Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Philipp
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2013, 10:41

Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von Philipp »

Hallo Liebe Leute,

Ich wollte einmal nach euren Erfahrungen mit TCM und Erkrankungen an der Bauchspeicheldrüse fragen? Ich möchte mich gerne etwas intensiver mit dieser alternativen Medizin beschäftigen...

Liebe Grüße.
Philipp
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von uwe »

Hallo Phillip,
Ich habe da Erfahrungen sammeln können...
Leider gibt es auf dem Gebiet viele Scharlatane...
Habe selber aber jemanden der in Bielefeld gefunden derausschließlich nach TCM behandelt.
Es kommt jedoch darauf an wie der Zustand des Organs ist...
Eine Heilung war bei meiner zerstörten BSD nicht möglich....Die richtige Diagnose war aber nichtsofort klar...Wurde aber von meinem TCM Arzt aufgestellt...
Wenn du konkrete Fragen zu dem Thema hast rufe mich gerne an...
Am besten erreicht man mich Nachmittags
Unter 02362 9996828
liebe Grüsse
Uwe Neumann
AdP Regionalgruppe Essen
Philipp
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2013, 10:41

Re: Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von Philipp »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dich im März dazu anrufen.

Beste Grüße.
Marlon
Samira
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2014, 21:32
Wohnort: München

Re: Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von Samira »

Ich wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert. Als Verfechterin von alternativen Heilmethoden weiß ich zwar, dass bei Pankreaserkrankungen die Schulmedizin vor allem in Bezug auf Diagnostik nicht außen vor gelassen werden sollte, aber ich finde auch, dass gerade die TCM einige hilfreiche Methoden auf Lager hat. Wichtig ist, den richtigen Arzt zu finden, ich gebe dir Recht, dass es auf diesem Gebiet sehr viele selbsternannte Spezialisten gibt, von denen man sich besser fernhält.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von uwe »

Hallo Samira,
ich war auf der Ursache für meine Bauchschmerzen. Leider konnte mir keiner bei der Diagnostik helfen und wurde
lange für Gesund erklärt und mit irgendwelchen Empfehlungen entlassen.
Meinen damaligen Hausarzt habe ich immer wieder gewechselt, was für mich als Privatpatient kein Problem war...
Letzt endlich habe ich bei der suche nach einem neuen Hausarzt in Bielefeld jemanden gefunden der Dr. med ist und zusätzlich in China TCM studiert hat. Wär mir zum damaligen Zeitpunkt ein anderer Arzt aufgefallen hätte ich was anderes probiert...mein Zustand wurde immer schlimmer wurde aber im allgemeinen als zu viel Stess abgetan..und der magen war ja ok....
Bei meinen TCM Arzt wurde ich dann erstmal untersacht und auf die Stressbedigte Schmerzsymtomatik behandelt..
Bei der Untersuchung gings mir ja auch mal wieder gut...wie so oft in der Vergangenheit..wenn ich mal beim Doc angekommen war lag der Schub ja meistens ein paar Tage zurück...hatte ja versucht im Job nicht auszufallen und allerlei mit Kamillentee in so probiert.
Am tag der Untersuchung habe ich oft keinen leidenden Eindruck gemacht...
Nachdem ich eine gewisse Zeit mit Akkupunktur und Tees behandelt wurde...hat mich dieser Arzt zum ersten Mal jemand auf die BSD angesrochen und gleich einen Termin im Krankenhaus gemacht.
Dort hat die Bildgebung sofort gezeigt, das meine Drüse sehr zerstört ist und chron. Entzündet ist...
Mir wurde dort auch gesagt das wohl eine große OP notwändig wäre....
Ich habe versucht durch meine Lebensführung versuncht, weitere Schübe zu verhindern.
Das ist mir nicht gelungen.
Eine Behandlung zwischen den Krankenhausaufenthalten mit Akkupunktur und Kräutern hat auch nicht viel gebracht...
Mein Doc hat auch die Möglichkeiten der TCM ein zerstörtes Organ zu heilen oder irgendwie zu behandeln abgelehnt...
da war der Chirurg gefragt...
Nach der Op habe ich mich aber dort noch einmal in eine Ernährungsberatung begeben..sehr interresant die herangehensweise ans Essen.
In anderen Fällen ist ein Behandeln nach der TCM sicherlich gut möglich...funktioniert ja bei vielen Krankheiten oder Unpässlichkeiten ja seit tausenden von Jahren.
Allerdings zweifel ich an irgendwelchenEsoterikfreakt die sagen sie können schwere Krankheiten durch Wunderpulver,
oder sonstiges Heilen.
Soweit zu meinen durchaus positiven Erfahrungen mit der TCM und der asiatischen Lebenssichtweise.
Liebe Grüße
Uwe Neumann
AdP- Essen
Samira
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2014, 21:32
Wohnort: München

Re: Traditionelle Chinesische Medizin & Pankreas?

Beitrag von Samira »

TCM und Esoterik haben nichts miteinander zu tun. Es ist schwer, in unseren Breiten einen wirklich guten TCM Arzt zu finden. Es gibt aber einige Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass es Situationen gibt, da ist zu hundert Prozent unsere westliche Schul- und Apparate-Medizin das einzig richtige. Muss man halt immer im Einzelfall entscheiden.
Antworten