Kreon-Kps und ADEK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sternschnuppchen

Kreon-Kps und ADEK

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo, liebe Forenmitglieder,
seitdem ich auf den Verdauungssaft/Enzyme vom Schwein angewiesen bin (nehme täglich bis zu 20 Kps 25000), habe ich es zu meinem Lieblingstier und Lebensretter auserkoren und befördert. Grunz! Grunz!! Wenn dann mal wieder ein Schweineskandal auftaucht, frage ich mich manchmal doch besorgt, wie belastet unser Medikament dadurch ist. Wie denkt Ihr darüber?
Ich habe gelesen, dass keine Notwendigkeit mehr besteht, sich ADEK weiterhin spritzen zu lassen und habe es vor 3 Monaten abgesetzt. Hoffentlich eine richtig Entscheidung.

Sonntags-Gruß
Sternschnuppchen
PS: Hier regnet es wie ein (mein Lieblingstier)
JKleeberg

Re: Kreon-Kps und ADEK

Beitrag von JKleeberg »

Guten Tag Sternschnuppe, wenn Sie jetzt schon ADEK abgesetzt haben, müssen Sie aber regelmäßig vom Doc Ihren Vitaminstatus kontrollieren lassen. Zum Einnehmen von ADEK befasst sich der wissenschaftliche Beirat im März in Berlin. Wir werden die Mitglieder des AdP danach über die Ergebnisse und unsere Empfehlungen informieren. Unbedingt notwendig ist die Einnahme von Vitamin D.
Soweit die kurze Zwischenmeldung zu dem Thema.
Es grüßt J. Kleeberg
Sternschnuppchen

Guten Tag, Herr Kleeberg,
um den Vitaminstatus feststellen zu lassen, muss man ganz schön tief in die eigene Tasche greifen. Das bezahlt meine Krankenkasse nicht.
Ich nehme täglich 30 IE Vitamin 3 in Form von einer Kps. zu mir. Reicht das denn nicht aus? Mein Stuhl (1-mal täglich) ist meistens normal.
Danke für die Zwischenmeldung und verregnete Grüße
Sternschnuppchen
Dieter Prey

Beitrag von Dieter Prey »

Hallo Sternschnuppchen,
wie hat der Schreiber der gelesenen Zeilen, dass die Gabe der fettlöslichen Vitamine
A, D, E und K nicht mehr erforderlich ist? Das kann nur Ihr Arzt mit dem Vitaminstatus feststellen. Bitten Sie ihn, für "D" den Wert "5-OHD3" und für "A" das "ßcaroton", gesprochen = Betacorotin, zu bestimmen. Die Kosten hierfür liegen bei ca. € 20,--.
Der AdP hat bereits vor Jahren unter seinen Mitgliedern eine Umfrage gestartet und festgestellt, das ca. 50% der klassisch Whipple operierten unter einem Mangel dieser Vitamine leiden und bei oraler Aiufnahme nicht mehrt umgesetzt werden.
Meine auf Grund dieses Mangels entstandene Osteoporose wird seitdem u. a. mit einer monatlichen spritze ADEK behandelt und sind seit dem voriegen Jahrtausend keine weiteren Knochenbrüche mehr aufgetreten.
Herzliche Grüße
Dieter Prey
Norbert

Beitrag von Norbert »

Vitaminstatus selber bezahlen? Habe ich noch nie gemacht. Mein Status wird immer alle 1-2 Jahre in Heidelberg bestimmt und ich habe nie etwas bezahlen müssen.
Ist das wirklich so üblich? Eigentlich kann das ja nicht sein, weil wir an einem begründeten Mangel leiden können.

Mein Vit. D ist lediglich erniedrigt und ich konnte es mit oraler Substitution wieder normalisieren. Klappt prima. Auch mein Hausarzt hat dann den D-Status bestimmt und ich musste nichts bezahlen.

