Verunsichert: soll ich einfach abwarten?
-
Hagemax
Re: Verunsichert: soll ich einfach abwarten?
Ich kann Andi nur zustimmen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben und zu Spezialisten gehen und mich nicht auf Termine in 3 Monaten vertrösten lassen. Ggfs auch ruhig mehrere Pankreaszentren anschreiben/anrufen und evtl auch Entfernungen in Kauf nehmen.
@Pinselsuse Heidelberg hat recht schnell reagiert ca. 7-10 Tage glaube ich, macht aber glaube ich nur Sinn, wenn Deine Bildgebung auffällig ist
@Pinselsuse Heidelberg hat recht schnell reagiert ca. 7-10 Tage glaube ich, macht aber glaube ich nur Sinn, wenn Deine Bildgebung auffällig ist
-
Schnerrine
Hallo Biggi, komme aus dem Erzgebirgskreis und
habe hier alles gelesen.
War zur OP im Marz 2022 in Chemnitz, Prof. Rudolph (auch Pankreaszentrum) und sehr zufrieden.
Hatte auch Heidelberg angeschrieben und dort wollten sie ganz aktuelle Befunde.
Auch Dresden, Prof. Neef ist eine Option, da kann ich dir die Mailadresse seiner Sekretärin schicken. Dort hatte ich auch eine Zweitmeinung, war aber dann positiv Corona und konnte den Termin nicht wahrnehmen.
In Chemnitz Klinikum bekommt man kurzfristig einen Termin.
Viel Glück, liebe Grüße
habe hier alles gelesen.
War zur OP im Marz 2022 in Chemnitz, Prof. Rudolph (auch Pankreaszentrum) und sehr zufrieden.
Hatte auch Heidelberg angeschrieben und dort wollten sie ganz aktuelle Befunde.
Auch Dresden, Prof. Neef ist eine Option, da kann ich dir die Mailadresse seiner Sekretärin schicken. Dort hatte ich auch eine Zweitmeinung, war aber dann positiv Corona und konnte den Termin nicht wahrnehmen.
In Chemnitz Klinikum bekommt man kurzfristig einen Termin.
Viel Glück, liebe Grüße
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
-
Biggi64
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Infos❤️👍🏻❤️
Ich habe jetzt Prof. Weitz von der Uni Dresden kontaktiert (seine Sekretärin). Prompt am Folgetag Anruf bekommen. Ich habe jetzt alle Befunde (EUS,MRCP und HydroCT) per Mail geschickt und die angeforderten CDs heute zur Post. Hoffe dass sie morgen dort ankommen,denn dann habe ich einen ambulanten Termin schon am Montag um eins. Die Leipziger haben sich noch nicht gerührt obwohl das die ersten waren die ich anschrieb🤷♀️Aber Chemmnitz sehe ich auch noch als Option wenn du da sehr zufrieden warst. Wie lange hat es gedauert bis du dort einen Termin bekommen hast?
Liebe Grüße aus Plauen ❣️Biggi
Vielen Dank für die vielen Infos❤️👍🏻❤️
Ich habe jetzt Prof. Weitz von der Uni Dresden kontaktiert (seine Sekretärin). Prompt am Folgetag Anruf bekommen. Ich habe jetzt alle Befunde (EUS,MRCP und HydroCT) per Mail geschickt und die angeforderten CDs heute zur Post. Hoffe dass sie morgen dort ankommen,denn dann habe ich einen ambulanten Termin schon am Montag um eins. Die Leipziger haben sich noch nicht gerührt obwohl das die ersten waren die ich anschrieb🤷♀️Aber Chemmnitz sehe ich auch noch als Option wenn du da sehr zufrieden warst. Wie lange hat es gedauert bis du dort einen Termin bekommen hast?
Liebe Grüße aus Plauen ❣️Biggi
-
Schnerrine
Hallo Biggi,
drei Wochen habe ich gewartet, wegen Rückstau Corona und weil auch Ferien in Sachsen waren. Dann hatte ich aber am Tag vor der Einweisung einen pos. Coronatest!
Letztendlich am 31.1.22 Gespräch und OP am 16.3.22.
Versuch so früh wie möglich einen Termin zu bekommen, dieser Tumor wächst schnell.
