exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
-
Thomas232
Re: exokrine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Laborwerte?
Und was mache ich nun? Ärzte halten nicht viel von Darmsanierung etc. Außerdem hilft mir das Kreon. Ich vertrage die Fette nun deutlich besser und habe morgens auch keine Übelkeit mehr. Wenn ich jetzt noch Gewicht zulege, spricht das doch umso mehr für die Bauchspeicheldrüse oder? Oder meinst du, dass die Bauchspeicheldrüse durch die gestörte Darmflora in Mitleidenschaft gezogen wurde? Soll ich das Kreon weiterhin einnehmen? Ich würde es am liebsten auch weglassen, aber es geht mir schon so viel besser seitdem ich es einnehme. Übersäuert Kreon den Magen?
-
Aspiration
Geduld haben? Wenn ich das richtig sehe, nimmst du seit 5-6 Tagen erst Kreon und verspürst bereits eine deutliche Besserung?
Kreon hat meines wissens keine großen bzw. starken bekannten Nebenwirkungen (außer evtl Bauchschmerzen / Verstopfungen)...
Die Ernährung und Verdauung ist sehr komplex besonders im Bereich der BSD, hier arbeiten mehrere Organe in kürzester Zeit hinter- und miteinander, daher notiere dir genau was und wie du es mit viel Kreon ist. Eine Übersäuerung durch das Kreon selbst halte ich für nicht möglich.
Kreon hat meines wissens keine großen bzw. starken bekannten Nebenwirkungen (außer evtl Bauchschmerzen / Verstopfungen)...
Die Ernährung und Verdauung ist sehr komplex besonders im Bereich der BSD, hier arbeiten mehrere Organe in kürzester Zeit hinter- und miteinander, daher notiere dir genau was und wie du es mit viel Kreon ist. Eine Übersäuerung durch das Kreon selbst halte ich für nicht möglich.
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration
-
Thomas232
Gestern gab es Bohnensuppe (mit Zwiebeln) dazu Reis und hinterher einen halben Esslöffel Leinöl. Einige Stunden später wurde mir übel. Ich meine es lag an den Bohnen.
-
angel29280
meinst du im obigen Beitrag mich?
Darmsanierung kann man selbst machen mit dem nötigen Wissen. Dazu gibt es viele Infos im Netz und man braucht dazu nicht zwangsläufig einen Arzt.
Das du mit Kreon so gut zurecht kommst jetzt schon, ist toll. Wie Aspiration schreibt...Geduld haben und Nebenwirkung bei Kreon gibt es nur, wenn du die Zusatzstoffe drin nicht verträgst oder eben Verstopfung.
So etwas wie Zwiebeln, Bohnen, aber auch Linsen, Knoblauch, Mais, Pilze würde ich erst mal weglassen. Es sind schwerverdauliche Sachen und selbst ich vertrage das nicht, obwohl ich Darmsanierung und co. hinter mir hab und es mir Verdauungstechnisch mittlerweile ganz gut geht. Es gibt natürlich auch Personen, die das alles vertragen, man muss es halt ausprobieren. Aber wenn du merkst, dass es nicht geht, eben komplett weglassen.
Also erst mal einen langen Atem haben und abwarten, wie es langfristig mit dem Kreon ist.
Darmsanierung kannst du jederzeit machen. Vieleicht findest du auch bei dir in der Nähe einen ganzheitlich arbeitenden Arzt oder zumindest einen Schulmediziner, der auch naturheilkundliche Aspekte mit einbezieht und dem nicht abgeneigt ist.Darmfloraanalyse evtl. vorher machen, wäre sicher auch nicht verkehrt, aber ist Eigenleistung und nur eine Momentaufnahme. Sicher hilfreich, wenn man vor hat, Probiotika einzunehmen, damit man weiß, welche Bakterien zu viel oder zu wenig vorhanden sind. Indische Flohsamenschalen oder auch Zeolith, Heilerde, Bentonit etc. hilft, den Darm durch zuputzen und wirkt regulierend auf den Stuhl, wäre auch schon ein Teil einer natürlichen Darmsanierung. Hilft überschüssige Säuren, Gifte und Gase zu binden im Verdauungstrakt, wirkt ausleitend. Flohsamenschalen sowie Chiasamen oder auch Leinsamen legen zudem einen schleimige Schutzschicht im Darm, was bei Entzündungen und Leaky Gut hilfreich ist. Am besten dich mal ein bisschen bei Google umhören oder "Zentrum der Gesundheit-Seite". Für mich sehr hilfreich immer gewesen in den letzten 2 Jahren mit vielen Infos.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Thomas232
Ich wollte mich mal wieder melden und erneut nach eurer Meinung fragen. Es ist inzwischen eine Weile her. Nach zwei bis drei Wochen Kreon nahm ich dennoch nicht zu. Die Übelkeit wurde teilweise besser. Nach regelmäßigem Fettverzehr wurde ich sehr schwach, fühlte mich wie unterzuckert. Kann man nun in Anbetracht der normalen Laborwerte sagen, dass es wahrscheinlich nicht die Bauchspeicheldrüse ist? Ich denke, wenn man so wie ich, wegen diverser Unverträglichkeiten aufhört Fette zu essen, hört natürlich auch die BSD auf zu arbeiten, weswegen Kreon Anfangs eventuell einen positiven Effekt zeigen kann.
