Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bela hat geschrieben: ↑26. August 2021, 16:03
Hallo, ein niedriger Elastasewert kann auch durch Candida im Darm vorkommen
L.G., Bela
Hallo,
Candida ist bei mir im normalen Bereich. Bei mir ist Bifidobacterium, Enterococcus erniedrigt. Echerchia coli leicht erhöht. PH-Wert im oberen Bereich bei 6.5. Ausserdem Eiweiß und Stärke im Stuhl leicht erhöht.
KleinerSchrank hat geschrieben: ↑28. August 2021, 10:48
Hallo Reddkit,
gibt es bei dir eigentlich neue Ergebnisse? Was hat dein SIBO test ergeben? Machst du weitere Untersuchungen?
Nimmst du noch Nortase?
Hallo KleinerSchrank,
ich nehme seit einigen Wochen keine Nortase, kein Kreon ein. Sibo war negativ. Ich war in der Zwischenzeit in 2 Pankreas Kliniken. Der erste sagt, ich hätte nichts am Pankreas. Der zweite sagt ungefähr das gleiche aber um sicher zu gehen wollte er, dass eine MRT und CT gemacht wird. Wenn in den Untersuchungen nichts gefunden wird, soll die Behandlung beim Gastroenterologen mit der Diagnose Reizdarmsyndrom durchgeführt werden. MRT und CT habe ich gemacht und in den Berichten steht, dass die Organe sauber sind und kein Hinweis auf chronische Pankreatitis. Der 2.Termin im 2. Pankreasklinik ist in ein Paar Tagen.
Meine Verdauung ist größtenteils ok. Mir bekommt Nahrungen mit Ballaststoff manchmal nicht. Ich bekomme dadurch manchmal unheimliche Unruhe im Bauch mit Blähungen. Nahrungen mit Kohlenhydrat und Eiweiß bekommt mir gut. Gegrilltes Fleisch usw. Kein Problem.
Ich nehme momentan Probiotika und trinke 2-3 mal am Tag Harongatee.
Hi,
dann kommt ja richtig Bewegung in die Sache. Wie erklären die Ärzte deine niedrige Elastase? Es gibt auch Formen von chronischer Pankreatitis, da geht der Funktionsverlust des Organs den morphologischen Veränderungen voraus. Erste morphologische Veränderungen sind auch nur per Endosonographie darstellbar und gar nicht per MRCP.
Finde es spannended dein Fall, da in einer ähnlichen Situation stecke und niedrige Elastasewerte habe. Aber mir hilft Nortase sehr gut.
KleinerSchrank hat geschrieben: ↑31. August 2021, 13:16
Hi,
dann kommt ja richtig Bewegung in die Sache. Wie erklären die Ärzte deine niedrige Elastase? Es gibt auch Formen von chronischer Pankreatitis, da geht der Funktionsverlust des Organs den morphologischen Veränderungen voraus. Erste morphologische Veränderungen sind auch nur per Endosonographie darstellbar und gar nicht per MRCP.
Finde es spannended dein Fall, da in einer ähnlichen Situation stecke und niedrige Elastasewerte habe. Aber mir hilft Nortase sehr gut.
Bin gespannt auf deine Antwort.
Hi,
die 2 Ärzte waren aus 2 Namhaften Pankreaszentrum. Sie sagten, ich soll mich wegen Elastasewert nicht verrückt machen lassen. Sie kommen zum Ergebnis, dass mein Problem mit der Ernährung zusammenhängt bzw. Reizdarmsyndrom.
Endosonographie habe ich hinter mir. Doch ist das Ergebnis etwas schwammig. Beide Pankreaszentren meinte, dass weitere Endosonographie unnötig sei.