Seite 1 von 1

zähflüssiger Gallereflux in den Magen

Verfasst: 18. Juli 2012, 18:02
von stocki
Hallo zusammen,

ich weiss, dass einige von euch auch einen Gallereflux haben. Wollte mal hören, ob ihr noch Tipps und Erfahrungen habt, wie man den Magen besser schützen kann.

Ich war heute mal wieder zur Magenspiegelung und meine Gastritis wird trotz Omeprazol und 5x täglich Ulcogant immer schlimmer. Da ich seit meiner Whipple OP leider keinen Pylorus mehr habe, läuft die Galle zurück in den Magen. Die Gallenflüssigkeit ist bei mir total zähflüssig und klebt sehr fest auf der Magenwand. Mein Gastroenterologe meinte heute ich könnte ggf. mit Ursofalk erreichen, daß die Galle den Magen schneller bzw. leichter verlässt.

Habt Ihr noch Ideen ? Gibt es evtl. Ärzte oder Kliniken, die auf sowas spezialisiert sind ?

Viele Grüße
Claudia

Re: zähflüssiger Gallereflux in den Magen

Verfasst: 18. Juli 2012, 21:27
von Chrissie
Hallo Claudia,
wieviel Omeprazol nimmst Du denn? Ich habe eine chronische Gastritis und die wurde mit 2x20 mg mit der üblichen Dosierung nicht besser. Ich nehme jetzt 2x40 mg und damit ist es viel besser. Vielleicht hilft es Dir auch besser. viele Ärzte mienen, das ist eine zu hohe Dosierung aber mein Arzt meint, das geht noch und es hilft mir halt besser. Solltest Du dann aber mit Deinem Arzt absprechen.
Zu Ärzten und Kliniken kann ich leider nichts sagen.
Dir gute Besserung, lg Chrissie

Re: zähflüssiger Gallereflux in den Magen

Verfasst: 18. Juli 2012, 22:30
von stocki
Hallo Chrissie,
ich nehme auch 2x 20 mg Omeprazol, allerdings nicht auf nüchternen Magen, weil ich da das Ulcogant nehmen muss (5 x am Tag)
Soweit ich weiss, hemmt Omeprazol in erster Linie die Bildung der Magensäure und weniger wirksam gegen Galle, oder ?

Liebe Grüße Claudia

Re: zähflüssiger Gallereflux in den Magen

Verfasst: 19. Juli 2012, 09:21
von Chrissie
Hallo Claudia,
nee wahrscheinlich hilft es eher nicht gegen die Galle,
aber du schriebst von Gastritis und Omeprazol, deshalb kam ich da drauf.

Lg Chrissie