Erfahrungen MHH Hannover?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kaba18

Erfahrungen MHH Hannover?

Beitrag von Kaba18 »

Hallo,

hat jemand sich in Hannover operieren lassen und kann mir kurz darüber berichten?

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Reinhard

Re: Erfahrungen MHH Hannover?

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
die MHH ist ein riesiges Haus mit oftmals wechselten Chirurgen. Der Chefarzt soll gut sein. Es ist jedoch unklar wer die OP durchführt. Genaue Aussage ist mir nicht möglich, bisherige wenige Berichte waren nicht so positiv, das heißt jedoch nicht dass die generell schlecht sind.
Ev. meldet sich ja noch jemand mit eigenen Erfahrungen.
Aus Erfahrung gut ist Herr Prof. Dr. Jähne, Henriettenstiftung Hannover, Marienstraße.
Ich neige immer dazu, den Chirurgen im Vorfeld persönlich kennenzulernen.
Reinhard

PS:
Hab nochmals unter der Krankenhausliste AdP Regional nachgesehen.
Die gemeldeten Kliniken aus dem Bereich Hannover-Hildesheim scheinen nicht aufgeführt zu sein.
Einen Grund dafür gibt es aber nicht.
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Danke Reinhard, wir haben morgen den Termin dort bei Prof. Bektas - soll eine Koryphäe sein - , mal sehen was da rauskommt und wie gut wir uns da aufgehoben fühlen.

Oft kommt es ja schon auf die erste Begegnung an...

Einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße

Kaba

martinaabc

Beitrag von martinaabc »

Ich war in der MHH bei Prof. Bektas und sehr zufrieden.
viele Grüße aus Hannover
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
danke für Deine Rückmeldung! Auf solche Mitteilungen sind wir angewiesen. Ich kenne zwar einige Fachärzte in Hannover (durch gemeinsame Aktionen, persönliche Gespräche und aus Beteiligungen und Unterstützung an den AdP Regionalgruppenarbeiten), aber die Erfahrung der Betroffenen ist doch sehr wichtig!
Also halt und bitte auf dem "laufenden".
Danke nochmals!
Reinhard Holthöfer
AdP e.V.
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo martinaabc,
danke für die Info... mein Mann soll am Freitag von Prof. Bektas operiert werden,
er ist ja auch supernett und kompetent. Was ist bei Dir gemacht worden..?
Mein Mann bekommt einen Whipple und hat wahnsinnig Angst, was danach kommt... arbeitsfähig, leistungsfähig, wieder fit
irgendwann? Schmerzen ..? (ich meine im weiteren Verlauf, weitere Entzündungen..?)

Bitte meld dich doch nochmal . Vielen Dank!
Liebe Grüße

Kaba

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Kaba,
Bei mir ist eine "Linksresektion" wegen einer akuten Entzündung gemacht worden. Da im Vorfeld gravierende Fehler gemacht wurden, ist die Situation nicht vergleichbar. Bei einem guten Chirurgen ist ist die Whippel - OP heute schon Routine. Die Folgen sind bei jedem verschieden. In jedem Fall ist eine Umstellung bz. der Ernährung notwendig. Ob Arbeitsunfähigkeit oder gar Berentung folgen kann, ist ebenfalls unterschiedlich.
Man kann nur abwarten! Wenn ich sagen würde, es ginge in jedem alles normal weiter, so wäre es nicht richtig. Aber es ist alles zu meistern. Schließt Euch dem AdP an, mehr Tipps könnt Ihr nicht bekommen.
Bei Fragen darfst Du mich gerne anrufen.
Reinhard H.
05722 71480
PS: In Hannover gibt es eine Gruppe.
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Reinhard,
vielleicht ist die Situation doch vergleichbar... bei meinem Mann wird aufgrund AKUTER Pankreatitiden (14 x in 2,5 Jahren ohne Nachweis einer Chronik) der Whipple gemacht, die Entzündungen kommen mittlerweile im Abstand von ca. 2 -3 Wochen, zuletzt nur noch 10 Tage. Da ist halt meine Sorge dass die Entzündung (die letzte war letzten Mittwoch) noch zu frisch ist, um überhaupt operieren zu können, so dass auch die Nähte halten. OP Termin ist ÜBERMORGEN! Andererseits gibt es keine langen Intervalle mehr ,in denen eine OP im entzündungsfreien Zeitraum möglich wäre. Das genau ist mein / sein Problem. Stenteinlage frustran, nicht mal der Draht konnte vorgeschoben werden.
Liebe Grüße

Kaba

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Kaba,
sinnvoll wäre es, wir würden uns telefonisch in Verbindung setzen.
Alle Möglichkeiten hier zu erörtern, wäre zu umfangreich. Oftmals schreibt man auch aneinander vorbei.
Bis dann
Reinhard
Antworten