Danke wasistes! Ja, in der Tat kennst Du Dich echt besser aus als viele Ärzte. Hab schon einiges von Dir gelesen.
Ich hatte das Zitat zum CA19-9 Anstieg bei Ingo gelesen:
https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=568&p=12107&hilit=CA19+9#p12107
Inwiefern sich das jetzt auf diagnostizierte, behandelte oder nicht-diagnostizierte Karzinome bezieht, geht daraus leider nicht hervor.
Schwankungen in der Referenz sind wahrscheinlich auch durch andere Einflüsse möglich und heben hoffentlich keinen Ca-Krankheitswert.
Hast Du, habt Ihr da Erfahrungen, weshalb sich der Wert erhöhen könnte?
Jedoch wenn es jetzt in 1-2 Monaten mit dem CA19-9 stetig weiter nach oben geht, dann würde ich schon noch mal Diagnostik betreiben.
Das PET/CT würde ich gegen Selbstzahlung (Kosten um die 1TEUR) nur dann machen, wenn der CA19-9 in den Bereich von über 100 steigen würde.
Quasi als allerletzte Maßnahme zur Primärtumor- und Metastasen-Suche, wenn alles andere nichts zeigt.
Da bei mir ja aber bis jetzt nichts zu sehen ist, heißt es, erst Mal abwarten. Ja, ich würde die Bilder gerne noch jemanden zeigen.
Ich habe es in Großhadern versucht, die meinen aber, da es gäbe keine Hinweise. Dann werde ich es halt nochmal probieren.
Das MRCP war laut Radiologen wirklich in guter Qualität. In dem Bericht ist sogar ein Foto von den Pankreas- und Gallengänge, die alle
sauber aussehen und nicht erweitert sind. Es hat auch schon ein zweiter Radiologe bestätigt, dass alles es gut aussieht.
Ratlos?
-
Simon52
Re: Ratlos?
Noch kurz zur Strahlunng:
Bei mir wurde ja schon vor 3 Monaten ein CT Angio Aorta (CTA) gemacht, dass mit ca. 15mSievert schon ganz schön reinhaut.
Dagegen wäre ein PET mit LowDose-CT im Bereich von 7-8 mSievert. Also im Bereich eines Thorax-, Abdomen-CT.
Aber es summiert sich halt alles und in 20-30 Jahren, wenn ich dann noch lebe, könnte sich dann was zeigen.
Deshalb bin ich Deiner Meinung, nur wenn der Nutzen den Nachteil überwiegt, dann würde ich das PET machen.
Andererseits sind halt im PET wirklich die kleinsten 2-3mm Herde zu finden. So genau klappt das mit keinem anderen Verfahren.
Aber manchmal halt mit Fehleranfälligkeit (Frieren, Entzündungen..).
Bei mir wurde ja schon vor 3 Monaten ein CT Angio Aorta (CTA) gemacht, dass mit ca. 15mSievert schon ganz schön reinhaut.
Dagegen wäre ein PET mit LowDose-CT im Bereich von 7-8 mSievert. Also im Bereich eines Thorax-, Abdomen-CT.
Aber es summiert sich halt alles und in 20-30 Jahren, wenn ich dann noch lebe, könnte sich dann was zeigen.
Deshalb bin ich Deiner Meinung, nur wenn der Nutzen den Nachteil überwiegt, dann würde ich das PET machen.
Andererseits sind halt im PET wirklich die kleinsten 2-3mm Herde zu finden. So genau klappt das mit keinem anderen Verfahren.
Aber manchmal halt mit Fehleranfälligkeit (Frieren, Entzündungen..).
-
Geli
Hallo, habe fast das gleiche Problem seit 4 Wochen.
Hat sich was bei Dir getan????
Lg Geli
Hat sich was bei Dir getan????
Lg Geli
-
Simon52
Hallo Geli, ich habe jetzt nach 3 Monaten die Schmerzen im Griff. Sie sind aber leider noch da. Siehe meine Posts oben. Ich kann momentan nur abwarten ... Hast Du auch Schlafstörungen? Und wird der Schmerz durch bestimmte Bewegungen verstärkt. Ich denke, dann sind auf jeden Fall auch Sehnen und Muskeln beteiligt. Die Ursache des Schmerzes kann aber trotzdem von einem Organ kommen und durch die schmerzbedingte "Anpannung" verhärten sich dann oft die umliegende Muskulatur. Helfen Dir Schmerzmittel? Bei mir haben die Schmerzmittel kaum geholfen. Ein sedierendes Medikament hat bei mir aber das Schmerzempfinden verringert, wodurch es mir jetzt etwas besser geht. Durch die starke Konzentration auf den Schmerz und die damit verbundene Angst "es könnte was Schlimmes sein", wird der Schmerz verstärkt. Du wirst dann "schmerzempfindlicher".
-
JOEB
Ich habe die gleichen Beschwerden. Hast du mittlerweile eine Diagnose bekommen bzw. eine Therapiemöglichkeit? Danke lgwasistes hat geschrieben: ↑6. Februar 2021, 12:31 Von der Beschreibung her könnte das der obere Dickdarm sein, wenn der Speisebrei den Dünndarm durchquert hat.
Im Gegensatz zum Dünndarm sind hier noch deutlich mehr Darmbakterien angesiedelt.
Wenn eine Dyspepsie besteht (nennen wir es mal Einschränkungen der Verdauungsleistung, weil z.b. zu wenig Verdauungsenzyme produziert werden) gelangen unverdaute Bestandteile des Speisebreis im Dickdarm wo sich die Bakterienkulturen dann drauf stürzen. Die Folge sind Gärungsprozesse, starke Gasbildungen die zu den dir genannten Beschwerden sehr gut passen (Ziehen oder Stechen über den Bauchnabel bzw. Rippenbogen, Gluckern, Aufblähen), auch vom zeitlichen Auftreten (wenn du in Betracht ziehst wann du die letzte Nahrungsaufnahme hattest).
Das gute ist aber, falls das die Beschwerden erklären sollte, das du eventuell konkrete Schritte unternehmen kannst um deine Beschwerden zu reduzieren.
-Umsteiten auf Leichtkost, eventuell mal Ernährungstagebuch führen, Sibecker Diät oder LOW FOODMAP Diät ausprobieren. Alles schwer verdauliche schrittweise auslassen, Hülsenfrüchte, Fetthaltiges, Milchprodukte, Weizen, Histaminhaltig (Betonung liegt auf Schrittweise)
-Probeweise Kreon nehmen ruhig hochdosiert ansetzen (falls du es nicht schon nimmst)
-Probiotika für mindestens drei Wochen ausprobieren, am besten mit mehreren Kulturen lieber flüssig als pulverförmig. Perentherol kann auch helfen
-Präbiotika, Akazienfasern, Flohsamenschalen, Weisskohlextrakt
-Supplements die die Verdauung unterstützen ausprobieren (hab in mehreren Threads einige aufgezählt)
-Warme Bäder oder Wärmekissen um die Muskulatur zu entschlafen (häufig Schmerzverursachend durch Anspannunh, Reizung des Darmes etc.)
-
Schwerezeit
Hallo,
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber hast Du mal an psychologische Hilfe gedacht. Hõr auf Deine Körperfunktionen ständig zu überwachen, da muss man ja Schmerzen entwickeln. Bist Du jemals entspannt?
S
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten aber hast Du mal an psychologische Hilfe gedacht. Hõr auf Deine Körperfunktionen ständig zu überwachen, da muss man ja Schmerzen entwickeln. Bist Du jemals entspannt?
S