Hallo Zusammen,
mein Freund ist heute 45 Jahre alt und hatte vor 3 Jahren eine dodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach ausschweifendem Alkoholkonsum in den Jahren zuvor. Bereits 1 Jahr vor der OP hat er von heut auf morgen aufgehört und nichts mehr getrunken, in der Hoffnung, ohne OP zurecht zu kommen. Leider war der Kopf der BSPD schon soweit geschädigt, dass die Schübe nicht aufhörten.
Die OP hat er gut überstanden, es geht ihm gut, er ist wieder fit und trinken tut er auch nicht mehr. Bis auf Ausnahmen. Ausnahme bedeuten für ihn hin und wieder, zum Grillen, zu einer Geburtstagsfeier, wenn Besuch da ist, 2-3 Flaschen Bier oder 1-2 Glas Wein. Er meint, dass schadet ihm nicht und rein körperlich ist ihm auch nichts anzumerken. Also keine anschließenden Schmerzen, keine Übelkeit, keine Durchfälle. Ganz normal eben.
Ich bin trotzdem verunsichert....hätte grundsätzlich kein Problem damit und "im Griff" hat er die Sache scheinbar wirklich....aber ich befürchte trotzdem, dass es dem Rest seiner BSPD schadet?
Wie geht ihr damit um? Wie schlimm ist etwas Alkohol hin und wieder wirklich? Gibt es Erfahrungswerte?
Liebe Grüße!
S.
Alkohol nach Pankreaskopfresektion?
-
Silencio80
-
Friedhlm Moehlenbrock
Re: Alkohol nach Pankreaskopfresektion?
Hallo,
Alkohol ist nun mal nicht das Beste für eine angeschlagene BSD. Aber wenn er es doch verträgt, und er wirklich alles im Griff hat, why not. Geniessen ist denke ich erlaubt, man soll sich auch mal was gönnen. Mir ist das leider nicht vergönnt, ich habe eigendlich gern Bier getrunken,
gepflegtes Pilzken, watt herrlich, aber ich vertrage es einfach nicht mehr, bekomme sogleich Schmerzen, also lass ich es sein.
LG
Freddy
Alkohol ist nun mal nicht das Beste für eine angeschlagene BSD. Aber wenn er es doch verträgt, und er wirklich alles im Griff hat, why not. Geniessen ist denke ich erlaubt, man soll sich auch mal was gönnen. Mir ist das leider nicht vergönnt, ich habe eigendlich gern Bier getrunken,
gepflegtes Pilzken, watt herrlich, aber ich vertrage es einfach nicht mehr, bekomme sogleich Schmerzen, also lass ich es sein.
LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.