Seite 3 von 8

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 14:45
von Anonymus-003
@Bene86

Kreon wirkt eigentlich sofort, also unverzüglich. Ich hatte es allerdings zwischen meiner ersten und zweiten Diagnose auch schon mal 6 Wochen genommen, ohne dass sich der Stuhl großartig verändert hat.

Na mit der Stuhlprobe geht schon irgendwie, sofern es nicht völlig flüssig ist.

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 14:52
von Bene86
derMannohnePlan hat geschrieben:@Bene86

Kreon wirkt eigentlich sofort, also unverzüglich. Ich hatte es allerdings zwischen meiner ersten und zweiten Diagnose auch schon mal 6 Wochen genommen, ohne dass sich der Stuhl großartig verändert hat.

Na mit der Stuhlprobe geht schon irgendwie, sofern es nicht völlig flüssig ist.
Alles klar. Ich probiere auch mal Kreon einfach zum austesten. Warum nicht...

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:00
von SaSem
derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Sasem!
Hallo,
wurde bei Dir nicht eine Diagnose erstellt: Chronische Pankreatitis Cambridge 4? Ist dieses nicht mehr aktuell? Du schreibst Du bist noch auf der Suche.
Ja das war was! Damals hieß es noch vernarbt, verkalkt, Pseudozyste unregelmäßiger Gang und zudem sieht man Exudate des Pankreas wie bei akuter Pankreatitis. Feststellung durch Endosono.

Das war wohl ein Fehlbefund. Wollte eine Zweitmeinung haben. Bin dann in ein anderes Krankenhaus, nachdem meine Hausärztin mit dem dortigen Chefarzt telefonierte.

6 Wochen nach diesem Befund wurde die Endosonographie von diesem Chefarzt in unserem hiesigen Bauchzentrum wiederholt, nachdem man zuvor die CT und MRCP durchgeführt hat. Alles ohne Befund. Ich hatte letztens noch mit dem Chefarzt telefoniert, der mir versicherte, dass er durch den vorliegenden Befund, bei mir noch viel genauer geschaut hat und quasi danach gesucht hat. Er sagte, "Sie haben das nicht".

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, kann es sein dass sich das alles innerhalb von 6 Wochen erholt hat? Meine Ärztin meint dazu, dass das nicht gehen würde.

seltsam! Erst ein Befund mit chronischer BSD und vernarbt sowie verkalkt und auch noch eine Zyste mit unregelmäßiger Gang und eine entzündlich bedingten Austritt von Blutbestandteilen aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe! Das soll ein Fehlbefund sein? Gleich 4 Diagnosen fehlerhaft, hab ich so noch nie gehört.

Wie soll man sich von einer Vernarbung sowie von ein verkalten BSD erholen, das verschwindet nicht einmal von heute auf morgen.Klingt äußerst unseriös. :denk:

Schau mal hier (das ist vll ein gutes Forum für Dich):http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... zen/Forum/

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:04
von SaSem
Bene86 hat geschrieben:Ich hätte noch ne Verständnisfrage: Wie macht man eine Stuhlprobe, wenn man fast nur Durchfälle hat? Geht das so überhaupt?
Hallo Bene,
ist bei Dir eine Erkrankung der BSD festgestellt worden?

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:13
von Anonymus-003
Hallo SaSem!
seltsam! Erst ein Befund mit chronischer BSD und vernarbt sowie verkalkt und auch noch eine Zyste mit unregelmäßiger Gang und eine entzündlich bedingten Austritt von Blutbestandteilen aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe! Das soll ein Fehlbefund sein? Gleich 4 Diagnosen fehlerhaft, hab ich so noch nie gehört.
Stellst Du das mit dem Fehlbefund in Frage? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Denkst Du dass da doch was ist? Wenn ja, sollte es doch auch im CT und MRCP zu sehen sein.? Oder?
Zudem kommt noch die Endosono die der Chefarzt der anderen Klinik persönlich gemacht hat dazu.

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:16
von Bene86
SaSem hat geschrieben:
Bene86 hat geschrieben:Ich hätte noch ne Verständnisfrage: Wie macht man eine Stuhlprobe, wenn man fast nur Durchfälle hat? Geht das so überhaupt?
Hallo Bene,
ist bei Dir eine Erkrankung der BSD festgestellt worden?
Hallo SaSem

Nein, bisher nicht. Ich plage mich nun einfach seit einem Jahr mit dünnem Stuhl und Durchfällen (wobei die mich seit 7-8 Jahren plagen), Sättigungsgefühl erst ca. 5 Std. nach dem Essen, morgentliche Übelkeit, starken Blähungen mit wahnsinnig starken Geräuschen und hie und da ein sanftes Ziehen im Oberbauch und leichtes Drücken mittig des Rücken sowie stark belegte Zungen. Seit 2 Monaten kaum Hunger oder Appetit.

