Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hallo ihr Lieben ,
habe mal wieder ein kleines Problem , worauf ich keine Antwort finde .
Ich war vor ein paar Tagen zum MRT , bei dem mir Kontrastmittel gespritzt wurde .
Einen Tag später habe ich einen Schub bekommen obwohl ich gar nicht mit der Ernährung gesündigt habe ( leide an chron. Pankreatitis ).
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit Kontrastmittel ? Ich wurde leider nur vom Arzt gefragt ob ich einverstanden bin , aber nicht aufgeklärt .
Ich freue mich über Eure Hilfe .
Hallo Andi
war 6 Monate nach der OP zur Nachkontrolle in HD und mir WurdeJodhaltiges Kontrastmittel verabreicht, ca. 2 Std. später wachte ich in einem andern Zimmer wieder auf. Es wurde mir empfolen, keiner Kontrastmittelnutzung mehr zuzustimmen was ich bis heute auch noch nicht gemacht habe. Wer hat schon nochmal Lust auf einen Allergischok.
Gruß Klaus
habe auch eine chron. Pankreatitis, eine autoimmune, und bei mir wurden auch schon mehrere Untersuchungen mit Kontrastmitteln durchgeführt. Ich hatte jedesmal, aber verhältnismäßig leichte Probleme mit der BDS nach solchen Untersuchungen. Dachte immer, ich würde mir das einbilden. Nachweisen läßt sich das ja anschließend sowieso nicht und man hat ja auch keine Lust, da wieder so nen Aufstand zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einen Zusammenhang hat.
Hallo Klaus , hallo Tanja ,
danke für Eure Antworten . Es ist schon interessant , was man so für Erfahrungen macht . Leider kann man nicht nachweisen, dass die Beschwerden vom Kontrastmittel gekommen sind und Keiner gibt uns Patienten Informationen. Man muß dann sehen, wie man damit klar kommt. Ich hatte mich hinterher noch mal in der Radiologie gemeldet und nachgefragt, die Antwort war, wenn es mir schlecht geht soll ich zum Arzt gehen .
Naja, man hat eben wieder eine Erfahrung gemacht und wieder etwas gelernt .