Säureblocker

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Säureblocker

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo zusammen,

ich nehme seit meiner Whipple-OP vor drei Jahren täglich Säureblocker zu mir.

Im KH hatte man mir damals Omeprazol gegeben, welches mir mein HA danach auch weiterverschrieben hat.
Das mußte ich aber nach einiger Zeit aufgrund von starken Schwindelgefühlen absetzen. Danach habe ich es dann mit Pantozol probiert - auch wieder starker Schwindel. Mit Ranitidin wurde es damals ebenfalls nicht besser.

Hängengeblieben bin ich nach all den Versuchen bei Nexium mups - tgl. 20mg und die vertrage ich gut. Die soll ich jetzt, nachdem ich wieder in Bochum zur Kontrolle war, auf tgl. 40mg hochsetzen.
Der Nachteil ist, dass man bei Nexium leider einen hohen Eigenanteil zu tragen hat. Ich war vorhin noch in der Apotheke und "zucke" jedesmal wieder zusammen, wenn ich für 60 Tbl. 65,70 Euro zuzahlen muss. :x

Mich würde nun mal sehr interessieren, welche Säureblocker Ihr nehmt und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Vielleicht gibt's ja doch noch eine Sorte, die ich noch nicht ausprobiert habe.....

Viele Grüße,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
Ruscho
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2012, 17:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Säureblocker

Beitrag von Ruscho »

Hallo Silke...

Das habe ich gefunden:
Re: Nexium Erhöhung der Zuzahlung

ein Generikum, sprich den selben Wirkstoff gibt es von Ratiopharm, also esomeprazol Ratiopharm in den starken 20 und 40 mg. Oder du probierst mal Pantoprazol, das wirkt besser als Omeprazol und hat von vielen Firmen auch 0 Euro Zuzahlung. Hol dir ein Rezept oder versuch das Rezeptfreie Pantoprazol zuerst.
Vielleicht hilft es Dir weiter...
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 106
Registriert: 3. August 2012, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Säureblocker

Beitrag von Paula »

Hallo
Das Problem ist möglicherweise nicht nur der Wirkstoff,auch die Hilfsstoffe könnten für eine Unverträglichkeit verantwortlich sein.Habe mal die 4 Medikamente hier unten in einen Vergleich gestellt.

Omeprazol.Darreichungsform:
Kapseln magensaftresistent
Wirkstoffe:
Omeprazol, (~kEZ~k)-Natrium-2-(1,3-dioxo-5-sulfoindan-2-yliden)-1,2-dihydrochinolin-6-sulfonat, Cellulose 2-hydroxypropyl methylether, Gebleichte Gelatine, E 421, Acqua depurata, Dodecylhydrogensulfat, Natriumsalz, Anhydrous disodium hydrogen phosphate, Acuzar, Amido di mais, Macrogol 6000, Crillet 4®, C-Weiß 7, CI 77718
Hilfsstoffe:
Eudragit® L 100-55, Zucker-Stärke-Pellets


OmeprazolDarreichungsform:
Tabletten magensaftresistent
Wirkstoffe:
E470b, Omeprazol, C-Schwarz 5, Betaciclodestrina, Amido di mais, Lactose, C-Weiß 7
Hilfsstoffe:
Hypromellose phthalat, Carboxymethylstärke, Natrium Typ A, Glycerol(mono/di)acetatmonoalkanoat(C16-C20Darreichungsform:


NexiumDarreichungsform:
Tabletten magensaftresistent
Wirkstoffe:
E470b, Cellulose 2-hydroxypropyl ether, Cellulose 2-hydroxypropyl methylether, Cutina® MD, Citronensäuretriethylester, E 172, Erdwachs, Avicel, Esomeprazol, Esomeprazol hemimagnesium-1,5-Wasser, E 172, Acuzar, Amido di mais, Macrogol 6000, Crillet 4®, C-Weiß 7, CI 77718
Hilfsstoffe:
Crospovidon, Natriumstearylfumarat, Eudragit® L 100-55, Zucker-Stärke-Pellets

EsomeprazolDarreichungsform:
Kapseln magensaftresistent
Wirkstoffe:
Carbonate de magnésium lourd, Esomeprazol, E 172, Esomeprazol hemimagnesium-1-Wasser, Gebleichte Gelatine, Dodecylhydrogensulfat, Natriumsalz, Acuzar, Amido di mais, Carbowachse, Crillet 4®, Alcohol polyvinylicus, C-Weiß 7, CI 77718
Hilfsstoffe:
Povidon K30, Eudragit® L 30 D-55, Zucker-Stärke-Pellets
gestellt.

