Pankreatitis nach Codeineinnahme?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nina

Pankreatitis nach Codeineinnahme?

Beitrag von Nina »

Hallo,

nachdem ich ja seit mehreren Jahren immer wieder schmerzhafte Schübe habe, bin ich ständig
am Überlegen, wann es eigentlich angefangen hat und jetzt weiß ich's wieder:

Ich hatte vor einigen Jahren einen starken Reizhusten, der mir nachts den Schlaf geraubt hat, weil ich nur noch am Husten war. Daraufhin hab ich Capval eingenommen. Gegen den Husten hat's ziemlich schnell geholfen, doch nachts hab ich zum ersten Mal diese wahnsinnigen Oberbauchschmerzen bekommen. Die sind mir wirklich lebhaft in Erinnerung geblieben, weil das echt heftig war. Dachte zu dem Zeitpunkt (und auch bei den späteren Schüben), dass es der Magen ist.

Kann das sein, dass das Codein damals eine Pankreatitis ausgelöst hat und diese dann chronisch geworden ist?
Weiß jemand etwas über den Zusammenhang zwischen Codein und Pankreatitis?
Liebe Grüße
Nina
Hortensienbusch

Re: Pankreatitis nach Codeineinnahme?

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Nina,

im Netz gibt es so einiges über dieses Präparat und du bist wohl nicht die einzige, die darauf so heftig reagiert hat! :shock:

http://www.sanego.de/Medikamente/Capval/

Es kann natürlich sein, dass bei dir soweiso schon was im Anmarsch war und dieses Medikament nur noch das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
So genau wird das sicher keiner mehr sagen können.

Davon mal abgesehen sind die Inhaltsstoffe auch nicht so ganz ohne..., ein Haufen synthetischer Konservierungsstoffe und Chemiekram der Sonderklasse. :x

Bei mir war es mal so, dass ich nach der Einnahme von unverdünnten homöopathischen Tropfen, ganz fiese Oberbauchschmerzen bekam! Ist natürlich auch Alkohol drin, aber das war echt übel. Hätte die Tropfen mit Wasser einnehmen sollen und hab das irgendwie verschusselt, jedoch auch bei den verdünnten Tropfen hab ich das dann nicht mehr vertragen.

Ich denke die Bauchspeicheldrüse ist ein empfindliches Organ und wenn man einmal einen Schaden hat, muss man sich gut um sie kümmern! :zw:

Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Keastu

Re: Pankreatitis nach Codeineinnahme?

Beitrag von Keastu »

Hallo,

Möglich ist alles, aber ich denke nicht das es bei Dir eine Pankreatitis verursacht hat. Leider kann man das im Nachhinein nicht mehr so genau sagen. Aber wie mein Vorposten schon erwähnt hat sollte man sich ziemlich gut um seine Bauchspeicheldrüse kümmern wenn sie einmal angeschlagen ist ....

Grüße
Antworten