darmverschluss?!?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
godon

darmverschluss?!?!

Beitrag von godon »

Hallo,
wer hatte schon mal einen darmverschluss und kann mir seine erfahrungen darüber berichten. bitte nichts schreiben, was man im internet so findet, hab ich alles schon selber durch... wäre echt super wenn ich informationen von betroffenen erhalten könnte...

lg martin
Nina

Re: darmverschluss?!?!

Beitrag von Nina »

Hallo Martin,

ich hatte vor einigen Jahren einen Subileus, also einen beginnenden Darmverschluss... Weiß jetzt allerdings nicht, ob ich dir damit auch weiterhelfen kann...
Liebe Grüße
Nina
godon

Beitrag von godon »

hallo nina,

doch, jede information zu dem thema ist mir wichtig.. kannst du den verlauf mal genauer beschreiben?? subileus, kann ja nur einen paralytischen hintergrund haben.. wieso hattest du denn das problem und wie ha man es festgestellt??

DANKE UND ALLES GUTE
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Martin,

es war ein mechanischer Subileus. Es hat sich eine Bride (Narbenstrang einer früheren Bauch-OP) um den Darm gewickelt.
Das hat sich so geäußert, dass ich in der Zeit vorher Verdauungsbeschwerden hatte und an dem Tag, an dem ich dann ins Krankenhaus bin, war der Bauch schon total dick, es konnte keine Luft mehr raus, der Bauch hat ausgesehen wie im letzten Drittel einer Schwangerschaft. War natürlich schmerzhaft und da ich nicht gern ins Krankenhaus gehe, hab ich bis abends gewartet, da musste ich den ganzen Tag schon die Schmerzen ertragen und bin dann während des Röntgens (war im Stehen) kollabiert. Wurde stationär aufgenommen, habe einen Einlauf bekommen und Infusionen (weiß aber nicht, was das alles war) und dann wurde die Bride laparoskopisch entfernt. Hatte also noch Glück gehabt.

Achso, festgestellt wurde es anhand der Symptomatik. Der extrem aufgeblähte Bauch, kaum mehr Darmgeräusche und die Tatsache, dass ich schon zwei Bauch-OPs hinter mir hatte. Was beim Ultraschall und Röntgen rauskam, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine, es war mehr eine Verdachtsdiagnose. Bei der Laparaskopie hat man dann eben den Strang gefunden...

Hoffe, ich konnte dir damit ein bisserl weiterhelfen.
Bist du denn selbst betroffen?
Liebe Grüße
Nina
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Martin,

es gibt ja verschiedene Arten von Ileus. Sollte immer in der Klinik behandelt werden.

Bei einer akuten Pankreatitis kommt es sehr häufig zum Subileus, das heißt es sind nur noch spärlich Darmgeräusche vorhanden, man hat einen kugelförmigen, prallen und gespannten Bauch. Seit mehreren Tagen keinen Stuhlgang, manchmal gehen auch keine Winde mehr ab.
Diagnostizieren lässt sich das am einfachsten im Röntgen, da bilden sich dann Spiegel im Darm.

Selbst therapieren sollte man das Ganze auf keinen Fall, der Schuß kann leicht nach hinten losgehen. Meist kommen Einläufe, Abführmittel und Peristaltikmedikamente zum Einsatz. Nach ca. 2-3 Tagen kommt dann meist der Darm wieder in Gang (bei Subileus).
Handelt es sich um einen richtigen Ileus, hilft meist nur eine OP.

Wahrscheinlich hast du das auch schon im Internet gefunden, dann rein zufällig.

Wünsche gute Besserung

Norbert
Antworten