Es passieren sehr merkwürdige Dinge mit meinem Körper, wenn ich Fette/Milchprodukte/Obst esse. Besonders bei Fetten und Milchprodukten bekomme ich neben der Übelkeit auch Sodbrennen, eine gerötete Zunge und einen stechenden Schmerz im rechten Ohr. Wenn ich Eier esse bekomme ich rote Pickelchen am ganzen Körper (sieht aus wie eine Allergie).
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, schlechte Leberwerte und unspezifische Kollagenose (rheumatisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des Bindegewebes), falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte.
Es passieren sehr merkwürdige Dinge mit meinem Körper, wenn ich Fette/Milchprodukte/Obst esse. Besonders bei Fetten und Milchprodukten bekomme ich neben der Übelkeit auch Sodbrennen, eine gerötete Zunge und einen stechenden Schmerz im rechten Ohr. Wenn ich Eier esse bekomme ich rote Pickelchen am ganzen Körper (sieht aus wie eine Allergie).
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, schlechte Leberwerte und unspezifische Kollagenose (rheumatisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des Bindegewebes), falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte.
-
Bene86
Deine Symptone gleichen den Meinen. Nur Gewicht verlieren tu ich absolut nicht. Hab sogar Rekordgewicht.. Schon nervig. Gruss
-
angel29280
Die BSD hört zumindest bei einer Gesunden nicht einfach auf Enzyme zu produzieren, nur weil man keine Fette mehr zu sich nimmt, auch nicht wenn man komplett Null-Diät macht. Das Organ tut nur unterschiedlich viel produzieren. Zwecks der Laborwerte gibt es geteilte Meinungen, aber wenn diese Werte komplett unauffällig sind und auch die bildgebenden Verfahren ohne Befund, kann es durchaus sein, dass deine Beschwerden nichts mit der BSD zu tun haben. Trotzdem kann aufgrund von multiplen Unverträglichkeiten auch die BSD leicht schwächeln. Die Verdauung und die Organe sind komplex, es kann also verschiedene Ursachen haben und muss nicht zwingend nur Darm oder nur die BSD das Problem sein, wenn man Probleme mit Leber oder Galle hat, kann auch das Probleme machen. Aber wir hier können auch nur Vermutungen anstellen und man (du und Ärzte) muss dann Stück für Stück schauen, wo das Problem liegen könnte, auch wenn es langwierig zum Teil ist und Geduld sowie Nerven kostet.
Wenn du Verdacht auf Allergien hast und Unverträglichkeiten....hast du das schon abklären lassen ärztlich? Wäre sicher sinnvoll, diese Produkte wo du offensichtlich drauf reagierst, weg zu lassen erstmal für einige Zeit. Ich lebe seit 8 Monaten etwa überwiegend Kuhmilch-/Lactosefrei, weil ich es auch nicht vertrage, obwohl ich keine offensichtliche Lactoseintoleranz habe und keine Kuhmilcheiweissallergie. Man kann auch diesbezüglich eine Sensivität haben (genau wie bei Gluten). Aber vorher abklären wäre wichtig.
Dein Immunsystem scheint überzureagieren, gerade weil du noch Autoimmunerkrankungen hast. Da sind oft multible Unverträglichkeiten das Problem (ist bei mir ähnlich). Die Leber kannst du mit Mariendistelpräperat unterstützen, da verbessern sich die Leber-Werte. Allerdings wäre es gut, mit deinen Arzt Rücksprache zu halten diesbezüglich.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Thomas232
Hallo Angel,
da ich sehr verzweifelt bin, habe ich heute wieder mit Kreon angefangen. Es hatte mir ja in der Tat teilweise geholfen. Die Übelkeit bezüglich fettiger Nahrung wurde relativ gut bekämpft und der stechende Schmerz im Unterleib ebenso. Nach wie vor mache ich jedoch die Erfahrung, dass bei Kreon-Einnahme ein säuerlicher Geruch sich in meinem Magen bemerkbar macht und Übelkeit hinzukommt. Nun habe ich gelesen, dass viele Patienten zu Kreon auch noch Protonenpumpenhemmer bzw. Natriumhydrogencarbonat zu sich nehmen, da die Flüssigkeit, die von der BSD abgegeben wird, einen pH-wert von 8-9 aufweist. Diese Flüssigkeit fehlt nun bei einer BSD-Insuffizienz, sodass der Körper übersäuert und das Kreon funktioniert angeblich nicht so richtig, wenn man übersäuert ist. Das hat mir kein Arzt erzählt. Sollte ich also noch etwas zusätzlich zum Kreon nehmen?