Grüße

Norbert
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo zusammen,

....nein, ich muß meinen Vitaminstatus auch nicht selbst bezahlen. Er wird einmal jährlich bei meinem Hausarzt gemacht. Mir fehlt lediglich Vit D, was allerdings ebenso wie Eisen gespritzt werden muß, weil ich es sonst nicht aufnehmen kann.

Ich habe meinem Hausarzt einige Seiten aus dem dicken roten Ordner kopiert, nämlich die Seiten, in denen über die gestörte Aufnahme der fettlöslichen Vitamine berichtet wird und dann klappte der Vitaminstatus.

LG Claudia
Sternschnuppchen

Hallo,
ich musste auch meine ADEK-Ampullen immer selbst bezahlen. Mein Arzt weigerte sich und meinte, dass er nicht dazu verpflichtet sei. Nach langer Diskussion gab ich nach, da wir ansonsten gut miteinander klar kommen. Er besuchte sogar mal ein AdP-Meeting mit mir in Mannheim, um bessere Kenntnisse zu bekommen.
Der letzte Vitamin-Status wurde 2005 gemacht (VitA, VID125, VID25, VITE, VITK, VITB6, VITB12). Alles im grünen Bereich. Ging aber auf Privat-Rechnung (€150,00). Danach wurde noch mal 2010 VIT D3 getestet, der 80 pg/ml war (Norm. 20-70), den ich auch selbst bezahlen musste. Ansonsten macht er halbjährlich die üblichen Bluttests und eine Sono.
Dem Beitrag von Prof. Klapdor (Protokoll der wissenschaftlichen Vorträge 2011) entnahm ich, dass eine Gabe von den Vitaminen ADEK in der Regel nicht mehr notwendig, doch eine orale Vitamin D-Einnahme sinnvoll ist, was ich ja auch tue.
Im Februar ist wieder die halb-jährliche Nachsorge fällig und dann werde ich meinen Arzt um einen Vit D Bluttest bitten. Mal sehen, wer dieses Mal zahlt.

Danke für die netten Infos.
Es grüßt Euch
Sternschnuppe
Sonnenblume

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vitaminstatus ADEK vor einigen Monaten durch meinen Hausarzt bestimmen lassen und mußte das auch nicht selbst zahlen.
Alles war im grünen Bereich.
Nun lese ich hier eigentlich regelmässig mit und bin momentan ein bisschen verunsichert...
Sollte man bestimmte Vitamine (schon vorbeugend) zuführen, auch wenn noch kein Mangel im Blut erkennbar ist?
Wie ist es zum Bspl. mit dem Vitamin B12?
Ich lese immer wieder, dass Menschen, die regelmässig "Protonenpumpenhemmer" einnehmen (zu denen ich seit meiner Whipple 09 gehöre), dieses Vitamin gar nicht ausreichend aufnehmen können.

Ich fühle mich da, von ärztlicher Seite her gesehen, ein wenig allein gelassen!

Liebe Grüße aus dem Münsterland,
Silke (die sich gerade mit einer schmerzhaften Gürtelrose herumplagt :cry: )
Zuletzt geändert von Sonnenblume am 29. Januar 2012, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
bluesky

Beitrag von bluesky »

Hallo ihr lieben,
nach langen schon oft streit Gesprächen mit meinem Arzt muss ich nichts mehr bezahlen,es kommt immer darauf an das der Arzt,jedesmal
genau begründet und diagnostiziert,dann machen die Krankenkassen keinen Stress.
Vitaminstatus,ADEK und Co. wird jedesmal bezahlt seit letzdem Jahr bin ich auch von jeglichen Zuzahlungen befreit.
Verstehen kann ich aber auch viele die sich nicht mit dem Arzt anlegen wollen aber ich bin schon eher jemand der sehr Zickig werden
kann wenns um mein Recht als Patient geht,zum Leid meines Arztes. :lachen:

LG
yasemin
Antworten