Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kerstin2015

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Kerstin2015 »

Ja,diese Diskussion hatte ich auch schon beim Arzt mit den Damen,da das KH 2-2-2 aufgeschrieben hatte .Auch ich hatte alles kopiert und aufgeschrieben ...man fühlt sich als absoluter Bittsteller,als wenn man die Enzyme als Badezusatz haben möchte.
Mein Arzt hat die Dosierung in dem Medikamentenplan dann abgeändert,seitdem läuft es.Auch lass ich gerne die 35000 er und davon dann gleich 200 Stk aufschreiben,dann hat man erstmal Ruhe.Nortase nehme ich jetzt für die Zwischenmahlzeiten, da die bei mir zumindest , bei großen Fettmengen nicht ausreichen,kriege dann Durchfall.
Lass dich nicht unterkriegen
Grüße Kerstin
Andi

Beitrag von Andi »

Ja, ihr habt recht, die Erfahrung zeigt es so, vielleicht werden auch die Medikamente knapp,
Könnte auch gut möglich sein, dann können wir uns frisch machen 🙈
Manche Leute kleben sich auch auf der Straße fest, um ihre Interessen durchzusetzen, vielleicht wäre das eine Option?🤔
Wir wollen auch ernst genommen werden👍
Jana

Beitrag von Jana »

Ich bekomme meine "Pankreas-Kapseln" ohne jegliche Probleme. Jedoch hole ich die mir sowohl beim Hausarzt wie auch Gastroenterologen, selten auch mal beim Diabetologen. Daher ist es für eine Praxis nicht so teuer. Ich nehme momentan meist 3-4x 40.000 IE Pankreatin jeden Tag. Je nachdem was ich esse, ich esse nur zwei Hauptmahlzeiten und sehr fettarm, so komme ich gut durch. Esse ich auch mal fettreicher komme ich auf ca. 6x 40.000 IE pro Tag. Zudem habe ich noch 20.000 IE da für kleinere Zwischenmahlzeiten, die verwende ich aber seltener. Ich bekomme immer die N3 Packungen, heißt bei Pankreatin 200 Stück.

Bei mir gibt es nie eine Diskussion wegen der Verordnung/Dosierung. Ich nehme pro 1gr Fett 2000 IE in ruhigen Phasen, bei einer leichten Entzündung der BSD nehme ich pro 1 gr Fett 3000 IE. Da ich es so präzise angeben kann, gibt es von Seiten der Ärzte nie groß Diskussionen. Selbst beim letzten Krankenhausaufenthalt hatte ich fest 40.000IE 1-1-1 zudem pro Tag 2x Bedarf 40.000 IE und 2x Bedarf 20.000 IE laut Medikamentenplan/Anordnung.

Bei mir gibt es nur das Limit nicht mehr als 3 Kapseln a 40.000 IE pro Mahlzeit. Steht so auch im Beipackzettel. Aber das sind 60gr Fett, so viel würde ich nie vertragen.

Ansonsten kann ich dir noch zu deiner Geschichte sagen:
- Meine Ärzte sehen mich als Experten für meinen Körper/Krankheiten an. Ich weiß besser als sie, was ich an Enzymen, Insulin und co benötige. Auch die Arzthelferinnen in meinen Praxen wissen, dass ich sehr kompetent im Umgang mit meinen Krankheiten bin. Wer mir meine Kompetenz absprechen möchte, ist für mich der falsche Arzt.
- In etlichen Praxen ist die Menge an Medikamenten, die ohne Arztkontakt rausgegeben werden darf, stark begrenzt, daher in solchen Fällen immer persönliches Gespräch mit dem Arzt suchen.
- Hausärzte haben nur ein sehr begrenztes Butget, Kreon ist ein eher teures Medikament. Deshalb wäre es gut, wenn Kreon vom entsprechenden Facharzt (hier: Gastroenterologen) verordnet zu lassen.
- N1 Packungen bei Dauermedikamenten sind immer für Krankenkasse, Arztbutget und durch die hohe Zuzahlung für den Patienten unwirtschaftlich. Deshalb sollten bei Dauermedikamenten wenn möglich immer N3 Packungen verordnet werden. Jedoch tritt da Punkt 3 auch zu tage. N3 bei Kreon wird eher der Facharzt mit entsprechend höheren Butget verordnen.
Pantheon

Beitrag von Pantheon »

Jana hat geschrieben: 23. Februar 2023, 20:32 Ich bekomme meine "Pankreas-Kapseln" ohne jegliche Probleme. Jedoch hole ich die mir sowohl beim Hausarzt wie auch Gastroenterologen, selten auch mal beim Diabetologen. Daher ist es für eine Praxis nicht so teuer. Ich nehme momentan meist 3-4x 40.000 IE Pankreatin jeden Tag. Je nachdem was ich esse, ich esse nur zwei Hauptmahlzeiten und sehr fettarm, so komme ich gut durch. Esse ich auch mal fettreicher komme ich auf ca. 6x 40.000 IE pro Tag. Zudem habe ich noch 20.000 IE da für kleinere Zwischenmahlzeiten, die verwende ich aber seltener. Ich bekomme immer die N3 Packungen, heißt bei Pankreatin 200 Stück.

