dritte meinung??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
junisteff
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2013, 16:51

dritte meinung??

Beitrag von junisteff »

hallo,
als ich vor 2 einhalb jahren mit einer neuen ausbildung begann musste ich nach dem ersten jahr ärztlichen rat suchen... wiederkehrender durchfall und übelkeit über einen monat lang, es wurden jedoch keine pathogegen keime gefunden, also sprach ich beim endokrinologen das thema nahrungsmittelunverträglichkeit an.

der endokrinologe untersuchte eine stuhlprobe, diese ergab eine abnorm tiefe pankreaselastase (immer kleiner als 100), ergo stellte er die diagnose "schwere bis mittelschwere pankreasinsuffizienz" und verschrieb mir hochdosierte enzyme... von denen ich nur bemerkte dass sie mir magenkrämpfe bereiteten...

ein rapider gewichtsverlust, ließ mich dann zum gastro marschieren, ich wollte klarheit haben bezüglich der bauchsspeicheldrüse... 3 stuhlproben, 3 mal abnorm schlechte elastase werte und ein normaler ultraschallbefund waren das ergebnis. diagnose "falsch positives laborergebnis, sie sind kerngesund!"

selbiges fand nochmal im märz dieses jahres statt, gleiche ergebnisse, gleiche diagnose.
man beachte, das unterschiedliche labore dann 5 mal "falsch positive" ergebnisse gehabt haben müssen... :(
und seit diesem monat durchfall im letzten jahr, hatte ich nurnoch probleme mit der verdauung (extremst nach antibiotikaeinnahme)

ich wusste zwar dass ich damit gleich zu einem dritten arzt hätte gehen sollen, aber ich steckte im prüfungsstress und ging der sache auch nichtmehr nach... die pankreasenzyme sollte ich laut gastro auch nicht nehmen, da ich nix mit der bauchspeicheldrüse hätte (war schon seine meinung nach 5 minuten anwesenheit in seinem sprechzimmer)

wie auch immer seit einer woche geht es mir wieder genauso miserabel wie vor einem jahr, gelbe fettstühle, übelkeit und heftige magenschmerzen plagen mich jetzt seit einer woche... und gerade die schmerzen (auch nüchtern) beunruhigen mich... und fett scheint auf alle fälle ein problem zu sein...

sollte ich eine dritte meinung einholen bezüglich der miesen elastasewerte??
ich bin etwas scheu geworden was gastroenterologen angeht... ehrlich gesagt kam ich mir verarscht vor von dem vertreter seines faches, der nach 5 minuten zu wissen meinte, dass mir nix fehlt... und die werte waren mehr als nur 3 mal schlecht, innerhalb eines halben jahres....

lg junisteff
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: dritte meinung??

Beitrag von Andi »

Hallo,

wenn Deine Elastase so im Keller ist, Du stark abnimmst schließt das schon auf eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung, nur weil man im Ultraschall nichts sieht sollen die Laborwerte falsch sein, komisch, so was habe ich auch noch nicht gehört, könnte fast explodieren.
Laß das umbedingt abklären, und zwar von einem Arzt, der was versteht von der Bauchspeicheldrüse versteht, von allein wird das nicht besser.

Lg Andi
junisteff
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2013, 16:51

Re: dritte meinung??

Beitrag von junisteff »

"ich behandel nicht nach laborwerten".

tja da fällt einem als patient dann auch nix mehr ein... naja ich hoffe das einer von 2 internisten in der näheren umgebung mein vertrauen in ärzte wiederherstellen...

mir ist auch gerade aufgefallen dass mein igm wert zur zeit der stuhluntersuchungen am oberen grenzwert pendelte, hat dass irgendwas zu bedeuten??


lg junisteff
Hortensienbusch
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juni 2013, 17:05

Re: dritte meinung??

