Hallo,
ich bekomme seit ueber 2 Jahrzehnten den Celiac Plexus Block und Splenchnic Nerve Block. Die Mayoclinic in Rochester hat vor vielen Jahren den 1. Nerve Block bei mir praktiziert, und bis heute bin ich damit sehr zufrieden.
Der Arzt, ein Anaesthesist, gibt diese Injektionen. Ich habe eine atrophische, exocrine, chron. Pancreatitis (hereditaere pancreas divisum).
Hier ist ein Link der Johns Hopkins Universitaetsclinic, die sich in der Forschung der Pancreas mit der Mayoclinic weltweit an der Spitze befinden:
Bin gerne bereit bei spezifischen Fragen und Englischunkenntnis zu uebersetzen. Google hat jedoch Uebersetzungswebseiten, die sehr gut sind.
Sicher ist die USA weit weg, doch die Forschungen helfen weltweit.
Johns Hopkins Universitaetsclinic - USA
ein Auszug aus dieser Webseite, die u.a. die Celiax Plexus Blocks erklaeren und weiter unten Alternativen wie die Splenchnic Nerv Blocks beschreiben. Es liegt jedoch beim Arzt, wie und was injiziert wird, und es liegt an der Erfahrung, dem Einsatz zu helfen, und sich Gedanken mit dem Patienten zu machen, was gemacht wird. Die Mayo wie auch Johns Hopkins super Zentren fuer Pancreas Spitzeninfos.
Diese Nervblockaden (celiac plexus block und splenchinic block werden nicht mit Endoscope bei mir durchgefuehrt, sondern ich befinde mich im Roentgenraum (Koerperlage auf dem Bauch), und der Anaesthesist injiziert mit Nadel beidseitig der Wirbelsaeule.
Nach Absprache mit meinem Mayo Doc (einer der leitenden Aerzte in Rochester) praktiziert jetzt schon seit einigen Jahren ein super Anaesthesist aus Las Vegas diese Blockaden bei mir und zwar erfolgreich. Zwischendurch bin ich dann immer wieder Patientin in der MayoClinic, in der auch mein Mayo Doc sich befindet. Es gibt 3 Kliniken der Mayo in den USA. Und die Aerzte forschen sehr viel. Mein Mayo Doc hat die Klinik in Jacksonville, Florida eroeffnet und ist jetzt wieder in der Hauptklinik in Rochester, Minnesota. Ein GENIE in Medizin. Ihm verdanke ich mein Leben.
Ref.:
http://pathology.jhu.edu/pancreas/Treat ... hp?area=tr
"Celiac Plexus Block
For pain from pancreatic cancer that does not respond to other measures or when taking oral or topical medication leads to unacceptable side effects, an alcohol nerve block may be performed. This procedure provides pain relief by acting directly on the nerves which carry painful stimuli from the diseased pancreas to the brain. This nerve group is referred to as the celiac plexus. A local anesthetic is injected into the nerve root of the celiac plexus. This is an invasive procedure that uses either ultrasound or CT scan guidance to locate the celiac nerve plexus. Needles are placed through the skin (percutaneous) and alcohol is injected on each side of the aorta on either side of the celiac axis. This procedure is performed by anesthesia pain specialists in an outpatient setting. This nerve block may last for up to 3 to 4 months as the nerves were "numbed" and the block tends to wear off over time. A percutaneous alcohol nerve block can be performed to reduce pain and to reduce the need for high doses of oral opioids. Nerve blocks can be done as an outpatient procedure. Percutaneous nerve blocks may be repeated in a patient with a previous block that has worn off. The patient may also take any pain medication as needed but the hope is that the patient will not require as high a dose of opioids to provide pain relief and maintain quality of life.
Newer Alternatives
Newer alternatives are available. Thorascopic splanchnicectomy is a minimally invasive procedure that cuts specific nerve branches. This technique is done under general anesthesia. Results appear promising for significant pain relief but the duration of pain relief remains unknown. Another technique is the endoscopic ultrasound-guided celiac plexus nerve block. This approach uses a endoscope to look into the stomach and then place a needle through the stomach to inject the celiac plexus nerves. It appears to be safe and effective but more studies are needed to compare to other available methods."
LG
SofieMaja