Kreon hilft trotz normwertiger Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ankepanke

Re: Kreon hilft trotz normwertiger Elastase

Beitrag von ankepanke »

DOKASCH hat geschrieben: 19. April 2022, 18:13 Ich habe normale Elastasewerte und trotzdem ein deutig diagnostiezierte chr. Pankreatitis.
Hi Dokasch,
Danke dir für deine Info!
Wie wurde deine Pankreatitis diagnostiziert? Über eine auffällige Bildgebung?
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Nach mehrmaliger akuter Pankreatitis nach der letzten akuten nekrotisierenden Form wurde es durch MRT, MRCP, Endosonos, ERCP mit Biopsie diagnostiziert. Es wurde auch ein Pankreas Divisum festgestellt das aber nur bedingt die Ursache für die Entzündungen ist. Es wurde auch ein Virus verdächtigt ( Epstein Barr Virus ). Alkohol habe ich in meinem leben noch nie viel getrunken auch sonst nicht sehr ungesund gelebt. war immer normal gewichtig ,habe erst nach der 4. Schwangerschaft das gewicht behalten und durch die Wechseljahre noch etwas zugenommen . Habe etwas übergewicht halte das seit ca 30 Jahre habe bei der letzten entzündung innerhalb 14 tagen 10 kg abgenommen aber als es mir besser ging waren die gleich wieder drauf trotz gesunder Lebensweise . Wie schon oft im Forum geschrieben man muß seine Ernährung umstellen ,kein Alkohol, kein Nikotin . Das Mitglied Wasistes hat auch mal eine zusammenstellung von Nahrungsergänzungsmitteln z.B. gemacht.
Dorothea
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

@dokasch Das sehe ich genauso, ich habe auch eine Normwertige Lipase u Elastase (203, 343, 474) u trotzdem habe ich BSD Sympthome

@anke Alles Gut, Danke fürs Danke :-)
Wie gesagt beobachte es weiter, Dein Gewichtsverlust u da das Kreon hilft kann auf eine Schwäche hindeuten. Mir fällt auch immer auf das nicht nur Rauchen u Alkohol schaden, sondern auch Zucker/Fett, Schokolade bspw vertrage ich gar nicht.
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Danke euch noch mal für die Ratschläge und entschuldigt, dass ich erst heute wieder reagiere. Die letzten Tage waren sehr stressig, weil ich wegen einer anderen Sache erneut operiert werden muss...

Ich werde das Ganze mal beobachten. Was ich seltsam finde: Ich kann irgendwie nicht so richtig einen Zusammenhang mit dem Fettgehalt meines Essens und meinen Symptomen feststellen: Vorgestern Abend hatte ich gekocht und das einzige Fett im Essen waren ca. 50 g Creme Fraiche. Gestern habe ich viel fettiger gekocht/gebacken, da war im Essen die gleiche Menge Creme Fraiche und zusätzlich noch 25 g Butter, ein Löffel Pinienkerne, ein Stück Feta etc. Beide Male habe ich eine 20.000 Kreon genommen und meine Symptome (Blähungen/Bauchschmerzen) waren den Abend/Nacht mit dem fettigen Essen sogar weniger stark.

Habt ihr das auch, dass es gar nicht so auf den Fettgehalt ankommt?
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast kein Pankreasproblem deswegen ist es auch egal ob du Kreon nimmst. Du magst Verdaaungsprobleme haben aber die hängen nicht mit der Pankreas zusammen.

Du solltest lieber schauen ob dein DARM in Ordnung ist.
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Hi KleinerSchrank
Ich habe mit dem Gastroenterologen schon alle möglichen Tests gemacht: Atemtest, Darmflora, Darmspiegelung, Magenspiegelung, war alles in Ordnung. Er hat keine weiteren Ideen. Was kann man denn da sonst noch testen?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Anke,
ist bei mir genauso, manchmal esse ich eine Pizza u alles ist gut und manchmal eine Kleinigkeit u man hat Probleme trotz Kreon. Vielleicht führst du mal ein Ernährungstagebuch u schaust was du verträgst u was nicht. Das sollte ich eigentlich auch machen. Auch kannst du die Kreondosis mal auf 40.000 erhöhen.
Ggfs kannst du mal eine Darmanalyse über Verisana oder Biovis machen, ob Dir ggfs Darmbakterien fehlen.
vg
ankepanke

Beitrag von ankepanke »

Hey Hagemax,
danke dir für die Infos!

Ist denn diese Darmanalyse, von der du sprichst, etwas anderes als eine Darmflora-Untersuchung? Für mich Unwissende klingt das jetzt erst mal spontan nach der gleichen Untersuchung (und Darmflora war bei mir ja in Ordnung).

Ich hab schon mal zwei Monate ein Ernährungstagebuch geführt und es sogar mit einem Analyse-Programm nach dem einzelnen Zutaten ausgewertet und konnte echt gar nichts feststellen. Es ist zum Verrücktwerden.
Ich hab eher den Eindruck, solange ich keine besonders große Portion esse (z.B. Frühstück mit Wurst- und Käsebroten), geht alles klar, aber sobald es ein richtiges großes Abendessen ist, geht’s mir schlecht. Komplett unabhängig von den Zutaten und dem Fettgehalt scheinbar, denn so ein Frühstück hat ja zum Teil deutlich mehr Fett als z.B. Spaghetti mit Tomatensauce…
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo
das kann gut sein, dass es die gleichen Untersuchungen sind. Musst du mal auf den
Webseiten checken oder dort anrufen.

Bzgl der goßen Essenportionen würde ich dann
wirklich empfehlen mal Kreon zu erhöhen oder
ein großes.Essen in 2 Portionen aufteilen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Du darfst dich auch nicht so da reinsteigern. Vor 5-6 Jahren dachte ich, ich müßte sterben, aber wie du siehst ich lebe immer noch. Dieses reinsteigern in Krankheiten ist gar nicht gut.

VG
Antworten