Ich habe auch das Gefühl, dass ich übersäuert bin, denn immer wenn ich säurebildende Lebensmittel wie Milchprodukte, Obst oder Fettiges esse, bekomme ich Sodbrennen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Meine Ärzte sind überfragt. Mir wird einfach nur noch empfohlen in eine Rheumaklinik oder in die Klinik für Autoimmunerkrankungen in Essen zu gehen. Teilweise wird mir auch einfach nur eine Ernährungsberatung empfohlen, wovon ich persönlich aber nicht allzusehr überzeugt bin.
da ich sehr verzweifelt bin, habe ich heute wieder mit Kreon angefangen. Es hatte mir ja in der Tat teilweise geholfen. Die Übelkeit bezüglich fettiger Nahrung wurde relativ gut bekämpft und der stechende Schmerz im Unterleib ebenso. Nach wie vor mache ich jedoch die Erfahrung, dass bei Kreon-Einnahme ein säuerlicher Geruch sich in meinem Magen bemerkbar macht und Übelkeit hinzukommt. Nun habe ich gelesen, dass viele Patienten zu Kreon auch noch Protonenpumpenhemmer bzw. Natriumhydrogencarbonat zu sich nehmen, da die Flüssigkeit, die von der BSD abgegeben wird, einen pH-wert von 8-9 aufweist. Diese Flüssigkeit fehlt nun bei einer BSD-Insuffizienz, sodass der Körper übersäuert und das Kreon funktioniert angeblich nicht so richtig, wenn man übersäuert ist. Das hat mir kein Arzt erzählt. Sollte ich also noch etwas zusätzlich zum Kreon nehmen?
Ich habe auch das Gefühl, dass ich übersäuert bin, denn immer wenn ich säurebildende Lebensmittel wie Milchprodukte, Obst oder Fettiges esse, bekomme ich Sodbrennen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Meine Ärzte sind überfragt. Mir wird einfach nur noch empfohlen in eine Rheumaklinik oder in die Klinik für Autoimmunerkrankungen in Essen zu gehen. Teilweise wird mir auch einfach nur eine Ernährungsberatung empfohlen, wovon ich persönlich aber nicht allzusehr überzeugt bin.
-
angel29280
Wuhu Thomas,
Ob du Übersäuerung hast, kann ich dir nich sagen, aber wenn du regelmäßig Sodbrennen hast und saures Aufstoßen,.ist es wahrscheinlich. Und eine säurearme und basisch bzw. basenüberschüssige Ernährung wäre da hilfreich, je nach dem nach Verträglichkeit. Obst schmeckt zwar teils sauer, ist aber nicht säuebildend sondern wirkt basisch im Körper, Fette normal. Aber Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Fertignahrung und Getreide sind Säuebildner. Zur Ernährungsberatung kann man sicher gehen, wenn man möchte, aber wenn msn eine Abneigung diesbezüglich hat, bringt es nicht viel sich zu zwingen. Man kann sich selbst viel belesen ja heutzutage und rum probieren muss man sowieso. Zwecks Kreon ob mit oder ohne PPI's scheiden sich die Geister. Kann dir dazu leider nix raten, da ich von PPI's nix mehr halte (selbst über Jahre nehmen müssen und dann irgendwann zu wenig Magensäure gehabt) und Kreon nicht nehme. Natron (Natriumhydrogencarbonat) könnte man nehmen bzw. probieren, besser wohl Calciumcarbonat, da weniger Kohlensäure dann im übersäuerten Magen ensteht wohl. Aber auch hier weiß ich nicht inwiefern das Auswirkungen hätte auf Kreon bzw. allgemein den Enzymen. Denn zu wenig Magensäure ist dann ebenfalls schlecht und kann ähnliche Beschwerden auslösen, nur das Sodbrennen und saure Aufstoßen hat man da nicht. Helfen könnten auch allgemein Bindemittel, wenn man noch mit Durchfall zu tun hat, wie Heilerde etc. Allgemein vom Organismus übersäuert ist heutzutage wohl fast jeder, daher ist Ernährung das erste, was überdacht werden sollte. Wenn man dann schon krank ist und multiple UV's hat, ist es natürlich um so schwerer. In eine Rheuma-Klinik oder in eine Klinik für Autoimmunerkrankungen wäre sicher gut, wenn du noch nicht da warst. Ich wäre froh gewesen, wenn ich das Angebot oder die Chance gehabt hätte persönlich, zumindest für genaue Abklärung. Würde ich schon mitnehmen. Das die Ärzte einen leider ständig hin und her schieben,.ist wohl in Mode gekommen. Musste mich auch schon mehrfach damit rum schlagen.
