Schub durch bestimmte Nahrungsmittel auslösbar?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nina

Schub durch bestimmte Nahrungsmittel auslösbar?

Beitrag von Nina »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle Mitglieder ganz herzlich begrüßen :hallo:

Bin 38 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren immer wiederkehrende (ca. alle 6-8 Wochen) Oberbauchschmerzen (Mitte), die ich als dumpf bohrende Dauerschmerzen bezeichne, die sich über mehrere Tage hinziehen und sich am dritten Tag fast bis ins Unerträgliche steigern (da strahlen die dann auch in den gesamten Oberbauch aus), sodass ich schon ein paarmal dachte, mir schwinden die Sinne. Dann klingt das Ganze ca. zwei Tage lang ab. Magen-Darm-Spiegelung war ohne Befund, beim letzten Schub vor ca. 3 Wochen wurde endlich mal der Lipasewert bestimmt, er war erhöht. Ultraschall und Oberbauch-MRT waren ohne Befund, auch keine Steine konnte man finden.
Meine Internistin hat eine rezidivierende Pankreatitis diagnostiziert und mich zur weiteren Abklärung an eine Klinik überwiesen.
Allerdings habe ich keine Durchfälle, sondern Verstopfung (damit habe ich aber schon seit meiner Kindheit zu kämpfen), also das genaue Gegenteil. Außerdem habe ich nicht feststellen können, dass bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Alkohol (den ich eher selten trinke, weil ich da eher eine Abneigung habe) oder fettiges Essen bei mir unmittelbar diese Schmerzphasen auslösen. Ich bemerke zwar unter dem linken Rippenbogen hin und wieder ein leichtes Zwicken, aber diese über Tage anhaltenden Dauerschmerzen kommen völlig unwillkürlich. Darf ich vielleicht hoffen, dass es doch nicht die BSD ist?

Schöne Grüße
Nina
Liebe Grüße
Nina
Norbert

Re: Schub durch bestimmte Nahrungsmittel auslösbar?

Beitrag von Norbert »

Hallo Nina,

deine Symptomatik hört sich schon nach einer chron. Pankreatitis an. Lass das auf jeden Fall genauer untersuchen.
Dass du keinen Durchfall hast, ist nichts Ungewöhnliches, der stellt sich erst ein, wenn die BSD schon einen größeren Schaden genommen hat. Steine müssen auch nicht sein. Ich hatte nie Pankreassteine. Die Schmerzen sind meist nicht mit dem Essen zusammenhängend, sie kommen wann sie wollen. Beim Einen alle paar Wochen, bei anderen alle paar Jahre.

Wie du siehst, sind die Krankheitsbilder recht unterschiedlich, obwohl sie das gleiche Organ betreffen.
Schön, dass dein Pankreas noch keine Veränderungen aufweißt, aber bleib an der Sache dran, lass dich gründlich checken, es muss ja nicht gleich ganz Dicke kommen.
Drücke dir beide Daumen

Liebe Grüße aus Franken nach Franken

Norbert
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine netten Worte :)

Die Internistin wollte mich an das Nordklinikum Nürnberg überweisen (das kennst du ja bestimmt als Franke :D ), zur weiteren Abklärung. Ich möchte das aber lieber in Heidelberg weiter untersuchen lassen. Durfte schon mal meine ganzen Unterlagen (Labor, MRT auf CD-Rom, Arztbericht) dort hinschicken und warte jetzt mal, bis sich jemand meldet, um mir Bescheid zu geben, wie wir weiter machen. Ich hoffe mal, dass ich nicht mehrere Tage dort bleiben muss. :(

Eine chronische Pankreatitis lässt sich nicht aufhalten, oder? Das heißt, man muss damit rechnen, dass die BSD früher oder später zerstört ist? Hängt das Fortschreiten dann mit der Anzahl oder Schwere der Schübe zusammen?
Leider hab ich erst angefangen, mich in die Materie einzulesen und es gibt noch einige Dinge, die mir etwas unklar sind.
Ich dachte eben auch, dass sich durch fette Speisen oder Alkohol ein akuter Schub auslösen lässt, weil die Ärztin mir Schonkost und Alkoholverbot verordnet hat. Aber anscheinend hält sich die BSD nicht immer ans Lehrbuch :)

Jedenfalls vielen Dank, dass du mir geantwortet hast, das hat mir jetzt wieder ein Stück weitergeholfen :)
Liebe Grüße
Nina
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Nina,

das mit dem fettreichen Essen und Alkoholverbot ist eigentlich Standard für Arztempfehlungen bei Pankreatitis. Meist weil den Ärzten nichts besseres dazu einfällt. Auf Alkohol zu verzichten ist natürlich richtig. Mit fettreichem Essen hatte ich immer wieder Probleme bekommen. Muss man halt ausprobieren. Aber wie gesagt, die meisten Patienten bekommen Schübe oder Schmerzen ohne nachvollziehbare Ursache. Also, lass dich keinesfalls irgendwo in eine Schublade stecken.
Eine chron. Pankreatitis lässt sich nicht aufhalten. Aber die Schwere hängt von mehreren Faktoren ab. Wie Schübe, Ursache, usw.

Wenn du lieber nach Heidelberg gehen willst, dann mache es doch einfach. Kenne zwar das Klinikum Nord, aber ich weiß nicht, inwieweit sie nach der Ursache forschen, ich glaube da bist du in Heidelberg auf jeden Fall in sicheren Händen. Ich bin auch dort in Behandlung.

Herzliche Grüße

Norbert
Antworten