Zwischen durch besser bis ganz gut, dann wieder schlechter.

Hatte mrt, x sonos, x Blutentnahmen und 2 Stuhltest, Kolo- und Gastroskopie alles o.B ausser leichter Reflux und der eine Stuhltest gab 0.1g erhöhtes Fett als norm und 2g erhöhter Zucker als Norm + hoher Wassergehalt, hatte am Vorabend jedoch schwerste und fettigste Pizza gegessen, der Naturheilarzt fand dies nicht bedenklich (er leidet selbst an Pankreasinsuffienz aber fand das so ok). In den nächsten 2 Wochen gibts nochmal Sono, Endosono, Dermatologischer Untersuch und nochmals Stuhltest.

Gruss

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:47
von SaSem
derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo SaSem!
seltsam! Erst ein Befund mit chronischer BSD und vernarbt sowie verkalkt und auch noch eine Zyste mit unregelmäßiger Gang und eine entzündlich bedingten Austritt von Blutbestandteilen aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe! Das soll ein Fehlbefund sein? Gleich 4 Diagnosen fehlerhaft, hab ich so noch nie gehört.
Stellst Du das mit dem Fehlbefund in Frage? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Denkst Du dass da doch was ist? Wenn ja, sollte es doch auch im CT und MRCP zu sehen sein.? Oder?
Zudem kommt noch die Endosono die der Chefarzt der anderen Klinik persönlich gemacht hat dazu.
Nun wie kann man 4 fehlerhafte Diagnosen erstellen, das stell ich in Frage. Ich denke, wenn Deine Ärzte nach allen Untersuchungen nicht´s an der Pankreas gefunden haben, sollte das auch so stimmen. Ich würde mich mit anderen Foren an Deiner Stelle anschließen, den Bauchschmerzen hat ja nicht nur was mit der BSD zu tun. Hier schau mal: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... zen/Forum/

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 18:20
von SaSem
Bene86 hat geschrieben:
SaSem hat geschrieben:
Bene86 hat geschrieben:Ich hätte noch ne Verständnisfrage: Wie macht man eine Stuhlprobe, wenn man fast nur Durchfälle hat? Geht das so überhaupt?
Hallo Bene,
ist bei Dir eine Erkrankung der BSD festgestellt worden?
Hallo SaSem

Nein, bisher nicht. Ich plage mich nun einfach seit einem Jahr mit dünnem Stuhl und Durchfällen (wobei die mich seit 7-8 Jahren plagen), Sättigungsgefühl erst ca. 5 Std. nach dem Essen, morgentliche Übelkeit, starken Blähungen mit wahnsinnig starken Geräuschen und hie und da ein sanftes Ziehen im Oberbauch und leichtes Drücken mittig des Rücken sowie stark belegte Zungen. Seit 2 Monaten kaum Hunger oder Appetit.

Zwischen durch besser bis ganz gut, dann wieder schlechter.

Hatte mrt, x sonos, x Blutentnahmen und 2 Stuhltest, Kolo- und Gastroskopie alles o.B ausser leichter Reflux und der eine Stuhltest gab 0.1g erhöhtes Fett als norm und 2g erhöhter Zucker als Norm + hoher Wassergehalt, hatte am Vorabend jedoch schwerste und fettigste Pizza gegessen, der Naturheilarzt fand dies nicht bedenklich (er leidet selbst an Pankreasinsuffienz aber fand das so ok). In den nächsten 2 Wochen gibts nochmal Sono, Endosono, Dermatologischer Untersuch und nochmals Stuhltest.

Gruss
Ich würde mal in anderen Foren nach Deiner Problematik suchen: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... zen/Forum/

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 18:23
von SaSem
derMannohnePlan hat geschrieben:Ich hatte mich verschrieben. Es sollte heißen, nachdem ich "fettig" gegessen habe. Also etwas fettiges. Sorry
Hallo nochmal,

ich tippe mal stark auf das Fett. Ich glaube hier, mit einer kranken BSD ist keiner fettig.

