Ratlos?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Heike5

Re: Ratlos?

Beitrag von Heike5 »

Mhm. Also ich würde an deiner Stelle mal einen Osteophat aufsuchen.
Simon52

Beitrag von Simon52 »

Danke Heike für den Tipp.

Es ist bei mir schon sehr auffällig, dass meine Schmerzen vor allem nach so 4-5 Stunden "nachts" auftreten und mich dann am Weiterschlafen hindern.

"Ausgehender Punkt" der Schmerzen ist ganz klar ca. "3 cm oberhalb des Bauchnabels". Da "brennt" es dann so, aber auch dumpf und es ist auch ein Druckschmerz da. Zusätzlich pocht die Hauptschlagader.

An alle Experten: Was genau sitzt den an dieser Stelle? Das müsste dich einzugrenzen sein?
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Simon,
hast du mittlerweile die Elastase und das Cal Protectin untersucht. Du wolltest die Sachen am 27.1 in Angriff nehmen.
Simon52

Beitrag von Simon52 »

Ja, ich habe die Probe heute abgegeben. Hat sich noch verzögert. Aber es wird nur Mal die Elastase gemacht. Eine zweite Probe mache ich dann nächste Woche. Bin mal gespannt. Der Stuhl war aber matschig heute, hoffentlich verfälscht da nichts.
Simon52

Beitrag von Simon52 »

Leider bessert sich mein Zustand nicht. :-( Jede Nacht ist ein Kampf. Ich wache auf mit stechendem Schmerz 2-3 cm oberhalb des Bauchnabels (Hauptschmerzpunkt?). Dann habe ich einen Dauerschmerz mittlerer Stärke unter dem Rippenbogen. Zusätzlich Rückenschmerzen auf gleicher Höhe. Und dann zieht es auch noch in den Flanken. Dazu kommen stärkste Gasbildung und Blähungen im Magen/Darm-Bereich. Morgens muss ich dann schnellstens auf Toilette und der Stuhl ist sehr weich. Insgesamt komme ich kaum noch zum Schlafen.

Ich nehme zur Zeit nur Buscopan Plus (mit Paracetamol). Aber das hilft nur gegen die Blähungen aber überhaupt nicht gegen die Schmerzen. Könnt Ihr mir da ein Medikament oder Schmerzmittel empfehlen, dass ich nehmen kann und das mich zumindest schlafen lässt?

Mein Hausarzt ist wie gesagt mit seinen Untersuchungen durch, da ja alle Blutwerte und auch Bilder (US, CT...) unauffällig waren. Das Pankreaszentrum hier im Süden verweist mich an die chirurgische Poliklinik, da es bis auf meine Symptome keinen gesicherten Hinweis gibt. Aber irgendwo müssen meine Schmerzen doch herkommen.

Aber was kann ich denn jetzt noch tun? Soll ich den Notarzt rufen und über stärkste Koliken berichten, damit die mich ins Krankenhaus nehmen? Es muss doch möglich sein, einem Menschen der Schmerzen hat, zu helfen und weiter die Ursache zu suchen.

Oder soll ich auf eigene Kosten nochmal ein MRT machen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Kliniken (z,B. Heidelberg, München) gemacht, wenn man nur Symptome hat und noch keine weiteren gesicherten Hinweise (wie z.B. erhöhte Lipase, Bildauffälligkeiten) da waren. Wurdet Ihr dann in Pankreaszentren untresucht bzw. habt eine Endosonographie bekommen?

Sorry, wenn ich gerade so "down" bin. Würde mich über Euere Antworten freuen.

LG Simon
wasistes

Beitrag von wasistes »

Von der Beschreibung her könnte das der obere Dickdarm sein, wenn der Speisebrei den Dünndarm durchquert hat.
Im Gegensatz zum Dünndarm sind hier noch deutlich mehr Darmbakterien angesiedelt.
Wenn eine Dyspepsie besteht (nennen wir es mal Einschränkungen der Verdauungsleistung, weil z.b. zu wenig Verdauungsenzyme produziert werden) gelangen unverdaute Bestandteile des Speisebreis im Dickdarm wo sich die Bakterienkulturen dann drauf stürzen. Die Folge sind Gärungsprozesse, starke Gasbildungen die zu den dir genannten Beschwerden sehr gut passen (Ziehen oder Stechen über den Bauchnabel bzw. Rippenbogen, Gluckern, Aufblähen), auch vom zeitlichen Auftreten (wenn du in Betracht ziehst wann du die letzte Nahrungsaufnahme hattest).

