Also das mit dem Kreon ist auch so eine Sache.
Im Artzbrief steht 10000 Kapsel, andere würde ich nicht vertragen.
Ich hatte noch nie andere!
Also versuche ich irgendwie mit 10.000 zurecht zi kommen.
Die andere Sache ist, daß ich die Kapseln nicht schlucken kann.
Ich habe eine Kehlkopflähmung, da gehen nur kleine Sachen durch.
Ich öffne die Kapseln und schlucke das Granulat mit Joghurt.
Meine Hausärztin will mir auf keinen Fall höhere Kapseln verschreiben.
Ich müsste erst belegen das ich sie nehmen darf.
Bsdk Befund bekommen große Angst
-
-
Re: Bsdk Befund bekommen große Angst
Sie müsste dir aber eine Überweißung für gastroenterologie geben . Reha ist nicht angedacht oder soll die erst nach der Chemo erfolgen ?
Liebe Grüße Dorothea
Liebe Grüße Dorothea
-
Wenn ich das schon wieder lese… keine Ahnung von der Materie vermutlich und dann sagen aber hier steht das so drin… als wäre ein gefährlicher Wirkstoff drinnen…
-
Reha ist erst nach der Chemo geplant.
Ich werde Montag versuchen die Ernährungsberatung im Krankenhaus zu erreichen, ob die mir helfen können.
Oder ich wende mich an meine Krankenkasse.
Noch esse ich Mini Mahlzeiten, da kann man das schon irgendwie hinbekommen.
Auf Dauer aber nicht.
Eure Lisely
Ich werde Montag versuchen die Ernährungsberatung im Krankenhaus zu erreichen, ob die mir helfen können.
Oder ich wende mich an meine Krankenkasse.
Noch esse ich Mini Mahlzeiten, da kann man das schon irgendwie hinbekommen.
Auf Dauer aber nicht.
Eure Lisely
-
Es werden pro Gramm Fett 2000 Einheiten Kreon gerechnet,die du brauchst um das Fett zu verdauen und auch um alle Vitamine etc.überhaupt aufzunehmen.
Sonst wird das nichts :(
Ob du nun 3 mal 10.000 nimmst oder 1 35000 ist im Prinzip egal ,Hauptsache es passt zum Fettgehalt des Essens. Die 10.000 lassen sich halt besser verteilen....über die Essenszeit.
Es tut mir im Herzen leid , das Du Dich mit dem Kram auch noch beschäftigen musst...das sollte anders sein.
Ich wurde ja damals mit 1-1- 1 Entlassen 25000 Einheiten Kreon. Ich habe mich 2 mal mit der Arzthelferin anlegen müssen,weil sie meinte ich wäre noch nicht dran mit einem neuen Rezept.. Ja nee,benutze das Zeugs als Badezusatz... Ironie aus
Ich habe mir bei der Apotheke dann die entsprechenden Einnahmehinweise ausdrucken lassen und der Ärztin vorgelegt...seit dem ist Ruhe...man macht schon was mit...als würde das so schon nicht reichen.
So,genug gemeckert.
Alles Gute Kerstin
Sonst wird das nichts :(
Ob du nun 3 mal 10.000 nimmst oder 1 35000 ist im Prinzip egal ,Hauptsache es passt zum Fettgehalt des Essens. Die 10.000 lassen sich halt besser verteilen....über die Essenszeit.
Es tut mir im Herzen leid , das Du Dich mit dem Kram auch noch beschäftigen musst...das sollte anders sein.
Ich wurde ja damals mit 1-1- 1 Entlassen 25000 Einheiten Kreon. Ich habe mich 2 mal mit der Arzthelferin anlegen müssen,weil sie meinte ich wäre noch nicht dran mit einem neuen Rezept.. Ja nee,benutze das Zeugs als Badezusatz... Ironie aus
Ich habe mir bei der Apotheke dann die entsprechenden Einnahmehinweise ausdrucken lassen und der Ärztin vorgelegt...seit dem ist Ruhe...man macht schon was mit...als würde das so schon nicht reichen.
So,genug gemeckert.
Alles Gute Kerstin
-
Wie ernährst du dich sonst ? Hast du die Kehlkopflähmung durch die Op ? Ich hatte mich auch an die Ernährungsberatung meiner Krankenkasse gewand aber die konnte auch nicht helfen egal wen ich fragte bekam ich die Antwort essen sie leichte Vollkost. Gut ich konnte mir Zeit lassen da es bei mir nicht um Zunehmen ging. Viele kleine Mahlzeiten, am Anfang viel Reis mit Gemüse, Haferbrei mit wenig Obst und Hafermilch z.B. gut und lange kauen, zum essen nichts trinken oder nur das um die Medis zu nehmen. Viel Tee zwischen den Mahlzeiten und je sicherer ich mit den Mahlzeiten wurde immer mehr ausprobiert. Ich habe schon öfters geschrieben dass mir da ein aufgezwungener Urlaub ( 1 Woche ) mit Familie Tochter mit Familie, Enkelkind , Schwiegereltern meiner tochter sehr geholfen hat Ängste beim Essen abzubauen. Ich musste auf die Mittelmeerküche setzen. War zwar immer das gleiche aber lecker und ich habe es gut vertragen.
Dorothea
Dorothea
-
Ja,dieses "nichts trinken zum Essen " ist bei mir auch wichtig und Mittelmeer Küche kann ich auch bestätigen ;)
Und nach dem Essen gleich aufs Sofa
Und nach dem Essen gleich aufs Sofa
- TomKay
Also man merkt, dass deine Hausärztin keine Ahnung hat. Such dir eine Gastropraxis in der Nähe, die haben etwas mehr Ahnung. Es sind Enzyme. Die könnte man in beliebiger Höhe einnehmen und es würde nichts passieren. 10000 IE sind zu niedrig, weil du dann 6-7 Kapseln brauchst, um eine Hauptmahlzeit ordentlich abzudecken. Da ist die Dose ja auch ruckzuck leer. Lass dir am besten 35.000er als 200er Packung aufschreiben (gleich mehrere) sonst bist du ja nächste Woche direkt wieder da. Alternativ wie gesagt Nortase. Das sind Pilzenzyme in sehr kleinen Kapseln, die wirken bereits im Magen (anders als Kreon und co.). Damit fahren hier viele deutlich besser (ich meistens auch)Lisely hat geschrieben: ↑21. März 2025, 13:51 Also das mit dem Kreon ist auch so eine Sache.
Im Artzbrief steht 10000 Kapsel, andere würde ich nicht vertragen.
Ich hatte noch nie andere!
Also versuche ich irgendwie mit 10.000 zurecht zi kommen.
Die andere Sache ist, daß ich die Kapseln nicht schlucken kann.
Ich habe eine Kehlkopflähmung, da gehen nur kleine Sachen durch.
Ich öffne die Kapseln und schlucke das Granulat mit Joghurt.
Meine Hausärztin will mir auf keinen Fall höhere Kapseln verschreiben.
Ich müsste erst belegen das ich sie nehmen darf.
LG
Tom