Hallo zusammen,
bei mir wurde vor 2 Jahren ein Pankreas divisum und eine schwere exokrine Insuffizienz mit Elastasewerten unter 50 diagnostiziert. Ich hatte damals viele Vitamine im Keller, Schmerzen im Körper und schlimme Durchfälle. Seitdem nehme ich Kreon zu den Mahlzeiten, die Vitamine wurden aufgefüllt. Die Durchfälle habe ich seitdem im Griff. Da die Elastasewerte nicht besser wurden, habe ich mich letzte Woche im Pankreaszentrum Bochum nochmal durchchecken lassen. Hierbei kam heraus, dass ich keine Insuffizienz mehr habe. Die Elastasewerte waren völlig normal. Kurz vor meinem Krankenhausaufenthalt hatte ich auch eine Gewichtszunahme von 6 kg innerhalb von 3-4 Wochen ohne mein Essverhalten zu ändern. Mittlerweile geht mein Gewicht wieder ganz langsam abwärts. Grundsätzlich freue ich mich natürlich! Trotzdem weiß ich nicht so recht, was ich davon zu halten habe. Kann es sein, dass eine schwere Insuffzienz plötzlich vorbei ist oder vielleicht die Werte schwanken? Im Krankenhaus wurde bei mir u.a. eine Koloskopie vorgenommen und ein CT mit Kontrastmittel. Ich habe natürlich nicht viel gegessen, da ich für die Untersuchungen ja nüchtern sein musste. Durch das Abführmittel und Kontrastmittel konnte ich keine geformte Stuhlprobe abgeben und soweit ich weiß, ist das aber notwendig für die Elastasebestimmung. Da ich jetzt keine Insuffizienz mehr habe, bekomme ich natürlich auch kein Kreon mehr.
Ich würde mich gerne mal mit jemandem austauschen, der auch ein Pankreas divisum mit ähnlichen Problemen hat.
Viele Grüße
Kasimir
Pankreas Divisum und schwere exokrine Insuffizienz
-
kasimir
-
debrunner
Re: Pankreas Divisum und schwere exokrine Insuffizienz
Hallo Kasimir ,
ich kann Dich verstehen das Du sehr unsicher bist, aber man muss leider sagen es viele Ursachen für eine exokrine Insuffizienz gibt , besonderst die Elastasewerte konnen durch Reizdarm Symdome verfälscht werden ! Auch ist die Bauscpeicheldrüse sehr entfindlig bei machen Menschen und reagiert mit Ausfall ! Ich selbst habe festgestellt das eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung viel mit Stress und psychischen Belastungen zutun hat man kann leider körperliche Beschwerden und psychische Beschwerden nicht trennen.
Gute Besserung Debrunnner
ich kann Dich verstehen das Du sehr unsicher bist, aber man muss leider sagen es viele Ursachen für eine exokrine Insuffizienz gibt , besonderst die Elastasewerte konnen durch Reizdarm Symdome verfälscht werden ! Auch ist die Bauscpeicheldrüse sehr entfindlig bei machen Menschen und reagiert mit Ausfall ! Ich selbst habe festgestellt das eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung viel mit Stress und psychischen Belastungen zutun hat man kann leider körperliche Beschwerden und psychische Beschwerden nicht trennen.
Gute Besserung Debrunnner
-
kasimir
Re: Pankreas Divisum und schwere exokrine Insuffizienz
Also, psychische Probleme habe ich ganz sicher nicht!
Ich hatte wohl eine leichte Fructoseintoleranz und einige Zeit auch Verdauungsprobleme. Aber nachdem ich das wußte und meine Ernährung daraufhin umgestellt habe, hatte ich auch keine Verdauungsprobleme mehr. Die schwere exokrine Insuffzienz hatte ich aber trotzdem sehr lange auch ohne Verdauungsbeschwerden. Bevor die Insuffizienz auftrat hatte ich ein paarmal heftigste Schmerzen im gesamten Oberkörper, die immer ein paar Minuten angehalten haben. Damals dachte ich, ich hätte einen Herzinfarkt. Das ist jedoch ausgeschlossen worden. Heute vermute ich, das das ein Sekretstau war.
Wurde bei dir auch ein "Pankreas Divisum" festgestellt? Wenn ja, interessiert es mich, ob du auch solche Beschwerden hattest.
Ich hatte wohl eine leichte Fructoseintoleranz und einige Zeit auch Verdauungsprobleme. Aber nachdem ich das wußte und meine Ernährung daraufhin umgestellt habe, hatte ich auch keine Verdauungsprobleme mehr. Die schwere exokrine Insuffzienz hatte ich aber trotzdem sehr lange auch ohne Verdauungsbeschwerden. Bevor die Insuffizienz auftrat hatte ich ein paarmal heftigste Schmerzen im gesamten Oberkörper, die immer ein paar Minuten angehalten haben. Damals dachte ich, ich hätte einen Herzinfarkt. Das ist jedoch ausgeschlossen worden. Heute vermute ich, das das ein Sekretstau war.
Wurde bei dir auch ein "Pankreas Divisum" festgestellt? Wenn ja, interessiert es mich, ob du auch solche Beschwerden hattest.