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Verfasst: 7. Mai 2017, 18:25
von Anonymus-003
Hallo noch einmal zusammen!

Also SaSem, Du hast mich, sorry, jetzt total verunsichert.

1. Befund am 11.10.2016, erstellt durch Endosono lautet:

Das Pankreas zeigt einen unregelmäßigen Gang mit inhomogenem Paranchym, Verkalkungen und kleiner Pseudozyste im Kopfbereich. Zudem sieht man Exudate um das Pankreas wie bei akuter Pankreatitis.

Beurteilung: Zeichen einer chronischen Pankreatitis Cambridge 4.

Daraufhin hat mich meine Ärztin in ein anderes Krankenhaus geschickt, nachdem sie mit dem Chefarzt telefoniert hat.

Dortige Untersuchungen:

14.11.2016
Multislice-CT Abdomen
Befundung:
Die Leber ist normal groß. Keine fokalen Läsionen. Kein intra- oder extrahepatischer Gallenwegaufstau. Zartwandige Gallenblase ohne Röntgenschattengebende Konkremente. Unauffällige Darstellung des Pankreas. Keine Pseudozysten. Keine akuten entzündlichen Veränderungen. Auch die Milz ist regelrecht. Beide Nieren ohne Aufstau oder Malignomkriterien.

17.11.2016
MRCP des Oberbauchs
Befundung:
Wie auch comutertomographisch bereits gesehen, kein Nachweis einer frischen oder chronischen Pankreatitis.
Keine Pseudozysten.
Unauffällige Gallenblase.
Regelrechter DHC.
Unauffälliger DHC Verlauf. Intraductale Konkremente zeigen sich nicht.
Auch der Ductus Pankreaticus ist regelrecht.
Beurteilung: Altersentsprechend unauffällige Darstellung der Oberbauchstrukturen einschließlich des Gallenwegsystems. Kein Nachweis einer Pankreatitis.

21.11.2016
Endosonographie des Pankreas:
Eine chronische Pankreatitis war im Oktober des Jahres mittels einer Endosonographie im St. Josef Krankenhaus in Moers festgestellt worden.
Bei den aktuellen Untersuchungen sind das Abdomen CT die MRCP unauffällig.
Jetzt erfolgt die die Endosonographie des Pankreas. EUS nach einer Gastroskopie.
Es finden sich einzelne kleine rundliche Lympfknoten im Bereich des aortopulmonalen Fensters. Orientierend sonst unauffälliger Oesophaguswandbefund. Kein Anhalt für eine Tumorinfiltration. Untersuchung mit dem Radial-Scan Echoendoskop GF-UE160. Die Papillenregion stellt sich unauffällig dar. Regelrechte Aufzweigung des DHC und des DP. Der DHC ist ca. 3mm weit. Kein Nachweis von Intraductalen Konkrementen, kein Anhalt für eine Gangstenose. Der Ductus Pankreaticus ist papillennahca. 2mm weit und zeigt im weiteren Verlauf eine Lumenweite von ca. 1 mm. Regelrechte Darstellung des DP ohne Nachweis von Konkrementen, Kalzifikationen oder Stenosen.
Etwas echoverminderte ventrale Organanlage des Pankreaskopfes. Regelrechte etwas echovermehrte z.T. auch lobulierte Parenchymstruktur des übrigen Pankreasorganes. Regelrechte Größe und Abgrenzung zur V.linealis. Kein Nachweis von Kalzifikationen, keine Pseudozysten, keine tumorverdächtigen Veränderungen. Kein Nachweis von pathologischen regionären Lyphknoten

Beurteilung:
1. Etwas lobuliertes Pankreasorgan mit einem sonomorphologisch unauffälligen Befund ohne Nachweis chronischer entzündlicher Veränderungen. Keine Kalzifikationen, keine Pseudozysten, keine tumorverdächtigen Läsionen.
2. Schmales Gangsystem des DHC und des DP.
3. Kein Nachweis von regionären pathologisch vergrößerten Lympfknoten.

So, jetzt habe ich aber hier meine ganzen Befunde offengelegt.

SaSem hat mich da jetzt ein wenig verunsichert und ich weiß jetzt wieder nicht was ich glauben soll und kann???

Da hätte man doch bei den anderen Untersuchungen etwas von sehen müssen von dem ersten Befund? Oder??
Zumal der Chefarzt sich persönlich drum gekümmert hat.