Hohe Lipase und weitere Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
veritas

Re: Hohe Lipase und weitere Symptome

Beitrag von veritas »

Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 11:14 Der Gastroentereologe sagte mir das wenn die Beschwerden die nächsten 4 bis 6 Wochen weiter bestehen ich nochmals ins MRT gehen soll, er sich aber ganz sicher ist das dort dann auch wieder nichts raus kommt :( . Ich Habe jetzt so viele Checks durch und verstehe das einfach nicht. Es sind zu 85 % nur Rückenschmerzen die primär Richtung Halswirbelsäule gehen. Wenn ich liege und vor allem Nachts habe ich keine Beschwerden. Der Gastroenterologe zu dem ich gehe hat sich auf Sono spezialisiert ist also kein Landarzt. Wenn da was wäre was die Schmerzen verursacht müsste er es zumindest im Sono sehen.
Gerade abends und wenn man im Bett liegt, tut die Bauchspeicheldrüse eigentlich besonders weh. Die steht nämlich gar nicht auf Liegepositionen und da verstärken sich normalerweise die Rückenschmerzen, die von der Drüse herrühren. Zumindest bei Entzündungen.
Wipesnake

Beitrag von Wipesnake »

veritas hat geschrieben: 15. Februar 2018, 15:06
Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 11:14 Der Gastroentereologe sagte mir das wenn die Beschwerden die nächsten 4 bis 6 Wochen weiter bestehen ich nochmals ins MRT gehen soll, er sich aber ganz sicher ist das dort dann auch wieder nichts raus kommt :( . Ich Habe jetzt so viele Checks durch und verstehe das einfach nicht. Es sind zu 85 % nur Rückenschmerzen die primär Richtung Halswirbelsäule gehen. Wenn ich liege und vor allem Nachts habe ich keine Beschwerden. Der Gastroenterologe zu dem ich gehe hat sich auf Sono spezialisiert ist also kein Landarzt. Wenn da was wäre was die Schmerzen verursacht müsste er es zumindest im Sono sehen.
Gerade abends und wenn man im Bett liegt, tut die Bauchspeicheldrüse eigentlich besonders weh. Die steht nämlich gar nicht auf Liegepositionen und da verstärken sich normalerweise die Rückenschmerzen, die von der Drüse herrühren. Zumindest bei Entzündungen.
Wie gesagt wenn ich liege ist alles wunderbar ohne jeglichen Symptome.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Doppelt............................................
Zuletzt geändert von Aspiration am 15. Februar 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

veritas hat geschrieben: 15. Februar 2018, 15:06
hm, das kann ich so absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei mir hilft die Liegeposition sehr!
Ich denke, das liegt zum einen daran, dass die Muskeln entspannen und zum anderen der Körper allgemein eher zur Ruhe kommt, denn Stress bleibt Gift für die BSD.
Bei einer massiven aktuen Entzündung ist die Liegeposition ebenfalls mit heftigen Schmerzen belastet, allerdings ist ab diesem Zeitpunkt ein Sitzen oder gar ein Stehen gar nicht mehe möglich - haha :D
Man darf ja den Humor nicht verlieren :)
Viele Grüße
Aspiration
Wipesnake

Beitrag von Wipesnake »

Wie bereits erwähnt ist die Liegeposition optimal und auch der nächtliche Schlaf. Nach dem Essen habe ich auch keine Probleme mit Beschwerden. Habe schon überlegt ob meine Gewichtsreduzierung von 99.7 kg ( Stand 24.10.17 ) auf 86.3 ( Stand 20.01.18) mit Weight Watchers da auch was ausgelöst hast. Habe zumindest mein Gewicht erreicht was ich wollte.
Wipesnake

Beitrag von Wipesnake »

Wie bereits erwähnt ist die Liegeposition optimal und auch der nächtliche Schlaf. Nach dem Essen habe ich auch keine Probleme mit Beschwerden. Habe schon überlegt ob meine Gewichtsreduzierung von 99.7 kg ( Stand 24.10.17 ) auf 86.3 ( Stand 20.01.18) mit Weight Watchers da auch was ausgelöst hast. Habe zumindest mein Gewicht erreicht was ich wollte. Vielleicht hat das die Drüse jetzt aber auch in irgendeiner Form strapaziert.
veritas

Beitrag von veritas »

