vitamin D hat schon sehr viel mit dem Pankreas zu tun, genaueso wie das Beta Carotin. Aber da wir alle (fast alle) sowieso das Vitamin D im unteren bis zu niedrigem Bereich haben, wird eine Beurteilung dadurch natürlich sehr schwierig!
Bei Vitamin D hat auch der Vitamin-D-Rezeptor Gen Einfluss auf die Werte. Es gibt genetische Variationen, die dazuführen, dass man niedrigere Knochendichte hat und Organerkrankungen.

Aber wie auch schon erwähnt auch Pankreaserkrankungen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

cyc90 hat geschrieben: 8. Februar 2019, 10:45 Hallo nochmals,

auch müsste ja die Bauchspeicheldrüse schon so kaputt sein bzw. vernarbt sein, wenn sie Ursache für den Stuhlgang/Fettstuhl ist, dass man das ja in der Bildgebung, auch im normalen Ultraschall sehen müsste. Du hast ja Schmerzen und keinen Fettstuhl. Deswegen glaube ich nicht an eine chronische Pankreatitis als Ursache, auch weil die Stuhlgänge im Dezember besser waren als jetzt mit Kreon. Nach wie vor voluminös und Schlieren im Wasser. Was meinen denn veritas, angel, wasistes, die häufig Kommentare schreiben?
Und Philipp, du hast ja laut deiner letzten Untersuchung keine chronische Pankreatitis.

Viele Grüsse
Doch die habe ich, nur ist, wenn man etwas länger mit der Sache vertraut ist, das Anfangsstadium leider völlig Untersucherabhängig wenn es um Endosono geht. Ich habe in Bochum zwei verschiedene Ergebnisse innerhalb 2 Jahren erhalten. Danach dann wieder das Ergebniss wie 3 Jahre zuvor. Jetzt wieder woaderns eine Endosono mit dem Ergebnis chronische Pankreatitis. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die Aussage eines oder zweier Ärzte, da bin ich einfach zu viel informiert!

Beitrag von cyc90 »

Hallo Philipp,

da gebe ich dir ja recht, aber bei mir müsste es dann ja das Endstadium sein, da ein Fettstuhl erst am Ende einer chronischen Pankreatitis auftritt, deswegen habe ich ja eine völlig andere Ausgangsposition als du. Und schwere bohrende Schmerzen kenne ich halt auch nicht, nur leichte Rückenschmerzen. Aus diesem Grund hätte ich denn gewusst, was die anderen davon noch halten.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Na ja, bevor ich die Schmerzen hatte, stand er Verdacht 3 jahre lang aufgrund einer Endosono im Raum. Da hatte ich keinerlei Schmerzen o.ä.

Auch muss ein Fettstuhl nicht erst am Ende einer chronischen Pankreatitis auftauchen. Man kann in diesem Bereich nicht einfach sagen, das ist so und fertig.

Ich klinke mich hier aber dennoch aus. Viel Glück!

Beitrag von cyc90 »

Ja doch, weil die Bauchspeicheldrüse ja nahezu komplett zerstört sein muss, also vernarbt, sonst würde noch kein Fettstuhl auftreten. Ich hatte auch noch nie einen Schub einer Pankreatitis, deswegen hoffe ich, dass es bei mir doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ich eine Pankreatitis habe. Was meinen diejenigen, die von einer Pankreatitis betroffen sind?
rato

Beitrag von rato »

cyc90 hat geschrieben: 8. Februar 2019, 14:14 Ja doch, weil die Bauchspeicheldrüse ja nahezu komplett zerstört sein muss, also vernarbt, sonst würde noch kein Fettstuhl auftreten. Ich hatte auch noch nie einen Schub einer Pankreatitis, deswegen hoffe ich, dass es bei mir doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ich eine Pankreatitis habe. Was meinen diejenigen, die von einer Pankreatitis betroffen sind?
Wenn die Bauchspeicheldrüse komplett zerstört und vernarbt wäre, dann hätte man es schon auf Ultraschall und MRT gesehen.
Ansonsten kann man eigentlich sagen, dass dieses Organ ein Rätsel ist.

Parathormon schon mal überprüft ?
cyc90

Beitrag von cyc90 »

Hallo rato,

nein das wurde noch nie getestet. Was bewirkt das? Und wieso ist die Bauchspeicheldrüse ein Rätsel? Meinst du denn aus meinen Schilderungen, dass ich denn auch eher nichts mit der Bauchspeicheldrüse habe?
cyc90

Beitrag von cyc90 »

Keine Meinungen mehr? Nehme teilweise 100000-150000 Einheiten Lipase pro Mahlzeit aber es wirkt irgendwie nicht, das ist doch komisch oder? Genauso mit dem Magen - Darm-Infekt, da war alles zehnmal besser als jetzt mit Kreon.

Viele Grüße
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi, :prost:
du hast doch schon einige Meinungen. :-)

Ich glaube mit „Rätsel“ meint mein Vorredner das das Organ in der Bildgebung aufgrund der blöden Lage immer anders aussieht und sich die Sympthome oft erst zeigen wenn die BSD schon sehr lange angegriffen war ohne das auffällige Blutwerte da waren. Ich habe 3 Jahre gesucht und wurde immer mit Reizdarm u Psyche abgespeist.

Warum nimmst du soviel Kreon? Wenn es nicht wirkt würde ich pro Mahlzeit vielleicht 40.000 nehmen.

Ich würde es so machen wie ich es dir empfohlen habe. Die Endosono merkst du Dank Narkose überhaupt nicht.

Ich wenn du diese nicht machen magst würde ich auch wenn du dich gut fühlst weiter regelmäßig die Elastase checken u Alkohol, Rauchen u fettige große Speisen meiden.

lg Hagemax
Antworten