Körper nimmt kein Protein auf

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Stef2000

Re: Körper nimmt kein Protein auf

Beitrag von Stef2000 »

Hat dieser Protein-Bluttest eine bestimmte Bezeichnung? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Hausarzt so etwas nicht anbietet und er hat auch keine Lust und Zeit mir zu helfen. Ich würde wenn möglich den Test bei einem externen Anbieter durchführen lassen.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Nein. Einfach nur Proteine im Blut kontrollieren lassen.

Und zusätzlich die Albumin Elektrophorese.

Geht beides über ein Serum Röhrchen.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Muss man sich vorher proteinreich ernähren? Nüchtern macht das wahrscheinlich wenig Sinn.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Ahoi, Albumin und Eiweiß-Elektrophorese ist das, was wir gestern im Parallelthread geschrieben haben. Das hat nichts mit Protein essen zu tun. Es sind die Proteine, die vom Körper als Transportbotenstoffe gebildet werden.
Zuletzt geändert von Muetze am 7. März 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Ja. Aber das mit den Proteinen essen ist einfach nur auf Proteine im Blut untersuchen lassen.

Das braucht nicht nüchtern abgenommen werden. Man isst doch jeden Tag Proteine.

Vg

Schreib bitte, wenn Du ein Ergebnis hast.

Ich versuche es am Mo bei meiner HÄ auch.
Tinki

Beitrag von Tinki »

Ein im Blut feststellbarer Proteinmangel deutet auf ein allgemeines Ernährungsdefizit hin, nicht dass explizit kein Protein aufgenommen wird.
Es kann bei einem Kaloriendefizit auftreten, aber auch bei verschiedenen Erkrankungen, zB Epi.

Dass bei einer Epi Fett gut aufgenommen wird und Protein schlecht, halte ich für seltsam.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Also am Ende geht's bei Proteinen doch um die Werte der Aminosäuren...
3664645

Beitrag von 3664645 »

Tinki hat geschrieben: 11. März 2025, 19:37
Dass bei einer Epi Fett gut aufgenommen wird und Protein schlecht, halte ich für seltsam.
Nimm mehr Enzyme und mehr Eiweiß oder zumindest eine regelmäßige tägliche Portion an Eiweiß. Ich weiß nicht, was der Ernährungsberater hier so eine Schleife mit einem anderen Diagnostiker drehen möchte.
Antworten