Auch an dieser Stelle muß man vermutlich experimentieren und das Problem zu lösen.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Säureblocker

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Silke,

bei mir war es mit Omeprazol genauso wie bei Dir, es wurde mir nach der Einnahme regelmäßig schwindelig.
Daraufhin hat mit mein HA Pantoprazol verschrieben, das vertrage ich gut. Habe bisher immer 20 mg genommen, aber seit 1 Woche nehme ich 40 mg und es geht mir danach besser.
Das Pantoprazol nehme ich auch schon mind. 3 Jahre, bisher habe ich noch nie etwas dazu zahlen müssen.

Viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Danny67
Beiträge: 67
Registriert: 22. April 2011, 07:52
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Säureblocker

Beitrag von Danny67 »

Yannik hat Omeprazol überhaupt nicht vertragen - er hat kaum eine Stunde nach der Einnahme gleich wieder brechen müssen.

Zur Zeit nimmt er Ranitidin 300 mg - 1-0-1.
Da gibts keine Probleme

Viele Grüsse, D.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Säureblocker

Beitrag von Dieter »

Hallo Silke,

ich habe seid Januar ein Pankreaskarzinom, habe fast alles noch (bei mir wurde noch nichts entfernt).
Seid dem nehme ich Esomeprazol 40 mg eine Morgends und eine Abends.
Habe derzeit noch nichts feststellen können, die Tabletten bekomme ich von meinem Hausarzt und bezahle nichts dazu,
weil ich derzeit befreit bin.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Säureblocker

Beitrag von Norbert »

Hallo Silke,

vielleicht probierst du es mit Esomeprazol, da ist der gleiche Wirkstoff wie im Nexium mups.
Oder du probierst mal Antra mups, das hat aber den Wirkstoff Omeprazol.

Beides auf jeden Fall billiger als Nexium mups.

Alles Gute beim Ausprobieren,

Norbert
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Re: Säureblocker

Beitrag von Sonnenblume »

:hallo: Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir geantwortet habt! :klatsch:

Beim nächsten Rezept werde ich mir auf jeden Fall das Esomeprazol Ratiopharm verschreiben lassen - Versuch macht klug!! ;)

Ich habe im Zusammenhang mit Magensäureblockern bzw. Protonenpumpenhemmern gelesen, dass man bei längerer, regelmässiger Einnahme immer mal wieder die Knochendichte überprüfen lassen sollte.
Weiß jemand von Euch genaueres darüber??

Euch allen wünsche ich ein gutes, schmerzfreies Wochenende!

Viele liebe Grüße,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Säureblocker

Beitrag von stocki »

Hallo Silke,
mir hat der Hausarzt gesagt, daß durch die Säureblocker die Vitamin D -Aufnahme gestört wird und bei fehlendem Vitamin D kann es eben zu Osteoporose oder Osteomalazie kommen.
Daher ist es sicher nicht falsch alle 5 Jahre die Knochendichte messen zu lassen. Das ist aber übrigens auch eine Igel-Leistung, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 106
Registriert: 3. August 2012, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Säureblocker

Beitrag von Paula »

Hallo Sonnenblume
Die Gefahr einer Osteoporose kann durch Progestogel zb. von Dr. Kade deutlich gemindert werden.Siehe auch die Arbeiten von Dr. Lee zu diesem Thema.

http://www.npis.info/German/fragenantworten.htm

Auszug aus dem oben stehenden Link

Kann Progesteron vor Osteoporose schützen oder diese umkehren?
Im Laufe der letzten 20 Jahre sammelte Dr. Lee die Knochendichtemessungen von Tausenden seiner Patientinnen. Diese zeigten objektiv, dass die Knochendichte sich signifikant erhöht hatte. In einer veröffentlichten Studie in Medical Hypotheses (35, 314, 318, 1991) berichtete er, dass sich bei einer Gruppe von 66 Patienten die Knochendichte im Laufe von drei Jahren durchschnittlich um 15% erhöht hatte. Auch aus England gibt es sehr ermutigende Berichte über die Knochendichte. Aber denken Sie daran, dass auch andere Faktoren für den Knochenaufbau notwendig sind – u. a. Kalzium, Magnesium, Vitamin D und Vitamin C. Körperübungen mit Gewichten sind ebenfalls wichtig. Progesteron scheint auch bei durch Osteoporose verursachten Schmerz und in manchen Fällen bei Arthritis hilfreich zu sein. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in Dr. Lees Artikel ’Osteoporose verstehen’.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
Antworten