Stark erhöhte Leberwerte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Micha

Stark erhöhte Leberwerte

Beitrag von Micha »

Hallöchen ihr Lieben...

Gestern hatte Micha eine Blutabnahme im Rahmen eines DMP´s. Gestern Mittag schon klingelte schon das Telefon und man sagte, der Teilbericht wäre schon eingegangen und er hätte sehr schlechte Blutwerte und müsse kommen. Sind dann zusammen in die Praxis gefahren. Leider konnte er bei seiner ihm vertrauten Ärztin nicht dran kommen und musste somit bei ihrem Kollegen in die Sprechstunde (Gemeinschaftspraxis). Dieser Arzt, dass muss ich dazu sagen, ist immer sehr kurz gebunden. Bei ihm geht immer alles zack zack und er kennt die Krankengeschichte meines Mannes auch überhaupt nicht. Er sagte dann jedenfalls, dass sei Leberwert stark erhöht sei (700!) und fragte ob er vlt viel Alk am We getrunken hätte :prost: Micha hat sein Jahren keinen Tropfen Alk angerührt. Nunja so konnte dass ja nicht der Grund sein. Ich sagte dem Arzt dann auch, dass es Micha am Wochenende ziemlich schlecht ging (Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhte Temperatur), darauf ging er aber überhaupt gar nicht ein. Er brachte uns dann in windes Eile (muss ja alles schnell gehen bei ihm ) zum Ultraschall und meinte er wolle sich die Gallenblase anschauen. :denk: Ähm ja okay. Micha sagte ihm dann nochmals dass er gewhipplet sei und er keine Gallenblase mehr hat. Er hat dann geschallt, kurze Zeit, aber nichts gesagt. Schwubbs war er wieder verschwunden. Seine Helferinnen sagten dann, dass wir zurück ins Sprechzimmer sollen, dort kam der Doc dann auch sofort zurück. Er meinte dann halt dass er gezielte Blutwerte nehmen möchte nochmals, um zu schauen ob es sein könnte, dass er eine chronische Pankreatitis hat, die könne ja schließlich immer mal Schübe auswirken. Und weg war er wieder. HALLLOOO :hallo: dachte ich nur. Ja sicher hat er eine chronische Pankreatitis. Hätte er mal uns zugehört, hätte er das gewusst. Nunja die Helferin kam, nahm Blut ab und meinte wir seien fertig :denk: . Ich meinte dann, dass der Arzt aber eigentlich noch nichts sagte und sie sagte doch wir können gehen und am Donnerstag sollten wir anrufen dann seinen die Blutergebnisse da. Supi :daumenh: Nun sind wir auch kein Stück schlauer als vorher. Fakt ist, dass seine Blutwerte die letzte Zeit immer alle okay waren (bis auf Eisen, der war bei nur 13). Habt ihr eventuell ne Ahnung woran diese Erhöhung der Leberwerte liegen könnte??
Lasse euch liebe Grüße da
Melissa
bluesky

Re: Stark erhöhte Leberwerte

Beitrag von bluesky »

Hallo ,
also ganz ehrlich ich könnte mit so einem Arzt nicht klar kommen.
Bei so einer Krankheit braucht meinen einen Arzt der topfit ist auf diesem Gebiet und einen der sich schon zeit nehmen
sollte,das mal nebenbei erwähnt.
Ihr könntet aber auch zu einem Internisten gehen und dort nochmal ein Blutbild machen lassen auch nochmal mit dem
Ultraschall.Ein Internist kann denke ich jedenfalls besser Analysieren und herausfinden warum die Leberwerte so hoch sind.

LG
yasemin
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Melissa,

Ich nehme mal an, dass es sich um die GGT handelt. Sind denn auch die anderen Leberwerte erhöht?
Eine erhöhte GGT alleine, ist sehr unspezifisch. Es kann sein, dass dein Mann eine leichte Cholangitis hatte, oder vielleicht ein Gallenstein abgegangen ist. Kann auch ohne Gallenblase vorkommen.
Oft ist dieser Wert erhöht, und ein paar Tage später auch wieder im Normbereich, ohne erklärbare Ursache. Also nur wegen der GGT würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Vielleicht habt ihr schon die Kontrollbefunde oder wartet diese erst mal ab.

Herzliche Grüße

Norbert
Micha

Beitrag von Micha »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Vorab mal gesagt, dass ist nicht sein Arzt! das schrieb ich aber glaube ich auch!
Ich schreibe hier mal die erhöhten Werte:
Gamma Gt: 692
GOT: 98
GPT: 242
Die Pankreas Werte sind alle okay und auch die Hepatitis Untersuchungen waren negativ. Morgen früh rufe ich direkt beim Internisten an. Ich habe soviel Angst...
Antworten