chronische pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
APK1983

chronische pankreatitis

Beitrag von APK1983 »

Hallo forummitglieder,
Also zu meiner Geschichte. Ich bin alkoholabhängig seit ich 24 bin trank immer 2-3 flaschen wodka am tag bis ich26 war. Und dann ging alles los die erste pankreatits ich tank immer weiter das ging dann 3 jahre so hatte in der zeit 5 entzündungen. Danach lebete ich 2 jahre ohne alkohol und bekam plötzlich schmerzen im oberbauch auf der liinken seite. Bin daruf zum arzt und er nahm blut und machte ein sono was nicht auf einer akuten entzündung hinwiieß.der arzt schickte mich auf verdacht einer chro. Pankreatitis zum CT. Das ergeniss war eine cchro. Pankreatitis der corpuns. Lubieliert und der schwanz mit verkalkungen und zysten versehen. Da war ich 30 und in desem jahr im sommer wurde iich rückfälllig trank 14 tage bier was zu einer neuen entzündung führte. Es wurde in KH diabetes festgestellt.ich höre darauf auf zu trinken was bis heute so ist. Ende. Letzen jahres bemerkete ich das men stuhl nicht so gut aussieht und es wurde ein stuhl test gemacht was nicht so gut ausging bekamm daraurf. Kreon 25000 was aber bei mir nicht so gut geholfen hat. Nehme jetzt Kreon 40000 drei mal am tag und es funktioniert.' nach einen jahr nach. Diiagnosestellung ist meine medikation gegen schmerzen Tilidin 50mg novalgin 3x 1000 mg insulin 4 x. Täglich morgens und abends fest einheiiten und zu den mhlzeiten nach schema und kreon 40000 zu den mhlzeiten.DIese medikaton ist inerhaalb eiines jahres entstanden was kann man noch machen und kommt evt. Noch auf mich zu.

Liebe gruße
Andi

Re: chronische pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo,

habe gerade Deine Geschichte gelesen und ich finde es gut, das Du mit Deinen Problemen nicht allein bleibst. Durch den Alkohol ist Deine Bauchspeicheldrüse schwer geschädigt und das wird sich warscheinlich nicht mehr rückgängig machen lassen.
Ganz wichtig ist, dass Du nicht mehr rückfällig wirst, den dann kann Dir kaum noch jemand helfen.
Es wäre doch gut, wenn Du in eine Selbsthilfegruppe gehst, dort triffst Du gleichgesinnte und Menschen die dich gut verstehen, weil sie ähnliches erlebt haben. Man kann sich gegenseitig stützen und helfen wenn einem die Sucht wieder einholen will.
Was auf Dich noch zukommt ist schwer zu sagen, aber einen großen Teil hast Du selbst in der Hand, indem Du versuchst Dein Leben in den Griff zu bekommen.

Wünsche Dir Alles Gute

Liebe Grüße Andi
Norbert

Re: chronische pankreatitis

Beitrag von Norbert »

Hallo,

das Wichtigste ist jetzt, dass du "Trocken" bleibst. Zum einen schädigt Alkohol die BSD, zum anderen könnte es zu gefährlichen Unterzuckerungen kommen. Aber das weißt du ja schon selbst.
Du möchtest wissen, was dich noch erwarten kann: eigentlich nicht mehr viel, eine Pankreasinsuffizienz und Diabetes hast du ja bereits.
Die chron. Pankreatitis kann man nicht mehr rückgängig machen. Sie wird zum Selbstläufer, man kann sie nur verzögern, wenn man seinen Lebenswandel ändert. Das hast du ja bereits getan. Die Schübe werden dadurch weniger, aber du kannst trotzdem welche bekommen, ohne erkennbaren Auslöser.

Bei dem Kreon ist bei dir noch mehr drin, 3mal 40.000 I.E. sind nur eine Vorgabe. Zu den Hauptmahlzeiten kann man ruhig 2-3 Kapseln nehmen. Probiers mal aus.

Herzliche Grüße

Norbert
Antworten