Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)
-
Rih
Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)
Hallo angel,
ich verzichte inzwischen an die zwei Jahre auf Milchprodukte. Habe dadurch eine deutliche Besserung meiner Problemchen erfahren (keine Blähungen mehr, etwas bessere Stuhlkonsistenz, weniger Ekzeme). Muss aber zugeben, dass ich auch mal nachlässig bin und mir z.B. ein Stück Feta gönne oder einen Schokoriegel. Leider reicht das jedoch noch nicht. Irgendetwas liegt trotzdem noch im Argen. Zucker ist nun mei nächster Verdacht, gestehe mir das leider nur sehr ungern ein, bin nämlich eine große Naschkatze.
Liebe angel, du hast mir ein paar sehr informative Tipps gegeben. Auch deine Erfahrung mit Mannitol hat mich heute immerhin psychisch unterstützt und das ist ja auch nicht zu unterschätzen. Vielen Dank!
ich verzichte inzwischen an die zwei Jahre auf Milchprodukte. Habe dadurch eine deutliche Besserung meiner Problemchen erfahren (keine Blähungen mehr, etwas bessere Stuhlkonsistenz, weniger Ekzeme). Muss aber zugeben, dass ich auch mal nachlässig bin und mir z.B. ein Stück Feta gönne oder einen Schokoriegel. Leider reicht das jedoch noch nicht. Irgendetwas liegt trotzdem noch im Argen. Zucker ist nun mei nächster Verdacht, gestehe mir das leider nur sehr ungern ein, bin nämlich eine große Naschkatze.
Liebe angel, du hast mir ein paar sehr informative Tipps gegeben. Auch deine Erfahrung mit Mannitol hat mich heute immerhin psychisch unterstützt und das ist ja auch nicht zu unterschätzen. Vielen Dank!
-
angel29280
Wuhu Rih,
gern geschehen!
Ist schon mal gut das du schon etwas Besserung erfahren hast und dennoch dran bleibst an der Sache, was wichtig ist.
Ich persönlich lebe seit knapp 2 Jahren zuckerfrei, weizenfrei, seit 1 Jahr laktosefrei, glutenarm... sowie seit letztes Jahr noch Richtung LowCarb, was für mich mit der beste Erfolg war. Auf Histamin muss ich nicht mehr achten und ab und an kann ich mir auch mal ne Pizza bestellen oder Fastfood essen. Darf nur nicht zu oft sein. Es gibt ja auch genug Ersatz für gewisse Produkte heut zu Tage. Hab aber auch noch viele anderen Maßnahmen unternommen, um meine Beschwerden und Krankheiten in den Griff zu kriegen. Wenn du ne Naschkatze bist, keine Sorge, auch da gibt es dennoch Möglichkeiten nach einer gewissen Zeit des Komplettverzichts, man gewöhnt sich auch um und brauch den Zucker irgendwann auch nicht mehr. Mir schmeckt z.B. Nutella oder fertiges Süßes gar nicht mehr. Kann da gar nicht mehr ran, auch MaggiFix, Fertiggerichte, Cola, Limo etc... Kann ich nicht mehr riechen. Und davon hab ich mich früher viel ernährt.
Hoffe und wünsche dir, dass du deinen Weg findest und du dir Licht ins Dunkle bringen kannst!
gern geschehen!
Ist schon mal gut das du schon etwas Besserung erfahren hast und dennoch dran bleibst an der Sache, was wichtig ist.
Ich persönlich lebe seit knapp 2 Jahren zuckerfrei, weizenfrei, seit 1 Jahr laktosefrei, glutenarm... sowie seit letztes Jahr noch Richtung LowCarb, was für mich mit der beste Erfolg war. Auf Histamin muss ich nicht mehr achten und ab und an kann ich mir auch mal ne Pizza bestellen oder Fastfood essen. Darf nur nicht zu oft sein. Es gibt ja auch genug Ersatz für gewisse Produkte heut zu Tage. Hab aber auch noch viele anderen Maßnahmen unternommen, um meine Beschwerden und Krankheiten in den Griff zu kriegen. Wenn du ne Naschkatze bist, keine Sorge, auch da gibt es dennoch Möglichkeiten nach einer gewissen Zeit des Komplettverzichts, man gewöhnt sich auch um und brauch den Zucker irgendwann auch nicht mehr. Mir schmeckt z.B. Nutella oder fertiges Süßes gar nicht mehr. Kann da gar nicht mehr ran, auch MaggiFix, Fertiggerichte, Cola, Limo etc... Kann ich nicht mehr riechen. Und davon hab ich mich früher viel ernährt.