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo junisteff,


ich kriege echt einen zuviel, wenn ich das lese! Unglaublich, die Aussage, der von dir aufgesuchten Ärzte.
Aber es gibt Hoffnung! ;-) Es gibt wirklich auch gute Mediziner! :D

Du solltest dich unbedingt an ein Pankreaszentrum bzw. an Fachärzte wenden.

Permanent erniedrigte Elastasewerte plus die dazugehörigen Symptome müssen abgeklärt werden.
Es ist ja auch für dich wichtig zu wissen, was los ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.


Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Friedhlm Moehlenbrock
Beiträge: 148
Registriert: 2. Mai 2010, 19:59

Re: dritte meinung??

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo junisteff,
selbstverständlich brauchst du eine 3. Meinung!!
Hier findest du geeignete Kliniken:

http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php

Überweisung einholen und ab zum Spezialisten!

LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL


Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
junisteff
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2013, 16:51

Re: dritte meinung??

Beitrag von junisteff »

so ich habe jetzt relativ unkompliziert und zeitnah nen termin bei einem weiteren gastroenterologen bekommen... dass der selbstständig die patientenmails beantwortet ist schonmal neu für mich! :zw:

sollte ich bezüglich labor irgendwas ansprechen, anregen? sollen parameter für eine autoimmunpankreatitis auch gecheckt werden??



lg junisteff
junisteff
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2013, 16:51

Re: dritte meinung??

Beitrag von junisteff »

so der dritte arzt und zweite gastroenterologe hat nun bestätigt was schon vor einem jahr als diagnose gestellt worden ist: exokrine pankreasinsuffizienz!

auch er konnte im ultraschall nichts auffälliges an der bauchspeicheldrüse feststellen, er meinte aber es sei sehr unwahrscheinlich das laborwerte jetzt mehrmals über ein jahr hinweg "falsch positiv" sein könnten... das komme höchstens einmal vor...

sein voränger bekommt von mir jetzt auf alle fälle mal ne miserable arztbewertung im inet! er hätte schon vor einem jahr behandeln können und riet mir damals die einnahme von enzymen zu unterlassen...

ich hoffe einfach dass die enzyme mir ein stück lebensqualität zurückbringen, ich bin nämlich sklave meiner miesen verdauung und meines miesen körpergefühls geworden in den letzten jahren... ich denke was mir vor allem zu schaffen macht, ist die darmdysbiose... sollte man sich gesondert um dieses problem kümmern?? oder erledigt sich das von selbst mit der zeit und richtiger enzymeinnahme?

ich hoffe einfach wieder ein fitter und aktiver mensch zu werden, der nicht ständig müde und erschöpft vor sich hinvegetiert und 20 for 7 an seine verdauung denken muss...

lieben gruß,
junisteff
Friedhlm Moehlenbrock
Beiträge: 148
Registriert: 2. Mai 2010, 19:59

Re: dritte meinung??

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Moin,
leider ist das oft so, aber jetzt nimm erst einmal die Enzyme richtig, Tips gibts dazu hier ja genug, lass deinen Vitaminstatus testen, denn der wird auch im Keller sein und dann gehts aufwärts, :daumenh:

LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL


Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
junisteff
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2013, 16:51

Re: dritte meinung??

Beitrag von junisteff »

es zermürbt... leider bekomme ich von den enzymen ganz schlimme, kolikartige bauchschmerzen und darmziehen... eigentlich geht es mir noch schlechter als zuvor... wie kann das sein?? als ich die enzyme vor nem jahr getestet hab, war es genau so... ganz ehrlich ich bin damit kaum arbeitsfähig und ich habe unmassen von luft im bauch, die vermutlich die schmerzen verursacht...

was stimmt da nicht?? und ich habe eher überdosiert als zu wenig genommen... ich bin gerade skeptisch ob das meine therapie sein kann... :(


lieben gruß,
junisteff
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: dritte meinung??

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo,

welches Produkt ist es denn?

Das hatte ich nämlich auch einmal als es nicht das KREON war.

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten