Fragen zur weiteren Behandlungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
OwnLittleWorld
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2012, 12:37

Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von OwnLittleWorld »

Hallo Liebe Forengemeinde,

erstmal zu mir ich bin 23 Jahre "alt" 171 cm "klein" männlich und wiege derzeit 64 kg.
Alles fing damit an das ich Mitte Juli mich 1x sehr stark übergeben musste. Ich dachte erst ich habe etwas
falsches gegessen also einfach weiter in den tag gelebt. Schmerzen hatte ich an diesem tag keine.
3 Wochen später bin ich wegen verdacht auf Blinddarm (ich konnte meine bauchschmerzen nicht zuordnen
sie waren aber nie so heftig das ich nicht mehr laufen konnte usw) im krankenhaus landete.
Ultaschrall wurde gemacht+Darmspiegelung alles unauffälig also wieder nach hause entlassen.
Ich muss noch dazu sagen das ich seit dem tag an dem ich mich das erstemal übergeben musste
auf fettige nahrung meisten mit breiigen ja flussig weichem stuhl reagiere (bzw ich habe den verdacht das es bei fettiger nahrung so ist).
Abgenommen hab ich in der zeit 8 KG von 72 auf die besagten 64.
Das ganze zog sich so weiter(Bauchschmerzen+wechselender stuhlgang meist breiig oder meisten zusammenhanglose weiche stückchen) bis ich mir dachte das kann nicht normal sein ich habe noch vor 8 wochen alles vertragen
Also ab zum Arzt alles erzählt blut wurde mir abgenommen. Ergebniss Lipase leicht erhöht 93 (Referenz 60)
schilddrüse,leberwerte,entzündungswerte (waren <5) alles Top. Der arzt schickte mich nach hause mit der aussage sie haben wohl eine leichte bauchspeicheldrüseentzündung nach hause.
Ich wusste davor nicht mal was dieses Organg macht (natürlich habe ich mich im INternet etwas schlau gemacht darüber wie sich als fehler herraustellte da sich die GEdanken jetzt sehr drehen).
4 Tage Später stand im Krankenhaus dann der vom Arzt verordnete Ultraschall an im Krankenhaus dieser war wieder unaufflig Lipase 133 bei Referenz 333 entzündungswerte wieder <5 also wohl ok.
(Magenspiegelung wurde auch gemacht ohne befund biopsie war auch ohne befund). Also wieder heimgeschickt mit den Worten trinken sie kein Alkohol muss man beobachten.
Bis zum heutigen Tag habe ich immer mal mehr mal weniger schmerzen im bauchraum(mal 2 tage nichts dann wieder 4-5 stärker) der stuhl ist mal ok für 1-2 tage dann wieder weich und breiig.
Essen tu ich so gut wie garnichts mehr liegt aber auch daran das ich absolut garkeinen Hunger habe ich esse nur weil ich weiß das ich es muss.
(unteraderem hat sich eine regelrechte angst eingestellt etwas zu essen).
Zum Alkoholkonsum kann ich nur sagen das ich seit dem ich 16 bin mehr oder wenige jedes Wochende alkohol getrunken hab. (Beim feiern gehen) von bier bis zu den hochprozentigen sachen alles dabei gewesen.
(Dies lässt sich natülich nicht entschuldigen aber es einfach die Wahrheit die ich nicht leugnen möchte). Als sich mit 22 Jahren meine freundin von mir getrennt hat
war es sogar 1 jahr lang fast so das ich mind 3x in der Woche einen rausch hatte.
Von den Ärzten wird das teils belächelt teil wird mir gesagt dann müssten sie seit dem sie 16 sind jeden Tag eine falsche wein getrunken haben für andere bin ich ein Alkoholiger.

Ersteinmal sorry für diesen halben aufsatz meine frage ist.
Wie kann ich abklären lassen ob es sich bei meinen verdaungsproblemen,bauchscmerzen, gewichtabnahmen um die Bauchspeicheldrüse handelt?
Zu welchem Arzt sollte ich am besten gehen?(Bei 2 Ärzten bei denen ich war wurde mir gesagt sie sind erst 23 sie haben nicht mit der BSD es wird kein MRT o.ä gemacht).
Gibt es spezialisten in der nähe Frankfurt oder Stuttgart und kann man sich dort anmelden?

Zusammengefasst meine Untersuchungen:
4x Ultraschall (keine befunde)
1x Darmspiegelung (keine befunde)
1x Magenspiegelung (keine befunde)
Laktose + Fructosetest (kein befund)
Auschluss Morbus Maulengracht iGG nachweis.
Xenia66
Beiträge: 11
Registriert: 13. Juni 2012, 14:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von Xenia66 »

Hallo, in Stuttgart kenne ich das Marienhospital, wo es ein Pankreaszentrum gibt. Man kann dort einen Termin machen, bracuht lediglich die Überweisung eines Chirurgen, könnte der sein, der die Darmspiegelung gemacht hat. Dort hilft man dir vielleicht weiter und sollte es erforderlich sein, können die auch ein CT machen. Lass dich nicht abwimmeln, auch wenn es schwer fällt und kämpfe um dein Recht!
Viel Glück!
OwnLittleWorld
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2012, 12:37

Re: Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von OwnLittleWorld »

Hallo, das Marienhospital kenne ich natürlich. Leider wurde die Darmspiegelung im Krankenhaus vorgenommen.
Am Dienstag sollen (warum auch immer) schon wieder Blutabgenommen werden um die Lipase werte zu messe ich werde den Arzt direkt mal auf eine Überweisung ansprechen.

Vielen Dank.
OwnLittleWorld
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2012, 12:37

Re: Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von OwnLittleWorld »

Und mal wieder ich :-). Nachdem der Lipase wert + CRP alle i.O waren wurde mir gesagt es besteht keinerlei anlass ein CT oder MRT zu veranlassen.
Mit Pankrol und dem satz "Man kann nicht mehr nachweißen ob Sie im Juli eine BSD-Entzündung hatten oder nicht dafür sind die zu spät zu uns gekommen und ihr ultraschall war auch ok".
.
Als ich vor z.B. vor 2 Tagen mir nach langer Zeit mal wieder Pommes und eine Bratwurst gegönnt habe antworte mein Körper zwar nicht mit schmerzen aber mit sehr Hellen Gelblichen Stuhl.....(Leber+Nierenwerte sind TOP). Kann das mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhänge??

Was man mir angeboten hatte war eine Stuhluntersuchung auf Fett. Kann man dort etwas sehen?
Ruscho
Beiträge: 16
Registriert: 18. Oktober 2012, 17:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von Ruscho »

OwnLittleWorld hat geschrieben:Und mal wieder ich :-). Nachdem der Lipase wert + CRP alle i.O waren wurde mir gesagt es besteht keinerlei anlass ein CT oder MRT zu veranlassen.
Mit Pankrol und dem satz "Man kann nicht mehr nachweißen ob Sie im Juli eine BSD-Entzündung hatten oder nicht dafür sind die zu spät zu uns gekommen und ihr ultraschall war auch ok".
.
Als ich vor z.B. vor 2 Tagen mir nach langer Zeit mal wieder Pommes und eine Bratwurst gegönnt habe antworte mein Körper zwar nicht mit schmerzen aber mit sehr Hellen Gelblichen Stuhl.....(Leber+Nierenwerte sind TOP). Kann das mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhänge??

Was man mir angeboten hatte war eine Stuhluntersuchung auf Fett. Kann man dort etwas sehen?
:hallo: OLW
Wenn Du Pommes etc. verspeist, kann, so würde ich als Doc antworten, könnten Probleme mit der Galle, bzw. dem Gallenabfluss, bestehen... Ich würde Dir raten, den Alkohol, das Rauchen, sowie fettes und scharf Gebratenes zu meiden!

Eine Stuhluntersuchung (Elastase) würde ich NICHT ausschlagen!!

Sorry, ich bin aber kein Mediziner....
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
OwnLittleWorld
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2012, 12:37

Re: Fragen zur weiteren Behandlungen

Beitrag von OwnLittleWorld »

Hi, danke für die Antwort.
an die Galle habe ich auch schon gedacht. Als ich den Arzt danach frage wurde mir gesagt das hätte man auf dem Ultraschall sehen müssen und meine Leberwerte sind o.k.
Alkohol meide ich seit dem "unerfreulichen" Blutbild (auch wenn die Lipase nur leicht erhöht war) das Risiko ist mir allerdings zu hoch solange nicht klar ist was mit mir los ist/war und schwer fällt es mir auch nicht darauf zu verzichten eher das "deftige essen".
Antworten