Alles Gute
drei Wochen habe ich gewartet, wegen Rückstau Corona und weil auch Ferien in Sachsen waren. Dann hatte ich aber am Tag vor der Einweisung einen pos. Coronatest!
Letztendlich am 31.1.22 Gespräch und OP am 16.3.22.
Versuch so früh wie möglich einen Termin zu bekommen, dieser Tumor wächst schnell.
Alles Gute
-
Schnerrine
Nachsatz: Den Termin zum Gespräch hatte ich innerhalb von 4 Tagen schon, gleich nach meinem MRT.
-
Andi
Hallo Biggi,
in Dresden bei Prof. Weitz bist du gut aufgehoben.
Es ist eine der modernsten Kliniken mit professionellen Personal.
Schau dir Quoten der Komplikationen bei Operationen am Pankreas an, daran erkennt man wo man richtig ist.
Die Erfahrungen aufgrund der Häufigkeit der Operationen haben Einfluss auf den Erfolg einer Operation. Aber so weit ist es noch nicht.
Eine Zweitmeinung würde ich mir auf jeden Fall einholen.
Glück Auf und liebe Grüße aus dem Osterzgebirge
Wenn ich eine Operation am Pankreas brauche, würde ich persönlich zu Professor Weitz gehen.
in Dresden bei Prof. Weitz bist du gut aufgehoben.
Es ist eine der modernsten Kliniken mit professionellen Personal.
Schau dir Quoten der Komplikationen bei Operationen am Pankreas an, daran erkennt man wo man richtig ist.
Die Erfahrungen aufgrund der Häufigkeit der Operationen haben Einfluss auf den Erfolg einer Operation. Aber so weit ist es noch nicht.
Eine Zweitmeinung würde ich mir auf jeden Fall einholen.
Glück Auf und liebe Grüße aus dem Osterzgebirge
Wenn ich eine Operation am Pankreas brauche, würde ich persönlich zu Professor Weitz gehen.
-
Biggi64
Kurzes Update:
Habe jetzt Montag einen Termin bei Prof. Weitz,Uni Dresden. Obwohl ihm die Cd mit den Bildern noch nicht Vorlagen (DHL sei Dank🙄)soll ich nun doch am Montag kommen.
Aktuelle Blutwerte sind komisch:hohe Cholesterin Werte,hohes Kalium,Leberwerte erhöht und leichte Leukopenie. Lipase ist auch erhöht. Hat von euch jemand Erfahrung mit Blutwerten bei Problemen mit der BSD?
Habe jetzt Montag einen Termin bei Prof. Weitz,Uni Dresden. Obwohl ihm die Cd mit den Bildern noch nicht Vorlagen (DHL sei Dank🙄)soll ich nun doch am Montag kommen.
Aktuelle Blutwerte sind komisch:hohe Cholesterin Werte,hohes Kalium,Leberwerte erhöht und leichte Leukopenie. Lipase ist auch erhöht. Hat von euch jemand Erfahrung mit Blutwerten bei Problemen mit der BSD?
-
Linda Schnecke
Hallo ich muss hier mal antworten ich leide auch seit vielen Jahren an Beschwerden genauer gesagt seit 2012 es hat gedauert bis 2015 bis sich ein Arzt für meine Beschwerden interessiert hat 2016 dann Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse also exokrine Insuffizienz was man dann erst zu diesem Zeitpunkt in der Stuhl Elastase entdeckt hat nun habe ich aber Probleme mit einem Gastroenterologen und sucht eigentlich weil es einfacher ist als hier zur chatten oder zu antworten Patienten aus dem Raum Heilbronn mit dem man sich austauschen kann viele Grüße und schönes Wochenende aus HeilbronnBiggi64 hat geschrieben: ↑16. Januar 2023, 22:40 Hallo erstmal, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
Es geht um Folgendes (versuche mich kurz zu fassen):
Seit ca. 4 Monaten hat es angefangen mit großer Erschöpfung und stechenden Schmerzen unter dem Brustbein und rechter Rippenbogen. Mir war das fremd. Hatte sowas noch nie. Das trat dann immer häufiger und auffallend ca. eine halbe Std. nach dem Essen auf. Seit Anf. Dez. kam dann ein deutliches Druckgefühl im o. g. Bereich,Übelkeit und oft wechselnde Stuhlgänge dazu. Da ich zu dieser Zeit 2 mal hintereinander einen Harnwegsinfekt hatte und auch Schmerzen in der Nierengegend besuchte ich einen Urologen. Dieser stellte beim US fest,dass mein Gallengang erweitert ist. Sofort Termin beim Gastroenterologen,eine Woche später EUS (bin privat versichert 🙈). Diagnose:grenzwertig erweiterter Pankreashauptgang (3,8 mm)DD:beginnendes IPMN, Nachkontrolle in 8 Wochen. Da es mir zu dieser Zeit echt schlecht ging (konnte nichts behalten, hatte schon 3 kg abgenommen) und ich nach der Untersuchung Blut erbrach,wurde ich Stat. aufgenommen. Dort am 2. Tag: Corona positiv. Ich wurde entlassen,Covid kann man auch zuhause auskurieren.
