Neuerkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bille2

Neuerkrankung

Beitrag von Bille2 »

Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet um Informationen und Tipps zu bekommen. Es geht um meine 72 jährige Mutter, die bislang topfit war. Nun hatte sie keinen großen Appetit mehr, der Bauchumfang nahm zu und sie fühlte sich schlapp. Da etwas Wasser im Bauchraum war und die Tumormarker erhöht waren, kam sie zur Diagnostik in die Klinik. Diagnose lautet nun : Pankreaskorpuskarzinom-ca. 5cm, Invasion der benachbarten Gefäße, Peritonealkarzinose, multiple Lungenmetastasen, Va Lebermetastase. Es wurde eine palliative Chemo empfohlen mit Paclotaxel/Gemcitabine. Morgen wird der Port gelegt. Nä. Woche bekommt sie die erste Sitzung. Gemeinsam überlegten wir hin und her wie der "beste" Weg aussehen könnte. Wir hoffen, dass es ihr unter der Chemo gut geht , sich die NW in Grenzen halten und sie dadurch noch eine gewisse Lebensqualität erhalten kann. Sie will es versuchen und ggfs wieder abbrechen....falls es ihr darunter doch zu schlecht gehen sollte. Könnt Ihr mir vll von euren Erfahrungen mit diesen Medikamenten berichten ? Wie kann ich meiner Mutter bestmöglich helfen ? Bin für jeden Tipp dankbar....Liebe Grüße aus Norddeutschland
djkprinz

Re: Neuerkrankung

Beitrag von djkprinz »

Liebe Bille,

herzlichen Willkommen hier im Forum.

Mein Mann ist ebenfalls an Bauchspeichendrüsenkrebs erkrankt. Bislang wurde er mit Folfirinox behandelt. Wegen des immer wieder hohen Blutzuckers und weiterer Gewichtsabnahme wurde der Tumormarker genommen und erkannt, dass die Therapie wohl nicht anschlägt.

Ab nächster Woche Dienstag erhält er eine Kombination aus Gemcitabin und Erlotinib.

Paclitaxel kenne ich eigentlich nur unter Abraxane. Irgendwo habe ich gelesen, dass es erst im I. Quartal die erweitere EU-Zulassung bekommen hat. Von daher kann ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen.

Ich wünsche Euch für die bevorstehende Zeit viel Kraft.

LG Heike
Antworten