Hoffe und wünsche dir, dass du deinen Weg findest und du dir Licht ins Dunkle bringen kannst!
Liebe Grüsse eure Angel
-
Debbie
Hallo, ich habe deinen Beitrag gerade erst lesen können... Finde viele Gemeinsamkeiten
.... Hat man eigentlich schon mal eine ganz normale Magenspiegelung bei Dir gemacht? Ich habe seit Jahren auch mit Magen und Galle zu tun. Eine damalige Magenspiegelung brachte nur einen Reizmagen, reizdarm zum Vorschein.. In den letzten Jahren wurde immer in der Galle ein Stein und jede Menge Grieß gefunden, deswegen schob man meine Beschwerden dann auf die Galle. Hochdosierte Artischocken Präparate brachten auch mal Erfolg aber Schlussendlich nie Ruhe und immer ein Kopfkino mit sich, so dass ich dann zum mrt und endosonographie gekommen bin und somit eine ganz neue Baustelle eröffnet wurde :-/ allerdings wurde hier eine Gastritis c mit gefunden. Nachdem ich 2 Wochen pantoprazol genommen hatte, wurden meine Beschwerden besser.???!!!! Also mal nicht die Galle. Wenn mein Magen spinnt habe ich rechtsseitiges stechen drücken.. Meine Verdauung ist dann auch nicht toll, sehr hell, ocker und breiig. Mein Arzt erklärte mir das damals damit, daß die magensäure auch in den Dünndarm fließt und dort Geschwüre entwickelt.....Für mich habe ich herausgefunden, dass mein Magen eine Mimmi ist. Zuviel Stress und mein Körper schreit. Der osteopath kann mir auch immer gut helfen, denn der sieht die Sachen noch mal von einer anderen Seite. Zu stramme Bänder, die auf Galle und Leber drücken und somit den Abfluss verhindern usw usw.. Dies kommt von Falscher Haltung, entweder durch zu wenig Sport oder aber auch zb, wenn man sich nicht wohlfühlt, dann lässt man die Schultern hängen, lässt sich hängen und somit haben die Organe nicht mehr genug frei Raum...
-
Anonymus-003
Wie sieht denn ein in der Magenspiegelung gesehener Reizmagen oder Reizdarm aus? Was steht im Befund? Das würde mich brennend interessieren.Eine damalige Magenspiegelung brachte nur einen Reizmagen, reizdarm zum Vorschein.
Bist Du sicher dass durch das MRT bzw. durch die Endosonographie eine Gastritis C diagnostiziert wurde? Das wäre mir neu, dass das geht.dass ich dann zum mrt und endosonographie gekommen bin und somit eine ganz neue Baustelle eröffnet wurde :-/ allerdings wurde hier eine Gastritis c mit gefunden.
-
angel29280
Wuhu,
Da stimme ich dir zu MoP.
Reizmagen/-Darm ist normalerweise eine Ausschlußdiagnose, wenn nix auf fassbare Krankheiten schließt durch Bildgebung und co.
Und meine Gastriten (Mehrzahl von Gastritis) sind früher per Gastroskopie immer entdeckt worden, auch u.a. einmal die TypC-Gastritis. Ich denk zumindest über die Endosono ist es auch diagnostizierbar, bei der Typisierung braucht man ja Biopsien vom Gewebe. Über MRT ist das ja gar nicht machbar.
Aber das mit der Osteopathie ist manchmal wirklich Gold wert, aber auch Akupunktur.
Da stimme ich dir zu MoP.
Reizmagen/-Darm ist normalerweise eine Ausschlußdiagnose, wenn nix auf fassbare Krankheiten schließt durch Bildgebung und co.
Und meine Gastriten (Mehrzahl von Gastritis) sind früher per Gastroskopie immer entdeckt worden, auch u.a. einmal die TypC-Gastritis. Ich denk zumindest über die Endosono ist es auch diagnostizierbar, bei der Typisierung braucht man ja Biopsien vom Gewebe. Über MRT ist das ja gar nicht machbar.
