Re: Elaste Wert erniedrigt. Akute Pankreas möglich?
Verfasst: 11. Juni 2021, 15:53
Hey zusammen,
ich hatte heute meine Endosonographie und möchte euch den Befund mitteilen:
Untersuchte Organe: Gallenweg, Pankreas,
Endoskopie: vorführen des Endosonokops bis in das Duodennum descendes
Orientierend unauffällige Schleimhautverhältnisse in Ösophagus, Magen und Duodenum
Endosonografie:
DHC im gesamten einsehbaren Verlauf 3-4mm schlank, Lumenfrei
Pankreasgang ebenfalls sehr zart, mq. 1,5mm weit, keine Kalibrierschwankungen
Pankreasparenchym echoreich, diskrete Fibroselamellen in Caput, Corpus und Cauda. Keine Verkalkung
keine zystischen Läsionen
Einzelne längliche LK parauodenal, mit unauff. Hiluszeichen bis mqx. 10mm. Keine coeliakalen LKS
Kein lokaler Aszites
Diagnose:
Ausschluß Choledocholithasis, geringe Fibrosezeichen des Pankreas, Kritieren einer ausgeprägten chron. Pankreatitis liegen aktuell nicht vor.
einzelne a.e. reaktive LK paraduodenal
Der Befund erklärt die Symptomatik nicht ausreichend. Ggf. ernneute Bestimmung Elastase Stuhl ratsam
Meidung Alkohol und Nikotin
Zudem Führen von Ernährungstagebuch empfohlen, bei anam. progred. Beschwerden bei Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel.
SO das ist nun erstmal der Befund. Wenn man das so liest versteht man erstmal nur Bahnhof. Könnt Ihr etwas aus dem Befund herauslesen, was für die weitere Forschung sinnvoll wäre? Ich frage mich nun...habe ich chron Pankretatis oder nicht.. Die Ärztin schreibt Kriteriern einer ausgeprägten chrn. Pankreatitis liegen nicht vor... Aber was soll ich damit anfangen. Ausgeprägt vielleicht nicht...aber mäßig vielleicht? I wont know...
Weiter ist folgendes geplant:
Abdomen Sonografie
Darmspiegelung
Test auf Fructose usw
MRT
UND Pankreas Sprechstunde der Uni Leipzig. Termin ist aber leider noch nicht bestätigen.
Vielen Dank schon mal fürs mitlesen. Ich bin erstmal froh, dass keine Tumore gefunden wurden, jedoch weiterhin beunruhigt.
@kleinerSchrank: Auch an dich ein besonders Danke für die wertvollen Tipps
Viele Grüße
Philip
ich hatte heute meine Endosonographie und möchte euch den Befund mitteilen:
Untersuchte Organe: Gallenweg, Pankreas,
Endoskopie: vorführen des Endosonokops bis in das Duodennum descendes
Orientierend unauffällige Schleimhautverhältnisse in Ösophagus, Magen und Duodenum
Endosonografie:
DHC im gesamten einsehbaren Verlauf 3-4mm schlank, Lumenfrei
Pankreasgang ebenfalls sehr zart, mq. 1,5mm weit, keine Kalibrierschwankungen
Pankreasparenchym echoreich, diskrete Fibroselamellen in Caput, Corpus und Cauda. Keine Verkalkung
keine zystischen Läsionen
Einzelne längliche LK parauodenal, mit unauff. Hiluszeichen bis mqx. 10mm. Keine coeliakalen LKS
Kein lokaler Aszites
Diagnose:
Ausschluß Choledocholithasis, geringe Fibrosezeichen des Pankreas, Kritieren einer ausgeprägten chron. Pankreatitis liegen aktuell nicht vor.
einzelne a.e. reaktive LK paraduodenal
Der Befund erklärt die Symptomatik nicht ausreichend. Ggf. ernneute Bestimmung Elastase Stuhl ratsam
Meidung Alkohol und Nikotin
Zudem Führen von Ernährungstagebuch empfohlen, bei anam. progred. Beschwerden bei Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel.
SO das ist nun erstmal der Befund. Wenn man das so liest versteht man erstmal nur Bahnhof. Könnt Ihr etwas aus dem Befund herauslesen, was für die weitere Forschung sinnvoll wäre? Ich frage mich nun...habe ich chron Pankretatis oder nicht.. Die Ärztin schreibt Kriteriern einer ausgeprägten chrn. Pankreatitis liegen nicht vor... Aber was soll ich damit anfangen. Ausgeprägt vielleicht nicht...aber mäßig vielleicht? I wont know...
Weiter ist folgendes geplant:
Abdomen Sonografie
Darmspiegelung
Test auf Fructose usw
MRT
UND Pankreas Sprechstunde der Uni Leipzig. Termin ist aber leider noch nicht bestätigen.
Vielen Dank schon mal fürs mitlesen. Ich bin erstmal froh, dass keine Tumore gefunden wurden, jedoch weiterhin beunruhigt.
@kleinerSchrank: Auch an dich ein besonders Danke für die wertvollen Tipps
Viele Grüße
Philip