Du kannst nur probieren, was dir gut tut und was nicht. Würde aber stets nur immer eine Sache neu ausprobieren und nicht mehrere auf einmal. Gerade bei bestehenden Autoimmunerkrankungen ist ja das Immunsystem hyperaktiv und kann Veränderungen nicht immer so gut leiden.
Ob du Übersäuerung hast, kann ich dir nich sagen, aber wenn du regelmäßig Sodbrennen hast und saures Aufstoßen,.ist es wahrscheinlich. Und eine säurearme und basisch bzw. basenüberschüssige Ernährung wäre da hilfreich, je nach dem nach Verträglichkeit. Obst schmeckt zwar teils sauer, ist aber nicht säuebildend sondern wirkt basisch im Körper, Fette normal. Aber Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Fertignahrung und Getreide sind Säuebildner. Zur Ernährungsberatung kann man sicher gehen, wenn man möchte, aber wenn msn eine Abneigung diesbezüglich hat, bringt es nicht viel sich zu zwingen. Man kann sich selbst viel belesen ja heutzutage und rum probieren muss man sowieso. Zwecks Kreon ob mit oder ohne PPI's scheiden sich die Geister. Kann dir dazu leider nix raten, da ich von PPI's nix mehr halte (selbst über Jahre nehmen müssen und dann irgendwann zu wenig Magensäure gehabt) und Kreon nicht nehme. Natron (Natriumhydrogencarbonat) könnte man nehmen bzw. probieren, besser wohl Calciumcarbonat, da weniger Kohlensäure dann im übersäuerten Magen ensteht wohl. Aber auch hier weiß ich nicht inwiefern das Auswirkungen hätte auf Kreon bzw. allgemein den Enzymen. Denn zu wenig Magensäure ist dann ebenfalls schlecht und kann ähnliche Beschwerden auslösen, nur das Sodbrennen und saure Aufstoßen hat man da nicht. Helfen könnten auch allgemein Bindemittel, wenn man noch mit Durchfall zu tun hat, wie Heilerde etc. Allgemein vom Organismus übersäuert ist heutzutage wohl fast jeder, daher ist Ernährung das erste, was überdacht werden sollte. Wenn man dann schon krank ist und multiple UV's hat, ist es natürlich um so schwerer. In eine Rheuma-Klinik oder in eine Klinik für Autoimmunerkrankungen wäre sicher gut, wenn du noch nicht da warst. Ich wäre froh gewesen, wenn ich das Angebot oder die Chance gehabt hätte persönlich, zumindest für genaue Abklärung. Würde ich schon mitnehmen. Das die Ärzte einen leider ständig hin und her schieben,.ist wohl in Mode gekommen. Musste mich auch schon mehrfach damit rum schlagen.
Du kannst nur probieren, was dir gut tut und was nicht. Würde aber stets nur immer eine Sache neu ausprobieren und nicht mehrere auf einmal. Gerade bei bestehenden Autoimmunerkrankungen ist ja das Immunsystem hyperaktiv und kann Veränderungen nicht immer so gut leiden.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Thomas232
Hallo Angel,
da fällt mir noch eine Frage ein. Mein Pankreaselastase-Wert war beim letzten Mal im Normbereich. Ich ernähre mich jedoch fettfrei. Könnte diese Ernährung bei einer Pankreasinsuffizienz dafür sorgen, dass der Pankreaselastase-Wert dennoch als normal erscheint? Sollte ich also bevor ich eine Stuhlprobe abgebe, mich vorher für eine gewisse Zeit fettreicher ernähren?
Hast du auch eine BSD-Insuffizienz?
da fällt mir noch eine Frage ein. Mein Pankreaselastase-Wert war beim letzten Mal im Normbereich. Ich ernähre mich jedoch fettfrei. Könnte diese Ernährung bei einer Pankreasinsuffizienz dafür sorgen, dass der Pankreaselastase-Wert dennoch als normal erscheint? Sollte ich also bevor ich eine Stuhlprobe abgebe, mich vorher für eine gewisse Zeit fettreicher ernähren?
Hast du auch eine BSD-Insuffizienz?