Seltsame Gewichtsabnahme trotz viel Essen!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana

Re: Seltsame Gewichtsabnahme trotz viel Essen!

Beitrag von Jana »

Ich weiß nicht, in welchen Pankreaszentrum du betreut bist und ob die dort so gute Erfahrungen mit Autoimmunpankreatitis haben.
Habe mal eine Liste (jedoch nicht vollständig) von Pankreaszentren in Deutschland gefunden siehe hier (ist eine PDF Datei): http://pankreasclub.de/wp-content/uploa ... entren.pdf

Dort steht bei der Uniklinik Essen, dass diese eine Spezialsprechstunde für Autoimmunpankreatitis anbieten. Ich habe selbst keine Erfahrung mit irgendeinen Pankreaszentrum. Aber ich denke, wenn die eine Spezialsprechstunde genau für AIP haben, sollten sie sich eigentlich auskennen. Ggf. kannst du dich ja dort mal hinwenden zwecks Zweitmeinung.

Und ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich drücke dir die Daumen, dass bald die richtige Ursache gefunden wird, damit es richtig behandelt werden kann.
Henni

Beitrag von Henni »

Ich bin in Bochum im pankreaszentrum in Behandlung. Ich hab gehört das hat einen recht guten Ruf....
Vielen Dank trotzdem. Kann nicht schaden😁

Weisst du /jemand etwas zwecks der Lebenserwartung und Prognose?
Jana

Beitrag von Jana »

Henni hat geschrieben: 16. Dezember 2020, 17:49 Ich bin in Bochum im pankreaszentrum in Behandlung. Ich hab gehört das hat einen recht guten Ruf....
Vielen Dank trotzdem. Kann nicht schaden😁

Weisst du /jemand etwas zwecks der Lebenserwartung und Prognose?
Bei behandelter AIP keine eingeschränkte Lebenserwartung.
Henni

Beitrag von Henni »

Danke.
Was ist wenn ich eine idiopathische chronische Pankreatitis habe? Wie sieht es da mit der Lebenserwartung aus, wenn sich die BSD immer wieder entzündet?? Diese muss doch dann eingeschränkt sein oder?

Nehme seit über 2 Wochen hochdosiert kortison und noch keine Besserung. Ich gehe momentan nicht von einer AIP aus....

Liebe Grüße
Henni

Beitrag von Henni »

Achja, habe seit 8 Wochen Beschwerden. Dauert ein Schub normalerweise sooo lange? Ich kann meinen Alltag gewaltigen aber die ständigen wiederkehrenden Oberbauchschmerzen sind schon sehr nervig und beunruhigend!!! Ich war so selten krank, aber ich fühle mich einfach schlecht und krank. Ich kann es gar nicht erklären.
Henni

Beitrag von Henni »

Ich hatte gestern einen Termin im pankreaszentrum Punkt der Professor geht noch immer davon aus dass ich eine Autoimmunpankreatitis habe obwohl das kortison seit 2,5 Wochen nicht anschlägt. Er hat mir jetzt gerade ein bisschen länger das höhere kortison zu nehmen und langsamer aus zu schleichen. Ich mache mir leider so schlimme Sorgen weil es bis jetzt noch nicht besser geworden ist und ich Tag und Nacht oberbauchschmerzen habe . Die Schmerzen sind sind einigermaßen aushaltbar aber trotzdem echt unangenehm. ich habe Angst dass ein Tumor übersehen wurde oder aber dass die Schmerzen und die Entzündung niemals aufhört. Kann sowas sein?
Henni

Beitrag von Henni »

Und hat bei irgendwem mit Autoimmunpankreatitis es auch so lange gedauert bis das kortison angeschlagen hat?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Henni,
mir wurde auch eine abgelaufene AIP diagnostiziert. Habe IGG 4 Erhöhung.
Bzgl Kortison kann ich dir leider nicht sagen
wann es wirkt, ist sicher bei jedem Unterschiedlich.
Mir wurde noch nie Kortison verschrieben, was
ich auch irgendwie merkwürdig finde, aber
Blutwerte u auch Lipase sind immer normal.
Habe im Moment auch wieder Beschwerden.
Bzgl Krebs würde ich mir keine Sorgen machen,
ich hatte damals auch Gewicht verloren durch die
Fettverdauung. Wurde denn Elastase im Stuhl bestimmt? Eine Endosono ist schon sehr genau. Leider dauern die Probleme auch meist länger an. Nimmst du denn Kreon?
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, tut mir Leid!
vg
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Hagemax!

Danke für deine Antwort 😊

Genau, Elastase wurde bei mir gemessen und lag bei 500 . trotzdem versuche ich seit gestern es mit kreon weil der Prof meinte vielleicht hören die Bauchschmerzen dann auch ein bisschen auf, aber bis jetzt leider noch nicht besser.

Hast du oft Schmerzen und ist dein Leben durch die Krankheit eingeschränkt?

mit der gewichtsabnahme ist es wirklich unheimlich und mit dem Nachtschweiß auch.....

LG
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

:prost:
Guten Morgen,
ich habe in erster Linie Rückenschmerzen, linke Schulter, muskukäre Verspannungen, leichtes Stechen Oberbauch, extreme Schwäche u Schlappheit, jetzt wieder etwas Nachtschweiß.

Ja Lebensqualität ist schon eingeschränkt, gehe früh schlafen, treffe mich nicht mehr so mit Freuden da sich vieles um Alkohol dreht etc! Mal weniger mal mehr!

Glaube die BSD Braucht viel Ruhe, Bewegung u gute Ernährung!

VG
Antworten