So funktioniert das aber nicht. Ich bin kein Arzt. Auch kein Hobbymediziner. Aber ich habe über ein Jahr lang, sämtliche wissenschaftliche Studien über Pankreaserkrankungen gelesen, habe mich quasi mit nichts anderem mehr beschäftigt. Auch in englischer Sprache.Wenn sagen wir 90 % der BSD funktioniert, werden auch 90 % der Enzyme noch normal hergestellt.
Das Pankreas besitzt eine große Reservekapazität. Nach DiMagno et al. müssen mehr als 90 Prozent des Organs zerstört sein, bevor die Bauchspeicheldrüse überhaupt Probleme verursacht. Und dann ist es auch schon klar in der Bildgebung zu erkennen!
Ich schließe mich Veritas Meinung voll und ganz an. Ich glaube nämlich nicht dass die Bauchspeicheldrüse die Ursache Deiner Beschwerden ist. Und da Du bereits so weit gefahren bist, würde ich auch keinen noch weiteren Weg scheuen um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten in Heidelberg, Bochum (Prof. Uhl) oder Essen (Prof. Niedergethmann). Das sind die bundesweit führenden Pankreaszentren.
An Veritas Symptomen, lässt sich lesen, wie eine kranke Bauchspeicheldrüse arbeitet und welche Beschwerden sie wann verursacht. Diese pankreatitistypischen Symptome, sind genau so, in sämtlichen Fachlektüren beschrieben.
Und ich möchte einfach mal behaupten, dass es keine akute Pankreatitis oder einen Schub der chronischen Pankreatitis ohne erhöhte Blutwerte gibt. Und wenn doch, dann ist das ein sehr seltenes Phänomen.
Wenn sich die BSD. immer wieder und wieder entzündet, sprechen Mediziner von chronischer Pankreatitis. Diese ist in der Bildgebung klar zu identifizieren. Mit der Laufzeit der Erkrankung nimmt die Wahrscheinlichkeit einer exokrinen Insuffizienz zu. So besteht beispielsweise nach 10 Jahren bei über der Hälfte und nach 20 Jahren bei fast allen Patienten mit einer alkoholassoziierten chronischen Pankreatitis eine exokrine Insuffizienz. Bei nicht-alkoholischer Genese ist die Progression der exokrinen Insuffizienz langsamer.
Aber eine Insuffizienz, ganz ohne Bildmorphologische Zeichen, kennt die Schulmedizin eigentlich nicht.
Was auch wichtig ist, die Enzyme, das Kreon, immer schön zum Essen nehmen. Also über die Mahlzeit verteilt. Nicht vorher und nicht danach. Sonder währenddessen.