Heilerde

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kerstin2015

Re: Heilerde

Beitrag von Kerstin2015 »

Hì,
Ich habe die letzten Wochen starke Probleme mit Sodbrennen, Aufstoßen und Reflux.
Durch Darmträgheit (Whipple OP 2015)staut sich wohl der "Mist" im Darm und wird nicht weiter Richtung Ausgang transportiert. Ich soll viel trinken, Macrogol verstärkt nehmen ,damit das besser wird.
Nun gibt das die Heilerde ja auch extra für/ bei Sodbrennen ,was ich gerne ausprobieren würde...habe aber Angst davor ,das mir die Heilerde den Stuhl wieder zuviel verfestigt ..
Was denkt ihr darüber?
LG Kerstin
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Kerstin,

das Dilemma kenn ich auch, dass eine Trägheit durch den Mist im Darm entsteht, gleichzeitig aber oben die Säure und unten die Flut ausbrechen kann:((

Meine Feststellung nach jahrelanger Nutzung ist, dass die Heilerde natürlich verfestigt, aber ich auch ein Vorteil für meine Säure- und Stuhlproblematik ist. Du kannst das für dich letzendlich nur testen, würd aber empfehlen nicht über einen ungehäuften Esslöffel zu gehen bzw. eine Tageshöchstmenge für dich festzulegen.

Nachts habe ich oft das Problem, dass der Stuhl im Darm meinen Magen nach oben hebelt, hier hilft mir leider auch Heilerde nicht bei der Refluxthematik, sondern nur die richtige Lagerung.
Kerstin2015

Dank dir für die schnelle Antwort. Ja,die Ursache wird die Heilerde jetzt wohl nicht beheben . Finde das jetzt langsam gruselig, das mir es im Hals /Rachen und ums Brustbein so brennt ... Das dauert mir jetzt schon zu lange und mal wieder waagerecht im Betti zu schlafen wäre auch schön.
Werde es mal in Kombi mit Macrogol und viel Trinken probieren...
LG Kerstin
Kerstin2015

So erstes Mal probiert..
Das ist ja, als wenn ich zuviel gesabbelt hab bei uns hier am Strand von Sankt Peter ording bei steifer Brise ;)
Voll das Knirschen zwischen den Zähnen
Wenns hilft ;)
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ich nehme auch Heilerde gegen Sodbrennen. Mir hilft es noch am besten von allen Dingen.
Ja, es knirscht, mir macht das aber nix;)
Es macht gut geformten Stuhl, aber keine Verstopfung - es reguliert - bei Durchfall bindet es ein wenig, aber ich hatte noch nie Verstopfung davon.
Du könntest beides nehmen - Heilerde und Flohsamenpulver, nicht die Flohschalen.
Das macht wunderbaren Stuhl - egal ob man Durchfall hatte oder Verstopfung, es wirkt genau richtig.
3664645

Beitrag von 3664645 »

lunetta hat geschrieben: 2. März 2025, 20:11 Ich nehme auch Heilerde gegen Sodbrennen. Mir hilft es noch am besten von allen Dingen.
Ja, es knirscht, mir macht das aber nix;)
Es macht gut geformten Stuhl, aber keine Verstopfung - es reguliert - bei Durchfall bindet es ein wenig, aber ich hatte noch nie Verstopfung davon.
Du könntest beides nehmen - Heilerde und Flohsamenpulver, nicht die Flohschalen.
Das macht wunderbaren Stuhl - egal ob man Durchfall hatte oder Verstopfung, es wirkt genau richtig.
Also ich würde davon abraten, beides zu nehmen. Habe das schon so probiert und hatte einen so schweren Durchfall bekommen, dass der halbgeformte Stuhl den unteren Darmabschnitt mitgerissen hat. Ergebnis war, dass ich ein halbes Jahr nicht auf der rechten Seite liegen konnte und nur in einer bestimmten Liegeposition beschwerdefrei war.
Alle Versuche mit Flohsamen und Konsorten sind bei mir auch in den folgenden Jahren nach hinten losgegangen.
Kerstin2015

Hi,
Ja ,Flohsamenschalen kenn ich ,empfehle ich hier im Forum auch gerne,kann ich auch gut ab,Pulver hab ich noch nicht probiert. Na jedenfalls wird das Sodbrennen besser,ob nu schon von der Heilerde oder weil ich jetzt konsequent Süßkram und gewürzte Speisen weglasse und mich aktuell nur von Haferbrei ernähre(würg)...wer weiß.
.Jetzt muss ich nur noch die Verstopfung loswerden,wobei sich das Wort"Verstopfung" in meinem Ohren gerade ,gefühlt zu harmlos anhört ...aber das Thema hat hier nix mehr mit Heilerde zu tun. ...wird schon.
Beste Grüße Kerstin
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo,

ein Hausmittel bei Sodbrennen ist auch Kartoffelsaft, ist basisch und neutralisiert Magensäure. Gibt es im Reformhaus, ist aber relativ
teuer. Man kann den auch selbst machen, ist aber etwas aufwändig. Ich fange auch gerade erst an es auszuprobieren.
Ich habe geschälte Kartoffeln in kleine Stücke geschnitten und dann mit etwas Wasser im Mixer gemixt. Dann durch ein feines Sieb die
Flüssikeit abgetrennt. Den Rest verwende ich dann noch z.B. in Kartoffelsuppe. Die Flüssigkeit hält sich auch 2/3 Tage im Kühlschrank.
Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob es hilft. Werde es mal eine längere Zeit probieren.
Kerstin2015

Danke Ulli,
Dann berichte mal wie es Dir hilft.
Ich glaube ja das uns eine Kombination aus allem Erleichterung bringt. Man kennt ja auch meist seine Baustellen,was man tunlichst vermeiden sollte,wie Zucker/Süßkram,zu große Portionen, scharf gewürztes zu wenig Bewegung,Blähendes,Kohlensäure,Koffein,Stress, Fertigfraß,Alkohol und Zigaretten sowieso.
Bei mir sind das definitiv zu große Portionen und Süßkram....aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
Liebe Grüße Kerstin
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
ja mit der Portionsgröße habe ich auch so meine Probleme.
Da es bei mir angefangen hat, daß sich ein Diabetes einstellt, Hba1c war 6,5 hat man mir in der Ernährungsberatung eingeredet nur 3 -4 Portionen zu essen.
Vorher habe ich bestimmt 8 mal am Tag, spätestens aller 2 Stunden was gegessen, Bananen usw. Zwischendurch.
Bezüglich dem Blutzucker war dieses Profil schlecht.
Mit den 3 bis 4 Portionen habe ich den Blutzucker wieder hin bekommen, liegt nun bei 5,7 habe mich gefreut, ein Problem weniger.
Trotzdem denke ich, es ist besser mehrere kleinere Mahlzeiten zu tätigen, damit die Pankreas nicht zu sehr schuften muss.
Fertigfraß vertrage ich auch nicht, deshalb kocht meine liebe Frau nur frisch.
Ich hatte ja die 100 Kapseln Heilerde genossen, muss ich jetzt erst mal Pause machen?, steht so in Beipackzettel, ich weiß aber gar nicht wie lange?
Bestimmt könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Andi
Ich habe aber noch ei
Antworten