Opiate bei Chron. Pankr.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Marxx

Re: Opiate bei Chron. Pankr.

Beitrag von Marxx »

Ich danke euch erstmal für die Eindrücke.
Auch der Artikel mit dem Gaba.... ist echt ganz interessant...vill sollte ich das mal an meinen HA weiterleiten..
Schmerzthereapeut. werde ich mich mal weiter umschauen... es gibt ja zum Glück mehr als nur einen.

Das merkwürdige jetzt war ja das Entzündungsparap. nicht wirklich erhöht waren und im U-Schall war auch kein Saum o.ä. zu sehen. Dafür die hohe Lipase...
Hatte es aber auch schon andersrum... keine hohe Lipase aber dafür Flüssigkeit im Schall zu erkennen...
Alles sehr merkwürdig.

Stuhlgang verändert sich dann auch...
Meistens komme ich dann leider nur mit Schmerzmittel durch den Tag wenn es wieder Akut ist...
lunetta

Beitrag von lunetta »

Andi hat geschrieben: 10. Mai 2023, 21:25 ja, du hast Recht, wenn man Schmerzfrei ist, tut das so gut, leider dauern die Schübe bei mir manchmal Wochen, Monate, dann mache ich mir Sorgen, hoffentlich komme ich wieder runter von der höheren Dosis.
Wenn du 4 mal täglich 20 mg Oxycodon nimmst, ist reichlich, aber damit kannst du wahrscheinlich weiterarbeiten.
Ich muss mich hinlegen mit 5 mg Oxycodon, sonst wirkt es nicht richtig oder ich würde eine höhere Dosierung benötigen, aber das ist ja nicht sinnvoll.
Der Nachteil dieses Oxycodon Akut die Wirkung lässt nach ca. 3 Stunden nach, Stört mich etwas.
Temgesic wirkt etwa 12 Stunden, aber man ist wie durch den Wind, also hinlegen.
Außerdem wird man depressiv, ist auch nicht der Renner.
Ich möchte mit der Dosierung gern unten bleiben, damit ich noch paar Jahre hinkomme, den der Körper gewöhnt sich dran, man braucht dann mehr, ist der Nachteil.
Ich glaube ein Schmerzgedächtnis habe ich bekommen, weil man mir viele Jahre nichts vernünftiges gegeben hat, bin bald durchgedreht.
IBU ist ein gutes Schmerzmittel, wegen der Nebenwirkungen geht man immer mehr davon ab, bin verunsichert.
Irgendwie muss man klarkommen.
Ich bin so froh, das ich kein Dauergast im Krankenhaus sein muss, und ich weiß ich habe Medikamente, die ich bei Bedarf griffbereit habe.
Hallo Andi!

Ach Mann.... ist schlimm wenn man der Schmerzen nicht mehr Herr wird:(
Ja, Morphine und Opiate können depressiv machen, aber hilft ja nichts, wenn man es ohne nicht aushält.

Ich vertrage Opiate und Morphine überhaupt nicht, mir wird derart kotzübel und bekomme Brechreiz und übergebe mich tagelang:(
Habe mal Tramal Tropfen verschrieben bekommen, wegen meiner starken chronischen Rückenschmerzen, und der Eimer war mein bester Freund:(
Hab sogar Antibrechmittel dazugenommen - hat nichts geholfen.

Ja, Ibu hat vielle Nebenwirkungen, wenn man es ständig einnimmt, ist ja nicht für regelmäßigen Gebrauch gedacht, obwohl viele Rheumapatienten es als Dauermedikament gegen die Entzündungen und Schmerzen verordnet bekommen.

Ich dachte nur, dass es bei Schüben mal so für ein paar Tage entzündungshemmend ganz gut wäre....

Gut dass du Medikamente hast, die dir helfen!

Ich kämpfe mich bei Schmerzen immer mit Ibu durch, versuche so wenig wie möglich zu nehmen, und auch nie mehr als ein paar Tage hintereinander, um immer mal Pausen dazwischen zu haben, aber schaffe das auch ganz schwer, oft gar nicht.
Meine Rückenschmerzen bringen mich manchmal fast um, und wenn man dann immer dran denken muß, dass man Ibu nicht zu hoch dosiert einnehmen soll, und nur maximal 3-4 Tage hintereinander.... ich würde jeden Tag 2-3 brauchen, und hänge dann an den Tagen, wo ich es mir verbieten muß, komplett in den Seilen.

Dzt. hab ich auch eine ganz schlechte Phase, hab schon das 3. Mal nacheinander einen eingeklemmten Nerv zwischen Wirbelsäule und Schulter, dass ich die Wände hoch gehen könnte. Keine Ahnung woher das kommt....
Ich mache zu wenig Bewegung. Das bißchen spazierengehen und Haushalt ist zuwenig. Aber ich schwächel so derart mit meinem Untergwicht...

Wache in der Früh damit auf, und kämpfe dann ca. 1 Woche mit akuten Schmerzen, wo jede Bewegung eine Qual ist.
Heute Früh wieder so aufgewacht:( Da hilft Ibu auch kaum.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser, zumindest nicht schlimmer wird!

GLG!
Andi

Beitrag von Andi »

Liebe Lunetta,
das ist richtig bitter bei dir, da geht einem die Lebensfreude verloren, stimmt’s.
Mit meinen Retard Opiaden habe ich kaum Nebenwirkungen, die Wirkung lässt mit der Dauer aber nach, weil sich der Körper schnell daran gewöhnt.
Bei den Akkut Opiaden ist mir auch oft übel, zusätzlich geht der Blutdruck runter, man schläft nicht so richtig, dämmert so vor sich hin, konzentration lässt nach, alles geht langsamer🙈, das ist halt der Preis.

Es gibt ja verschiedene Opiade, vielleicht findet sich eines, was du besser verträgst.
Für den Magen sind die Opiade gut verträglich, ja Verstopfung ist auch angesagt.
Sehr zu schaffen machen mir die Blähungen, dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden .
Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Schmerztherapie, kein Leistungssport.
Wenn ich mich überanstrenge, nimmt mir das die Drüse übel, manchmal will man mehr oder zuviel.
Die Schmerzen aushalten ist keine gute Idee, meine Ärztin meint, dann stresst der Körper noch mehr, spannt an und das ist nicht förderlich für die Genesung.
Zusätzlich geht man psychisch vor die Hunde, Angehörigen leiden dann unter der schlechten Laune, können aber gar nichts dafür.
Es ist alles nicht so einfach, man zieht sich zurück in die eigene Welt, die Krankheit bestimmt den Alltag, manch einer versteht es nicht.
Man trägt oft eine freundliche Miene nach außen, sonst wird man gleich angequatscht, was los ist.

Ich wünsche dir gute Besserung, das du schlafen kannst und morgen ein besserer Tag wird.

Lg Andi
Antworten