Aspiration hat geschrieben: 15. Februar 2018, 15:19 hm, das kann ich so absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei mir hilft die Liegeposition sehr!
Ich denke, das liegt zum einen daran, dass die Muskeln entspannen und zum anderen der Körper allgemein eher zur Ruhe kommt, denn Stress bleibt Gift für die BSD.
Bei einer massiven aktuen Entzündung ist die Liegeposition ebenfalls mit heftigen Schmerzen belastet, allerdings ist ab diesem Zeitpunkt ein Sitzen oder gar ein Stehen gar nicht mehe möglich - haha :D
Man darf ja den Humor nicht verlieren :)
Hm, vielleicht ist das einer dieser schrägen Unterschiede zwischen Autoimmun- und "normaler" chronischer Pankreatitis?
Selbst wenn ich extreme Schmerzen habe und nur noch schreie und Blut spucke kann ich nur sitzen und nicht liegen. Wenn ich auch nur eine leichte Entzündung habe, dann fühlt es sich so an, als würden meine Organe innerlich zerreissen, sobald ich liege, ich schlaf dann auch oft im Sitzen oder sonst in Embryonalstellung mit vielen Polstern.
Die erste Hälfte der Nacht ist immer die allerschlimmste Zeit und ich kenn das auch nur so von anderen BSD-Patienten (aber ich hab noch nie wen mit Autoimmun-Pankreatitis kennengelernt, die liegen in beiden Krankenhäusern wo ich bin auf anderen Stationen soweit ich weiß).
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich mit meiner "normalen" chronischen Pankreatitis kann nur sagen, dass ich mich Nachts am
wohlsten fühlen, so wie morgens. Dann so allmählich geht es los!

Beitrag von Wipesnake »

Das geht mir genau so, Nachts alles fein und am Morgen nach dem Aufstehen geht es langsam los.

Wie gesagt ich hatte jetzt aber eine lange Phase ( seit Nov 2016 ) wo gar nix war. Dir Schmerzen sind beim mir aber auch immer zum aushalten, also ich hatte noch nie so schlimme Symptome das ich wirklich was nehmen musste. Schmerzen konzentrieren sich eher auf Mitte Rücken oben und dann zieht das bis in die Halswirbelsäule rein.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Guten Abend :)

Na, das ist ja mal wieder sehr spannend welche Unterschiede es bei uns Leidenden gibt :zw:
veritas hat geschrieben: 15. Februar 2018, 16:35 Hm, vielleicht ist das einer dieser schrägen Unterschiede zwischen Autoimmun- und "normaler" chronischer Pankreatitis?
Selbst wenn ich extreme Schmerzen habe und nur noch schreie und Blut spucke kann ich nur sitzen und nicht liegen. Wenn ich auch nur eine leichte Entzündung habe, dann fühlt es sich so an, als würden meine Organe innerlich zerreissen, sobald ich liege, ich schlaf dann auch oft im Sitzen oder sonst in Embryonalstellung mit vielen Polstern.
Die erste Hälfte der Nacht ist immer die allerschlimmste Zeit und ich kenn das auch nur so von anderen BSD-Patienten (aber ich hab noch nie wen mit Autoimmun-Pankreatitis kennengelernt, die liegen in beiden Krankenhäusern wo ich bin auf anderen Stationen soweit ich weiß).
Das weiß ich nicht, ob das die evtl. Unterschiede sind.
Aber Blut spucken? Ist das nicht eher ein Thema für den Bereich des Magens?
"Blut gespuckt" habe ich nie... selbst bei einem Lipasewert im 5 stelligen Bereich :twisted:
Embryonalstellung ist ja wieder typisch, da man sich vor Schmerzen krümmt.
Ich finde das interessant, wie du da noch sitzen kannst. Bei mir helfen da weder normale Schmerzmittel noch bin ich zu irgendetwas fähig. Ich befinde mich daher im Zustand des Delirium in Kombination mit heftigen Schmerzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
thphilipp hat geschrieben: 15. Februar 2018, 18:06 Also ich mit meiner "normalen" chronischen Pankreatitis kann nur sagen, dass ich mich Nachts am
wohlsten fühlen, so wie morgens. Dann so allmählich geht es los!
Gibt es bei dir einen Unterschied, ob du über den Tag Stress hast oder dich viel bewegst?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wipesnake hat geschrieben: 15. Februar 2018, 18:18 Das geht mir genau so, Nachts alles fein und am Morgen nach dem Aufstehen geht es langsam los.

Wie gesagt ich hatte jetzt aber eine lange Phase ( seit Nov 2016 ) wo gar nix war. Dir Schmerzen sind beim mir aber auch immer zum aushalten, also ich hatte noch nie so schlimme Symptome das ich wirklich was nehmen musste. Schmerzen konzentrieren sich eher auf Mitte Rücken oben und dann zieht das bis in die Halswirbelsäule rein.
Ich denke, die Schmerzen sind bei jedem unterschiedlich. Generell nehme ich ungern zusätzlich Schmerzmittel, wobei Novalgin ja noch nicht so stark ist. Aber manchmal ist es eben erforderlich. Ich würde die Phase als Anfangsphase bezeichnen, d.h. wenn ich es dann nicht schaffe die BSD zu beruhigen, dann schlägt es bei mir in voller Konsequenz durch :shock:
Viele Grüße
Aspiration
Antworten