Gewichtzunahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay

Re: Gewichtzunahme

Beitrag von TomKay »

Hallo Manuela,

was man ohne Enzyme nehmen kann ist MCT-Öl aus Kokosnuss. Das ist gut für Salate usw. Allerdings nicht zum Braten und stark erhitzen. Dafür nehme ich eigentlich nur Rapsöl. Aber nicht literweise, denn das geht halt schief.

LG
Tom
Etelka

Beitrag von Etelka »

Hallo Manuela, ja, ich nehme immer noch täglich Plennyshake (in Pulverform zum anrühren) und manchmal, wenn ich unterwegs bin kaufe ich auch Huel oder yfood in der Flasche. Von Plenny habe ich gerade 7 Geschmacksorten bei mir zuhause, damit es nie langweilig wird. Ich denke, dass mir das wirklich geholfen hat und dass ich sonst noch mehr Gewicht verloren hätte. Leider verliere ich aber doch an Gewicht und auch an Körpergröße. Schuld ist aber nicht allein die Bauchspeicheldrüse oder die Ernährung, sondern scheinbar habe ich seit längerem eine Autoimmunkrankheit. Die Diagnosen laufen nocht. Es steht Verdacht auf systemischen Lupus SLE im Raum. Habe sehr viel Symptome inclusive Muskel- und Gelenkschmerzen und auch ANA-Titer und C ANCA. Ursprünglich vor einigen Jahren war ich noch 172,3 cm groß und wog zwischenzeitig 78 kg, dann schrumpfte ich, wohl wegen Osteoporose und bin jetzt nur noch 167,8 cm und wiege aktuell nur noch 60kg. - Nicht dramatisch, aber ich muss aufpassen. Da ich aber mehrere Krankheiten habe, auch Diabetes insipidus (Wasserharnuhr, gestörter Wasserhaushalt) bin ich jetzt kein gutes Beipiel dafür, ob die Shakes Leuten mit Bauchspeicheldrüsenproblemen definitiv helfen Gewicht zu halten, habe einfach zu viel Baustellen. Bei der Frage wieviel Shakes am Tag ist noch interessant: ich denke, man sollte auch genug normale Sachen essen und täglich lieber nur einen bis ein und halb Shakes dazu trinken, denn sonst kann es die Verdauung seltsamer machen und wer Sibo bekämpfen will und eine Antifodmap-Diät macht, sollte bedenken, dass dann maximal ein Shake pro Tag okay ist, da zu viel Hafermilch, Soja oder Succrose eben zu viel Fodmap ist. Ich habe gerade eine Zeit lang diese "Diät" gemacht und konnte meine Verdauung damit verbessern. Das ist toll, aber Gewicht verliere ich trotzdem u. ich denke es liegt an irgendeinem blöden Autoimmungeschehen....Also, dir guten Appetit und viel Glück mit den Shakes und Deinem Gewicht!
carpediem

Beitrag von carpediem »

Die Ernährungsberaterin hat mir zur Gewichtszunahme Maltodextrin Pulver empfohlen, das ist ja hochkalorisch, enthält pro 100 g 96 g Kohlenhydrate. Kann man in Smoothies oder Essen einrühren ...
Wer nimmt das auch? Ich weiß nicht wie ich es fürs Insulin berechnen soll. Es sind ja verschiedene Zucker in diesen Kohlenhydraten, zählen die alle gleich?
Grüße Edith
Antworten