Bei mir gibt es nie eine Diskussion wegen der Verordnung/Dosierung. Ich nehme pro 1gr Fett 2000 IE in ruhigen Phasen, bei einer leichten Entzündung der BSD nehme ich pro 1 gr Fett 3000 IE. Da ich es so präzise angeben kann, gibt es von Seiten der Ärzte nie groß Diskussionen. Selbst beim letzten Krankenhausaufenthalt hatte ich fest 40.000IE 1-1-1 zudem pro Tag 2x Bedarf 40.000 IE und 2x Bedarf 20.000 IE laut Medikamentenplan/Anordnung.

Bei mir gibt es nur das Limit nicht mehr als 3 Kapseln a 40.000 IE pro Mahlzeit. Steht so auch im Beipackzettel. Aber das sind 60gr Fett, so viel würde ich nie vertragen.

Ansonsten kann ich dir noch zu deiner Geschichte sagen:
- Meine Ärzte sehen mich als Experten für meinen Körper/Krankheiten an. Ich weiß besser als sie, was ich an Enzymen, Insulin und co benötige. Auch die Arzthelferinnen in meinen Praxen wissen, dass ich sehr kompetent im Umgang mit meinen Krankheiten bin. Wer mir meine Kompetenz absprechen möchte, ist für mich der falsche Arzt.
- In etlichen Praxen ist die Menge an Medikamenten, die ohne Arztkontakt rausgegeben werden darf, stark begrenzt, daher in solchen Fällen immer persönliches Gespräch mit dem Arzt suchen.
- Hausärzte haben nur ein sehr begrenztes Butget, Kreon ist ein eher teures Medikament. Deshalb wäre es gut, wenn Kreon vom entsprechenden Facharzt (hier: Gastroenterologen) verordnet zu lassen.
- N1 Packungen bei Dauermedikamenten sind immer für Krankenkasse, Arztbutget und durch die hohe Zuzahlung für den Patienten unwirtschaftlich. Deshalb sollten bei Dauermedikamenten wenn möglich immer N3 Packungen verordnet werden. Jedoch tritt da Punkt 3 auch zu tage. N3 bei Kreon wird eher der Facharzt mit entsprechend höheren Butget verordnen.
Huhu Jana,

du ersparst dir sehr viel Zeit und Stress, wenn du mehrere Ärzte hast oder dein Rezept beim Facharzt holst. Mein Arzt hat sich letztes mal nicht einmal verabschiedet weil meine Frage nach mehreren Packungen ihn gestresst hat. Ich muss auch hochdosiert nehmen 3-5 mal 35.000er. Bochum und Heidelberg rät auch zu einer Überdosierung..

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
TomKay

Beitrag von TomKay »

Idealerweise holt man sich das Rezept bei der Gastro, da dort das Budget am ehesten ausreicht. Der Hausarzt ist dafür nicht der richtige Ort. Meine HÄ sagte mir, dass sie Ärger bekommt, wenn sie fachfremde Medikamente verschreibt. Bei meiner Gastro Praxis bekomme ich immer zwischen 2-3 N3 Nortase aufgeschrieben (je 200 Kapseln). Ich bin bei einem täglichen Verbrauch von 10-15 Kapseln, wobei ich Frühstück und Abendessen mit 3 Kapseln plane, Mittagessen mit 4 und Zwischenmahlzeiten mit 1-2.

Das klappte bisher super und die Gastro hatte nie was gesagt. Bestelle das Rezept immer einen Tag vor Abholung telefonisch per Anrufbeantworter vor.
Tomcat

Beitrag von Tomcat »

Moin zusammen

gefunden hab ich euch bei der Suche nach Kreon / Pangrol

grobe Vorgeschichte :
Zuckerersatzstoff Unverträglichkeit seit mehr als 10 Jahren
gibt Bauchkrämpfe und Durchfall

2 x Metformin 1000 seit ca 5 Jahren
seit dem ich die nehme hab ich langsam aber kontinuierlich 26 Kg abgenommen
bin jetzt bei 74 Kg

gegessen hab ich immer alles (bis auf Gemüse) und mehr als genug
und noch mit Chips und Nüssen Abends zugefüttert
nur bei Zucker hab ich mich was eingeschränkt

ich hatte das Metformin in Verdacht
hab mehrfach beim Doc gesagt das ich immer weiter abnehme
und es so langsam mal reicht
aber sie sagt es könne daran nicht liegen