Das gute ist aber, falls das die Beschwerden erklären sollte, das du eventuell konkrete Schritte unternehmen kannst um deine Beschwerden zu reduzieren.

-Umsteiten auf Leichtkost, eventuell mal Ernährungstagebuch führen, Sibecker Diät oder LOW FOODMAP Diät ausprobieren. Alles schwer verdauliche schrittweise auslassen, Hülsenfrüchte, Fetthaltiges, Milchprodukte, Weizen, Histaminhaltig (Betonung liegt auf Schrittweise)
-Probeweise Kreon nehmen ruhig hochdosiert ansetzen (falls du es nicht schon nimmst)
-Probiotika für mindestens drei Wochen ausprobieren, am besten mit mehreren Kulturen lieber flüssig als pulverförmig. Perentherol kann auch helfen
-Präbiotika, Akazienfasern, Flohsamenschalen, Weisskohlextrakt
-Supplements die die Verdauung unterstützen ausprobieren (hab in mehreren Threads einige aufgezählt)
-Warme Bäder oder Wärmekissen um die Muskulatur zu entschlafen (häufig Schmerzverursachend durch Anspannunh, Reizung des Darmes etc.)
Heike5

Beitrag von Heike5 »

Simon, das mit den Schmerzen nachts kenne ich auch. Leider habe ich auch kein Schmerzmittel gefunden was hilft. Habe mir von der Hausärztin Schlaftabletten verschreiben lassen da nehme ich ab und an eine halbe und kann dann gut schlafen.
Ausserdem mache ich seit fast 2 Wochen, wie wasistes dir empfiehlt, die FODMAP Diät und mache eine Darmsanierung mit Präbiotika und ich meine mir geht es etwas besser (bis auf den Oberbauchdruck).
Simon52

Beitrag von Simon52 »

Danke für die ausführlichen und guten Tipps Wasistes! Kreon habe ich bis jetzt noch nie genommen, da ja außer der Symptome noch kein "beweisenden" Hinweis zur Pankreas gibt. Kann ich mir das ohne Rezept in der Apo kaufen?

Alles Deine Tipps werde ich jetzt schrittweise ausprobieren! Und wenn es hilft, dann dauerhaft beibehalten.

Was mir auffällt ist, dass definitiv auch mein Magen beteiligt ist. Zwar kein Reflux oben an der Speiseröhre, sondern eher am Corpus und Antrum (Magenpförtner). Im Antrum des Magens wurde bei der Magenspiegelung ja auch ein kleinfleckiges Erythem gesehen und Gallenflüssigkeit im Antrum (sogenannter Gallenreflux). Etwas Gallenflüssigkeit läuft also den falschen Weg nach oben in den Magen. Ob dies aber mit meinen Beschwerden zu tun hat?

Danke auch Heike für den Tipp mit dem Schlafmittel. Könntest Du mir sagen was Du da nimmst? Der Wirkstoff würde mir schon reichen.
Ich habe jedoch gemerkt, wenn die Scherzen nicht so sehr da sind, dann klappt das auch mit dem Schlafen. Also wäre natürlich auch ein funktionierende Schmerzmittel eine gute Wahl.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für ein gutes Schmerzmittel und in welcher Dosierung?
Heike5

Beitrag von Heike5 »

Zopiclodura 7,5mg heißt das Schlafmittel.
Und das Kreon bekommst du Rezeptfrei (oder Pankreatan oder oder...).
Simon52

Beitrag von Simon52 »

Update:
Meine erste Elastase Messung liegt bei >800.
Ich hatte heute ein Ultraschall beim Gastroenterologen. Das Pankreas sei "plump" und etwas "dunkel" im Ultraschall.
Jedoch würde das nicht ausreichen, um von einer Entzündung auszugehen. Er hat dann noch diverse Blutwerte gemacht.

"Plump" (massig, dick, unförmig?) verunsichert mich jetzt etwas?
Antworten