Aber das mit der Osteopathie ist manchmal wirklich Gold wert, aber auch Akupunktur.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Debbie
Ok, da hab ich mich bei der Menge ein wenig verhaspelt. Bei der damaligen magenspiegelzng, darmspiegelung, blut Werte etc kam ein Reizmagen raus. Das liegt mindestens 10 Jahre zurück.. Es folgten dann die Gallenbeschwerden die nur durch Ultraschall sichtbar waren, Grieß und ein Stein. Blut Werte immer top. Da die Beschwerden immer doller wurden, bekam ich eine endosonographie und mrt. Bei der endosonographie wurden auch Proben entnommen, da einige blutende Stellen gefunden wurden. Da kam die gastritis c bei raus und leider wurde bei der endosono such die zyste in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Im mrt wurde diese dann bestätigt...... Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Magen-Bauch beschweren durch die gastritis ausgelöst wurden, die man weder im Ultraschall noch mrt gesehen hat, aber man immer davon ausgegangen ist, dass es die Galle ist, da man ja den Grieß gesehen hat. Manchmal muß es nicht immer das schlimmste sein:-) wolltedies nur als Anreiz geben, falls keine Spiegelung gemacht wurde
-
Rih
Hallo ihr,
Gastritis scheint offenbar etwas zu sein, was wohl einige hier auch noch belästigt.
Ich hatte meine letzte Magenspiegelung vor 10 Jahren (vielleicht auch länger her). Festgestellt wurde eine chron. Gastritis, allerdings wurde mir nicht mitgeteilt welcher Typ (Könnte mir vorstellen,dass es auch eine Typ C ist, da mir, wenn ich mich recht entsinne, der Arzt mitteilte, dass Gallensäure in meinen Magen zurück läuft.), außerdem noch eine Hiatushernie, eine etwas verdrehter Magen und eine etwas untypische Position des Magens. Damals interessierte mich das nicht wirklich, da ich kaum Beschwerden hatte und wenn, dann sehr mild. Als dann mehr und mehr Beschwerden dazukamen suchte ich mir bei einer TCM-Therapeutin Hilfe. Das hat super funktioniert und mir viele Jahre Ruhe beschert. Nun, seit diesem Jahr, wenn ich so zurückblicke, habe ich die schlimmsten Magenorobleme, die ich je hatte (Schlafmangel + Baby). Im Prinzip geht gar nichts mehr. Gehe deshalb am DI zu meiner Gastroenterologin.
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob eine Gastritis auch Darmprobleme verursachen kann.
Bei mir sind die Schmerzen übrigens linksseitig, englang des Rippenbogens bis hoch zum Brustbein.
Viele Grüße und danke für eure Gedanken
Edit: Mal ein anatomischer Gedanke: Damit Magensäure in denn Zwölffinger- und Dünndarm laufen kann, müsste doch der Pförtnermuskel nicht richtig funktionieren?
Gastritis scheint offenbar etwas zu sein, was wohl einige hier auch noch belästigt.
Ich hatte meine letzte Magenspiegelung vor 10 Jahren (vielleicht auch länger her). Festgestellt wurde eine chron. Gastritis, allerdings wurde mir nicht mitgeteilt welcher Typ (Könnte mir vorstellen,dass es auch eine Typ C ist, da mir, wenn ich mich recht entsinne, der Arzt mitteilte, dass Gallensäure in meinen Magen zurück läuft.), außerdem noch eine Hiatushernie, eine etwas verdrehter Magen und eine etwas untypische Position des Magens. Damals interessierte mich das nicht wirklich, da ich kaum Beschwerden hatte und wenn, dann sehr mild. Als dann mehr und mehr Beschwerden dazukamen suchte ich mir bei einer TCM-Therapeutin Hilfe. Das hat super funktioniert und mir viele Jahre Ruhe beschert. Nun, seit diesem Jahr, wenn ich so zurückblicke, habe ich die schlimmsten Magenorobleme, die ich je hatte (Schlafmangel + Baby). Im Prinzip geht gar nichts mehr. Gehe deshalb am DI zu meiner Gastroenterologin.
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob eine Gastritis auch Darmprobleme verursachen kann.
Bei mir sind die Schmerzen übrigens linksseitig, englang des Rippenbogens bis hoch zum Brustbein.
