Enzymersatztherapie (Probe)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay

Re: Enzymersatztherapie (Probe)

Beitrag von TomKay »

Es gibt B12 Spritzen. Die brauche ich 4 wöchentlich wegen Typ A Gastritis. Gibt also immer eine Lösung.
Joshi

Beitrag von Joshi »

Das stimmt, es gibt für fast alles eine Tablette oder Spritze.
Ich habe heute morgen eine 20mg Pantroprazol eingenommen und hoffe das die Dosis reicht um eine Verbesserung zu erzielen.

Schönen Sonntag an alle.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Es dauert ein paar Tage bis die Magendrüsen weniger Magensäure produzieren. Alternativ 40mg, aber nicht mehr.
AK17

Beitrag von AK17 »

Hey Joshi,
...nochmal zum letzten Jahr...: Was ist denn bei der Endosono letztlich rausgekommen? Ich habe mal den Chatverlauf studiert und so wie ich das lese, hattest Du nix mehr dazu berichtet. Oder habe ich mich verguckt?
Geht es Dir nur darum wie Du mit Enzymen umgehen könntest, bei EPI?... Das ist ja in der Tat sehr individuell. ..hmm...

Ich habe zwar keine EPI, meine 3 Elastase-Stuhl-Messungen in 2025 waren alle über 500, aber ich nehme Enzyme um (wegen komplettem Devisum) die Pankreas "ruhig zu stellen". Wenn ich Zuviele nehme, dann bekomme ich Verstopfung (war so, weil ich 3 Jahre, bei "Normalokost" -trotzdem frisch gekocht, aber auch häufig Essen gegangen, immer mehrere Kreon 25000 zum Essen nahm). Nehme ich garkeine Enzyme, wie mir die Ärzte im Anschluss an die 3 Elastase-Testungen im letzten Jahr rieten, bekomme ich Schmerzen und meide intuitiv Fett. Das hat dazu geführt, dass ich danach in ca. 8 Monaten 10kg Gewichtsverlust bekam und wohl auch noch Gallenkoliken durch den Fettmangel - das war dann gar kein Spaß mehr! Also musste ein Mittelweg her.
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht ausschließlich auf Medikamentensubstitution verlassen! Mir brachte eine Ernährungstherapie und vor allem, die damit verbundene vorherige Essen-Dokumentation sehr viel Einblick in die ganze Problematik. Und ich nehme auch in Low-Dosis ein Triziklisches Antidepressiva: Das wird auch bei anderen Magen/-Darmbeschwerden (Reizdarm) in erfahrenen Praxen empfohlen. Ich habe darüber durch KI erfahren (gibt da einige Mittel), auch weil ich wegen anderer Schmerzen mal nehmen musste. Die Ärzte hatten mir das nicht empfohlen ber auch nicht dagegen gesprochen. Ich habe das dann wdh. ausprobiert, und schwubs, es beruhigt in meinem Fall die Nerven und damit auch die BSD-Beschwerden!
Ich glaube auch, dass man nicht ausschließlich "sachlich" mit solchen Verdauungsbeschwerden umgehen kann. Es braucht auch so eine Art "Bauchintuition"... ich meine, dass man dabei durch einen Prozess geht (wie das Leben eben so spielt), dabei gehört es dazu, ein Bauchgefühl zu entwickeln, wenn man gesunden möchte! Mir ging und geht es zumindest so. Was mir wirklich weiter geholfen hat, ist, dass ich mich, seit der Diagnose sehr intensiv mit meinen spezifischen Symptomen auseinandersetze, mir solange Hilfe suche und gesucht habe (entsprechend, für mich: wirklich kompetente Ärzte, Therapeuten, KI und bestimmte Infos hier im Forum). Mittlerweile merke ich, welche Personen im Gesundheitswesen, mich mit dem Beschwerdebild wirklich ernst nehmen und wo man mir nicht weiterhelfen kann, dann bleibe ich auch da nicht kleben. Habe auch mit meinem "ganz guten" Hausarzt, schon Diskussionen geführt und ihm neue Erkenntnisse mitgeteilt. Es ist so wichtig, sich selber ernst zu nehmen und auch mit Ärzten auf Augenhöhe zu sprechen, sich nicht abservieren zu lassen (habe ich alles durch!).
Ha, jetzt bin ich etwas abgeschweift! Aber nochmal zu Dir: Wenn etwas im Verdauungstrakt schief läuft o. ausfällt, dann reagiert der gesamte Trakt darauf - ist ja auch logisch. Bei mir gibt es, lt. Magenspiegelung auch eine Schleimhautatrophie, wie nach langer PPI Einnahme. Wunderte mich nicht, denn ich habe früher auch viel Natron probiert, wenn ich Beschwerden hatte. Das half auch. Die Ursache für die Magenschleimhautveränderung ist bei mir aber bestimmt mein Divisum, denn wenn nicht genügend Enzyme und Bicarbonat gebildet und in den 12Fingerdarm abgeführt werden, dann zieht irgendwann der Magen die Säureproduktion zurück...! Ggf. kann man aber auch durch Stress Magenprobleme haben, die in der Folge zuviel Säureproduktion auslösen, die dann mit dem Pankreassaft nicht genug neutralisiert werden können...
was ich sagen will ist, es ist sehr sehr unterschiedlich wo bei jedem Menschen die Beschwerde-Ursache liegt. Das sollte man als erstes finden.
Ist es wirklich (nur) die Pankreas oder gibt es ggf. noch ein anderes Vor-Problem!?
Die Spurensuche im Verdauungstrakt ist eine wirklich Schwierige! Ich hoffe Du hast oder findest Spezialisten, mit denen Du das Stuhl-Problem in den Griff bekommst!

Viel Glück dabei. ... wie war der Endosonobefund?
Alles Gute,
Anja
Joshi

Beitrag von Joshi »

Hallo Ak17,

die Endosono hatte ich im Oktober und hatte hier bereits darüber berichtet.
Das Ergebnis war ein etwas inhomogenes Pankreasparenchym und insgesamt echoreich. Die Beurteilung des Arztes war: Allenfalls geringe Anzeichen einer chronischen Pankreatitis. Ich solle eine Ernährungsberatung aufsuchen und Enzyme nur gezielt einsetzen.

Danach war ich dann im Krankenhaus stationär und habe noch ein CT mit Kontrastmittel und MRT MRCP ebenfalls mit Kontrastmittel erhalten. Hier gab es keinen pathologischen Befund an der Bauchspeicheldrüse. Der Chefarzt sagte das ich nichts ernsthaftes an der BSD habe und das meine Probleme vom Darm kommen könnten.
Mitte Janaur bin ich nochmal in einem anderen Krankenhaus zum Vorgespräch. Dort ist der Chefarzt bekannt für seine Diagnostik bei EPI Erkrankungen.
Das wird dann auch mein letzter Versuch sein, eine Antwort auf meine Problematik zu bekommen.
Meine selbst durchgeführte Enzmersatztherapie mit Nortase, Kreon und jetzt Pankreatin funktioniert nicht und ich hoffe das es jetzt mit PPI s klappt.
Antworten