Bauchspeicheldrüse mit 35?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Passi

Re: Bauchspeicheldrüse mit 35?

Beitrag von Passi »

Die linke Flanke ist bei mir, wie bei dir auch betroffen, aber nicht bso häufig.

Das ich linksseitige Schmerzen habe, kann ich nir sogar etwas schönreden.

Im Oktober 2019 bin ich mit meinem Rennrad nachts gegen eine Tür geknallt, weil sie sonst immer offen war. Dieses eine Mal leider nicht und ich mit vollem Tempo dagegen bzw. mit meiner linken Oberkörperhälfte gegengeknallt. War darauf hin fast bewusstlos und lag bestimmt 20 Min. benommen im Dreck. Von da an hatte ich Schmerzen im linken Oberarm bis zur Schulter, die ich heute noch bei einzelnen Bewegungen habe, Flankendruck und es zog bis zum Oberbauch und in den Rücken. Wie gesagt ein sehr harter Aufprall. Die folgenden Tage darauf konnte ich meinen linken Arm gar nicht bewegen und hatte überall Schmerzen. Bin darauf nächsten Tag mit dem Auto allein in die Notaufnahme gefahren. Zum Glück fahre ich Automatik :-)

Da war es leider so voll, dass ich die Lust am warten verlor und unkontrolliert weggefahren bin und lediglich eine Apotheke aufsuchte und nir Voltaren Schmerzgel holte, was auch nur besingt bis gar nicht half.

Lange Rede, kurzer Sinn - von da an war ich traumatisiert und nahm jedes Ziepen und Stechen wahr, aber ob das bis heute die Ursache meiner Probleme ist... Ich weiß es nicht :-( Erklärt vllt den ein oder anderen Schmerz, abwe6 nicht den morgendlichen Durchfall, das ständige Bauchgrummeln usw.

PS. meine Frau ist auch genervt und bis auf meinen Psychiater rede ich mit niemanden darüber, weil ich mich a) schäme für meine Feigheit und b) auch niemanden damit belasten möchte - also fresse ich alles und jede Sorge in mich rein.

LG
wasistes

Beitrag von wasistes »

Mir fallen da ein paar Sachen ein:

BWS Blockade oder Beschädigung der Nervenbahnen

Zwerchfellbruch

Verdauungsorgane und Muskulatur von Bauch und Rücken sind häufig in einer Art Wechselspiel.
Die Psoas Muskulatur kann z.b. Beschwerden verursachen die bis zum Rippenbogen hochziehen.

Ich glaube eine Pankreatitis in Folge eines Sturzes ist aber eher unwahrscheinlich.

Hilft dir Wärme/Wärmekissen gegen die Schmerzen?

Bitte nochmal eine ganz genaue Shnerzbeschreibung.
Es kann gut sein das deine Verdauungsprobleme eine ganz andere Ursache haben oder bereits vorher vorlagen aber erst ab Schmerzauftreten bewusster ins Blickfeld gerieten.

Warum hast du dich überhaupt auf die Drüse fokussiert?
Viele verennen sich häufig am Ende liegt ein ganz andere Genese hinter dem Beschwerdebild zu Grunde...
Passi

Beitrag von Passi »

Grüß dich wasistes,

auf die drüse kam ich durch Symptome googeln :-( Ich weiß, riesen Fehler.

Wärme, ja, ab und an, aber lege mir ehrlich gesagt nicht regelmäßig ein Wärmkissen auf den Bauch.

Schmerzen schildern ist gar so einfach, weil sie difus sind.

Hauptsächlich im Sitzen und beim vorn überbeugen merke ich einen leichten Druck im Oberbauch, welcher beim oder kurz nach dem Eyseb6 schlimmer wird bzw. auffälliger. Ich hatte noch nie sehr starke Schmerzen oder ähnliches. Des Öfteren, aber nicht täglich habe ich ein wahrnehmbares Drücken in der linken Flanke auf Höhe der Rippen und oder auch im Rücken, welches mal kurz unterhalb der Schulterblätter ist, manchmal tiefer. Dann merke ich aber, dass wenn ich den Rücken durchstrecke es ordentlich knackt und es erstmal besser ist.

Ansonsten, wenn ich meinen Bauch im Liegen abtaste bzw. drücke, dann merke ich nur was unterhalb des Nabels, teilweise auch mal sehr doll. Oberbauch kann ich drücken, wie ixh möchte, da merke ich nicht bis sehr selten, wenn ich mal richtig tief drücke.

Ansonsten, wie gesagt, Morgendlicher voluminöser Stuhl, oft sehr weich oder Durchfall. Am Abend, wenn ich muss, dann eher fester bis fest und leicht Verstopfung. Blähungen gleich früh nüchtern und nach dem Essen und viel Magengrummeln. Nachts werde ich aber nicht wach, weil ich Schmerzen habe oder aufs Klo muss.

Also primär Druck und ziehen im Sitzen im Oberbauch und Flanke und im Stehen eher Rücken und Flanke :-(

Hoffe du kannst das einordnen, ich leider nicht :-(
KleinerSchrank

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
mies doch bitte mal deine Elastase im Stuhl und melde dich dann wieder.
ds160384

Beitrag von ds160384 »

Wie kann man denn die Elastase im Stuhl selbst messen?
KleinerSchrank

Entweder beim Labor Privat eine stuhlprobe abgeben kostet 15 Euro oder beim Hausarzt
Passi

Beitrag von Passi »

Hy Schrank,

wieso bist du dieser Meinung?
Dachte die Elastase ist eh flexibel?
KleinerSchrank

Passi warst du eigentlich schon mal beim Arzt? Ich sehe nur, dass du hier seit Wochen schreibst
Passi

Beitrag von Passi »

Und ich sehe, dass du den Verlauf nicht gelesen hast, dann würdest du 1. feststellen, dass es bei weitem nicht Wochen sind, es sei denn du zählst die Tage dazu an denen ich nichts geschrieben habe und 2. dass ich beim Arzt war.

Zumal deine letzte Nachricht gar keinen Zusammenhang mit deiner Ersten hat.
KleinerSchrank

Lieber Passi,
tut mir Leid für die Misskommunikation. Du hast natürlich recht, du bist erst seit 2 Wochen im Forum. Da hätte ich es genauer formulieren sollen. Ich sehe an deinem Schreibverhalten, dass dich die Sache sehr beschäftigt.

Deswegen mein Vorschlag morgen Hausarzt oder Gastrologen anrufen und sagen, dass du zwei mal höhere BZ Werte gemessen hast und oft Durchfall hast.

Ob man deswegen die BSD untersuchen kann. Das wird der Arzt mit Sicherheit bejahen.
Antworten