Am 29.12.22 wurde eine MRCP gemacht. Diagnose: analog zum US und PET-CT auf 9 mm erweiterter DHC mit Abbruch im Übergang Pankreaskopf/Korpus, nach Kontrastmittelgabe Verfolgbarkeit des dilatierten Pankreasgang bis in den DHC ohne sicheren Tumornachweis.
Der Radiologe sagte mir das müsse dringend weiter abgeklärt werden und schlug mir gleich den nächsten Tag zur Stat. Aufnahme vor. Das machte mir schon ein wenig Angst.
Am nächsten Tag dann HydroCT. Befund: Bestätigung des Gangabbruchs und der dilatierten Gänge aber zusätzlich im Bereich des Abbruchs: ca. 8 mm hypodens gegenüber des Pankreasparenchyms Raumforderung.
Ich war insgesamt 7 Tage über Silvester im KH. Passiert ist eigentlich nichts weiter, die Uneinigkeit zwischen Radiologen und Gastros war nicht zu übersehen. Man einigte sich dann auf Nachkontrolle in 8 Wochen und nahm das so in Endbefund auf. Die eigentlichen Befunde von Radiologen hatte ich erst wieder daheim im BK. Von der Raumforderung war im Entlassbrief keine Rede!
Am 10.1.23 rief mich der Gastro wie vereinbart an und nannte mir den Termin zur Nachkontrolle. Der ist jetzt nicht in 8 Wochen sondern schon in 4. Hat sich da jetzt der Radiologe durchgesetzt?
Mir geht es nach wie vor nicht gut. Bin jetzt schon bei 4 kg weniger (bin eh schon recht schlank), laufe auf grad mal 50 Prozent und habe jetzt auch noch sehr oft diese Schmerzen im Rücken/Flanke von denen ich dachte es kommt von den Nieren.
Ein weiteres großes Problem ist,dass ich keinen Hausarzt mehr habe,da meiner in Rente ist und man hier in Plauen/Vogtland überall abgewiesen wird!
Soll ich jetzt wirklich abwarten oder mich,wegen meiner anhaltenden Beschwerden an ein Pankreaszentrum wenden? Wenn ja,wohin?
Sorry,dass es doch so viel geworden ist und ihr bis hierhin überhaupt gelesen habt!
Lg Biggi
-
ginibambini1008
Tatsächlich waren die Blutwerte bei meinem Mann auch immer in etwa so. Lipase erhöht, Leberwerte ebenfalls, immer so um die 90 - bis heute! Leukozyten immer hoch, bei einer Entzündung. Wäre gut, wenn man dem CRP Wert wüsste.
Liebe Grüße 😀
Liebe Grüße 😀
-
Biggi64
Danke für deine Rückmeldung!
Crp wurde nicht gemacht 🤷♀️
Wundere mich auch warum Hämoglobin und Hämatokit leicht erhöht waren.
Bin sehr gespannt aber auch ängstlich vor dem Besuch morgen in der Uni Dresden.
Werde berichten 😌
Wie geht es deinem Mann jetzt?
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch❤️
Crp wurde nicht gemacht 🤷♀️
Wundere mich auch warum Hämoglobin und Hämatokit leicht erhöht waren.
Bin sehr gespannt aber auch ängstlich vor dem Besuch morgen in der Uni Dresden.
Werde berichten 😌
Wie geht es deinem Mann jetzt?
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch❤️