Hallo Uschi,
Das ist aber gut das du schon wieder alles essen kannst und es dir soweit gut geht das freut mich so sehr zu hören.
Sind dadurch auch die heftige Schmerzen bei dir gewesen ?
Wie ist es von deinem Schmerzen ist es jetzt auch besser geworden ?
Sehr gut das sich es alles einpendelt und du wieder Lebensqualität zurückbekommst so muss das sein.
Dann hattest du mit deinem Bauchgefühl einfach recht und hast alles richtig gemacht.
Wie ist es bei dir musst du jetzt Tabletten nehmen und wie sieht es aus mit deinem Insulin Haushalt aus du musst dich nicht spritzen oder doch ?
Wie geht es dir zurzeit ?
Also ich war gestern in Heidelberg mit MRCP.
Von der Bildgebung hat sich nichts verändert alle Gänge frei nichts verkalkt oder sonstiges.
Man sieht aufjedenfall das da was war wie eine Entzündung oder noch leicht entzündet ist.
Der Arzt meinte das die Genesung noch unklar ist.
Meine Schmerzen sind auch nicht schlimmer geworden ich würde eher sagen sie sind besser geworden.
Seitdem ich weis was ich an Lebensmittel vertrage ist es echt gut geworden.
Er hat gemeint ich könnte Endonso machen er rät bis jetzt aber da es noch keinen Sinn macht.
Er sagte wenn man sucht findet man immer was und wenn Beschwerden dazu kommen oder Schmerzen stärker werden soll ich mich melden und das die Türe immer offen steht wenn ich doch unsicher bin.
Er sagt aber der Chefarzt schaut auch nochmal drüber und bespricht es mit ihm.
Ich werde es weiterhin beobachten schau das ich die Pankrea entlaste und hoffe mit viel Glück das sie sich erholt oder immerhin gleich bleibt .
Ich denke ich werde die Endonso noch machen aber erst in den nächste 3-4 Monate und schau ob sich was verschlechtert oder verbessert außer natürlich es wird schlechter.
So jetzt sorry für den langen Text
Grüße
Chronische Pankreatis
-
UschiPf
Re: Chronische Pankreatis
Hallo Tutti! Es freut mich, dass es dir besser geht!
Bei mir war das ja nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Jetzt ist meine OP über 4 Wochen her, ich nehme Kreon und in der Früh Pantoloc.
Mit Diabetes kenne ich mich noch nicht so gut aus, mein Nüchternwert in der Früh ist immer höher als am restlichen Tag, aber ich glaube, das macht nichts.
Tagsüber darf ich 2 Stunden nach dem Essen nicht mehr als 140 haben, da habe ich um die 110.
Ich muss erst nächste Woche mit meiner Ärztin sprechen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir weiterhin gut geht! Liebe Grüße Uschi
Bei mir war das ja nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Jetzt ist meine OP über 4 Wochen her, ich nehme Kreon und in der Früh Pantoloc.
Mit Diabetes kenne ich mich noch nicht so gut aus, mein Nüchternwert in der Früh ist immer höher als am restlichen Tag, aber ich glaube, das macht nichts.
Tagsüber darf ich 2 Stunden nach dem Essen nicht mehr als 140 haben, da habe ich um die 110.
Ich muss erst nächste Woche mit meiner Ärztin sprechen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir weiterhin gut geht! Liebe Grüße Uschi
-
Brigitte777
Hallo, hol dir eine Überweisung von deinem Arzt zur Pankreassprechstunde z.b. in Bochum da war ich. Nimm alles mit was du an Unterlagen hast und las dich da mal Beraten. Wenn das zu weit ist einfach mal im Netz schauen . Aber ein PZ ist immer besser.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
-
Brigitte777
Hallo Uschi, warum machen die immer eine ERCP bei dir? Reicht nicht eine Endosono? Mein Gastrologe sagt mir immer das wäre der Goldstandard und ich lasse es einmal - bis zweimal im Jahr in eine Klinik machen. Morgens rein , Schlafspritze danach Gepräch und dann nach Hause alles in allem 2-3 Stunden!
Mir persönlich wäre die ERCP zu Risikoreich.
Gruß Biggi
Mir persönlich wäre die ERCP zu Risikoreich.
Gruß Biggi
UschiPf hat geschrieben: ↑9. September 2025, 16:49 Hallo! Wie waren denn deine Symptome? Ich hatte im Februar eine akute Pankreatitis und da wurde auch festgestellt, dass meine Pankreas so verkalkt ist, dass die Entzündung chronisch sein muss. Ich hatte aber davor nie Probleme- oder nur geringe. Meine Schübe wurden von ERCP zu ERCP schlimmer. Wie wollen die Ärzte jetzt bei dir weiter vorgehen? Lg
-
UschiPf
Hallo Brigitte! Ich hatte gesamt 3 ERCPs, da bei mir im März beim CT ein Stein im Hauptgang festgestellt wurde. Da hatte ich im April meine erste ERCP, doch die Ärztin hat den Stein nicht gesehen, frag nicht, warum 🥴 Mein Arzt hat das CT Bild dann vergrößert und mich zu einem Arzt zum ERCP geschickt. Im Mai hatte ich dann die 2. ERCP, wo der Stein dann erfolgreich entfernt wurde. Nach einer weiteren Pankreatitis wurde ich dann Anfang Juli zum 3. ERCP geschickt, da die Ärzte meinten, dass eventuell ein Stent gesetzt werden sollte. War aber nicht nötig. Als ich dann Ende August wieder mit Schmerzen im KH lag und die Ärzte meinten, dass ein weiterer Stein nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich gesagt, dass ich nicht mehr will und nicht mehr kann. Ich habe mich dann für die Whipple OP entschieden. Eine Pankreaskopfausschälung hätte aufgrund meiner starken Verkalkung am Pankreaskopf nicht mehr viel Sinn gemacht.
Jetzt ist die OP 6 Wochen her und es geht mir täglich besser. Ich hatte aber das Glück, einen sehr guten Chirurgen gehabt zu haben!
Ich mache schon wieder fast alles und esse auch fast alles! Und ich habe keine Angst mehr, wieder eine akute Pankreatitis zu kriegen! Für mich war die Whipple OP die beste Entscheidung ☺️
Jetzt ist die OP 6 Wochen her und es geht mir täglich besser. Ich hatte aber das Glück, einen sehr guten Chirurgen gehabt zu haben!
Ich mache schon wieder fast alles und esse auch fast alles! Und ich habe keine Angst mehr, wieder eine akute Pankreatitis zu kriegen! Für mich war die Whipple OP die beste Entscheidung ☺️