Bauchschmerzen hatte ich auch immer mal wieder über die Jahre
da war die Idee es könnte Reizdarm sein
hab dann angefangen alles gut durchzugekauen bevor ich es runterschlucke
was geholfen hat und nicht weiter verfolgt

seit Jahren Unterbauchkrämpfe wenn ich aus Klo muss
teilweise bis zur Bewegungsunfähigkeit

im Dezember wurde das mit dem Duchrfall wieder mal so schlimm
das ich mir nochmal Alflorex Inbiotys Kapseln gekauft habe
womit das ne Zeit besser ist

im Januar war ich zur Ultraschall Untersuchung vom Bauch
die soweit unauffällig war
als ich ihr erzählt hab wie das aussieht was da in der Schüssel landet
sollte ich mal ne Probe davon vorbeibringen

durch lesen hier hab rausgefunden das ich seit längerm Fettstuhl habe

die Werte waren wohl so schlecht das sie mich angerufen hat
und ich ein Rezept für Kreon 25000 bekommen habe
in der Apo gabs aber nur Pangrol wegen Rabatvertrag

seit dem ich die nehme geht es mir wesentlich besser

im Mai hab ich nen Termin zur Magen/Darmspiegelung im Gastroenterologie Center

am Dienstag hab ich nochmal nen Termin beim Haus Doc

könnt ihr mir Tips geben
was ich ansprechen sollte
und mit welchen Untersuchungen es weiter gehen müsste

viele Grüsse
von einem Kater Anfang 50
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Tomcat,

wenn du Kreon verschrieben bekommst, dann verwende es ausreichend während der Mahlzeit. Nimm hier lieber mehr und schau, ob sich deine Symptome bessern. Hier musst du später deinen Hausarzt oder Gastro wegen einer ausreichenden Rezeptierung ansprechen. Versuche auch immer zu testen, welche Nahrung für dich geht und beobachte dich.

Dein Hausarzt kann den Elastasewert noch mehrmals messen lassen. Welche Werte waren denn schlecht?
Beim Gastro oder bei freien Anbietern würde ich eine Darmfloranalyse machen lassen (inbesondere auf Dysbiose, Calprotectin, Antitrypsin, Verdauungsrückstände). Bei deiner Magenspiegelung wird hoffentlich auch ein Ausschluss einer Zöliakie bestimmt.

Für die Beurteilung der BSD reicht ein Ultraschall nicht aus hier wäre eine Endosono oder CT notwendig. Wenn du Metformin und jetzt Kreon nimmst, dann sind ja eh schon beide Funktionen der BSD angeschlagen und hast gute Argumente, dieses Bildgebungsverfahren machen zu lassen.
Tomcat

Beitrag von Tomcat »

Danke Dominik

nach den Werten frage ich Morgen beim Doc
Barzus2503

Beitrag von Barzus2503 »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich mich hier an euch wende.

Kurz Infos über mich:

Männlich, 32 Jahre, 175cm 79kg

Ich habe seit ungefähr 4 Monaten Verdaungsprobleme die ich bis dato nicht hatte und kannte. Die stärksten Symptome sind folgende:

- Sehr laute Magen/Darmgeräusche
- Auffallend Heller Stuhl Glänzend, allerdings kein Durchfall und nicht sehr übel riechend. Meistens ist er wohlgeformt.
- sehr häufiges Aufstoßen
- ab und an Schmerz in der Bauchregion

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich nach fettigem Essen die größten Probleme habe zb. Letztens nach einer Kokosmilchsuppe da musste ich nach einer halben Stunde direkt auf Klo und hatte Durchfall. Danach ging es mir besser. Stuhlgang habe ich 1 bis 3 mal am Tag.

Mein Hausarzt hat folgende Tests durchgeführt:

- Ultraschall BSD, Galle, Nieren, Leber… alles unauffällig
- Blutwerte waren alle in Ordnung
- Pankreas-elastase war bei 604.
- B12, B1, B6 und Vitamin A, E waren alle sehr gut.

Meine Hauptsorge ist der auffallend Helle Stuhlgang der wird extrem häufig als Haupt-Symptom einer EPI angegeben.

Ich lese immer wieder geteilte Meinungen zur Pankreas -elastase deshalb wollte ich mich mal mit euch austauschen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke

Grüße
lunetta

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Bei deinem Elastasewert ist eine EPI eher unwahrscheinlich.... Der ist ja mehr als perfekt;)

Eventuell Reizdarmsyndrom, oder eine Nahrungsmittelintoleranz - Laktose, Fruktose, Gluten, etc.?

GLG!
Antworten