Hallo Thomas.Tomas von Hindenburg hat geschrieben: ↑20. September 2019, 15:36 Guten Tag,
heute habe ich dann doch die Rückmeldung per E-Mail erhalten, welche wie folgt lautet:Ist ja noch einmal ganz gut gegangen. Auf meine Frage ob die Biopsie denn die chronische Pankreatitis hat identifizieren können, schrieb er mir noch dass diesbezüglich noch kein aussagekräftiger Befund der Biopsie vorliegen würde.Lieber Herr von Hindenburg,
die Biopsie enthält keinen Krebs, weder in den Proben, noch in der Bildgebung besteht der geringste Hinweis auf Krebs. Ich kann Ihnen dazu mitteilen, dass die Biopsie viel Blutbestandteile enthält, und der Pathologe noch alle Präparate durchschauen muss.
Es ist zwar richtig, dass die chronische Pankreatitis zu einer reduzierten Lebenserwartung führen kann, aber nicht muss! Viele Patienten mit einer chronischen Pankreatitis leiden gleichzeitig an alkoholischen Folgeerkrankungen (Leberzirrhose, Alkoholassoziierte Tumoren und Herzkrankheiten), somit sind Menschen mit chronischer Pankreatitis häufig multimorbide. Entsprechend Ihrer Frage ist die Lebenserwartung bei cP NICHT immer reduziert.
Eine Operation ist bei der cP nur in sehr seltenen Fällen notwendig, darüber sollten Sie sich keine Gedanken machen.
Eine Coeliacus-Blockade können wir sicherlich kurzfristig möglich machen, dafür müssten Sie eine Nacht stationär im KH einplanen.
Vielen Grüße
Na mal schauen wie es weitergeht...
Ich bekomme zumindest vor meinem Auslandsaufenthalt noch eine Coeliacus Blockade gesetzt. Ich hoffe dass es mir die Schmerzen noch erträglicher macht.
Ich wünsche allen einen schönen Tag,
Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Welches Krankenhaus ist es in dem du warst und die diese Antwort geschickt hat? Sind das Spezialisten im Bereich Pankreas (Pankreaszentrum)? Warst du zufrieden mit den Ärzten, Pfleger und Ablauf?
Finde die ermutigende Antwort vom Krankenhaus angenehm. Vielleicht lasse ich mich dort auch mal blicken.