Viele Grüße und danke für eure Gedanken
Edit: Mal ein anatomischer Gedanke: Damit Magensäure in denn Zwölffinger- und Dünndarm laufen kann, müsste doch der Pförtnermuskel nicht richtig funktionieren?
-
angel29280
Wuhu Debbie,Debbie hat geschrieben: ↑7. Juli 2018, 18:16 Ok, da hab ich mich bei der Menge ein wenig verhaspelt. Bei der damaligen magenspiegelzng, darmspiegelung, blut Werte etc kam ein Reizmagen raus. Das liegt mindestens 10 Jahre zurück.. Es folgten dann die Gallenbeschwerden die nur durch Ultraschall sichtbar waren, Grieß und ein Stein. Blut Werte immer top. Da die Beschwerden immer doller wurden, bekam ich eine endosonographie und mrt. Bei der endosonographie wurden auch Proben entnommen, da einige blutende Stellen gefunden wurden. Da kam die gastritis c bei raus und leider wurde bei der endosono such die zyste in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Im mrt wurde diese dann bestätigt...... Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Magen-Bauch beschweren durch die gastritis ausgelöst wurden, die man weder im Ultraschall noch mrt gesehen hat, aber man immer davon ausgegangen ist, dass es die Galle ist, da man ja den Grieß gesehen hat. Manchmal muß es nicht immer das schlimmste sein:-) wolltedies nur als Anreiz geben, falls keine Spiegelung gemacht wurde
Danke für die Aufklärung!
Liebe Grüsse eure Angel
-
angel29280
Wuhu Rih,
Eine Typ-C Gastritis ist normalerweise eine mefikamenteninduzierte Gastritis. Also wenn du über Jahre Medis nimmst oder viele Medis nehnen musst und du hast eine Gastritis, dann ist das meist die Typ-C. Aber als Jugendliche hatte ich übereits 2 Jahre schwere Gastritis und es wurde damals immer gesagt, es sei Stressgastritis. War tatsächlich im Prüfungsstress und konnte nix mehr essen, hab dann nur noch 47 kg gewogen und bin ständif umgekippt.
Ich denk bei dir kann es auch die Kombi sein, warum du die Gastritis nicht los bekommst. Weiß nicht wie es mit dem Pförtnermuskel ist, gut möglich das der bei dir vielleicht nicht richtig funktioniert. Aber auch durch deine Hiatushernie wird dir die chronische Gastritis wohl nicht so einfach weg gehen. Oder es ist doch der Stress oder Alles zusammen eben. Kann man schwer differenzieren.
Eine Typ-C Gastritis ist normalerweise eine mefikamenteninduzierte Gastritis. Also wenn du über Jahre Medis nimmst oder viele Medis nehnen musst und du hast eine Gastritis, dann ist das meist die Typ-C. Aber als Jugendliche hatte ich übereits 2 Jahre schwere Gastritis und es wurde damals immer gesagt, es sei Stressgastritis. War tatsächlich im Prüfungsstress und konnte nix mehr essen, hab dann nur noch 47 kg gewogen und bin ständif umgekippt.
Ich denk bei dir kann es auch die Kombi sein, warum du die Gastritis nicht los bekommst. Weiß nicht wie es mit dem Pförtnermuskel ist, gut möglich das der bei dir vielleicht nicht richtig funktioniert. Aber auch durch deine Hiatushernie wird dir die chronische Gastritis wohl nicht so einfach weg gehen. Oder es ist doch der Stress oder Alles zusammen eben. Kann man schwer differenzieren.
Liebe Grüsse eure Angel
-
Anonymus-003
Kann denn eine leicht gerötete „Ex HP Gastritis“, solche Beschwerden wie ständige Übelkeit und Oberbauchbeschwerden verursachen??
Letztendlich ist das dass einzige was bei mir, nach zahlreichen Untersuchungen entdeckt wurde.
Symptome: permanente Übelkeit, Druckgefühl / leichter Schmerz im Oberbauch.
Keine Pankreastypischen Schmerzen!!!
Letztendlich ist das dass einzige was bei mir, nach zahlreichen Untersuchungen entdeckt wurde.
Symptome: permanente Übelkeit, Druckgefühl / leichter Schmerz im Oberbauch.
Keine Pankreastypischen Schmerzen!!!