Pankreas und Wirbelsäule
-
Gregor E
Pankreas und Wirbelsäule
Hallo zusammen,
meine Bauchspeicheldrüse scheint nicht mehr richtig zu funktionieren (Insuffizienz?). Bislang definitiv belegt ist nur mein Fettstuhl. Alle anderen Parameter (Blut, Stuhl, Ultraschall) waren bislang normal. Nun wurde bei mir auch ein Bandscheibenvorfall im Bereich 7./8. Brustwirbel festgestellt. Auf einer Wirbelsäulenabbildung (Dorntherapie) ist der 7. BW auch der Bauchspeicheldrüse zugeordnet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Bandscheibenvorfall in diesem Bereich und Problemen mit der Pankreasfunktion?
Ich grüße Euch herzlich,
Gregor v. H.
meine Bauchspeicheldrüse scheint nicht mehr richtig zu funktionieren (Insuffizienz?). Bislang definitiv belegt ist nur mein Fettstuhl. Alle anderen Parameter (Blut, Stuhl, Ultraschall) waren bislang normal. Nun wurde bei mir auch ein Bandscheibenvorfall im Bereich 7./8. Brustwirbel festgestellt. Auf einer Wirbelsäulenabbildung (Dorntherapie) ist der 7. BW auch der Bauchspeicheldrüse zugeordnet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Bandscheibenvorfall in diesem Bereich und Problemen mit der Pankreasfunktion?
Ich grüße Euch herzlich,
Gregor v. H.
-
Gregor E
Re: Pankreas und Wirbelsäule
Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis darüber, ob ein Bandscheibenvorfall eine Pankreasinsuffizienz auslösen kann?
-
sternej
Hi,
leider habe ich davon noch nie was gehört. Wo gibt es denn da überhaupt eine Verbindung?
Du hast also eine Insuffizienz, weisst aber die Ursache nocht nicht, richtig?
Was wurde denn schon so bei Dir gemacht, denn eine BSDinsuffizienz ist ja eine Folgeerkrankung, die verschiedene Ursachen (die sogenannte Grunderkrankung) haben kann.
LG Esther
leider habe ich davon noch nie was gehört. Wo gibt es denn da überhaupt eine Verbindung?
Du hast also eine Insuffizienz, weisst aber die Ursache nocht nicht, richtig?
Was wurde denn schon so bei Dir gemacht, denn eine BSDinsuffizienz ist ja eine Folgeerkrankung, die verschiedene Ursachen (die sogenannte Grunderkrankung) haben kann.
LG Esther
-
Gregor E
Einen möglichen Zusammenhang gibt es über die Nerven. Sowohl mein Hausarzt als auch ein befreundeter Heilpraktiker haben mich darauf hingewiesen. Konkrete Beispiele kannten sie aber nicht. Deshalb meine Anfrage im Forum. Können Nervenschäden als Folge eines Bandscheibenvorfalls zu Funktionsstörungen des Pankreas führen?
-
Quarz
Wenn es kein Arzt sagen kann @Gregor, wird es ein Laie leider auch nicht. Alles Andere ist meist nur dann reine Spekulation.Gregor von Held hat geschrieben:Können Nervenschäden als Folge eines Bandscheibenvorfalls zu Funktionsstörungen des Pankreas führen?
Die Pankreas ist bis heute ja nicht voll erforscht.
Aber es wird Dir auch nicht viel helfen, wenn Du es weißt.
-
Gregor E
@ Quarz: die Fachärzte kennen sich nach meinen Erfahrungen zu wenig übergreifend aus. Der Orthopäde weiß über die WS Bescheid, der Internist über die BSD. Naturmediziner und HP haben da einen besseren Blick für das Ganze, ihnen fehlt jedoch das Detailwissen, welches die betroffenen Leute hier im Forum vorhalten und welches ich gerne teilen würde.
Es geht mir hier darum, zu klären, ob es ähnliche Erfahrungen gibt mit einem Bandscheibenvorfall im Bereich 7./8. Brustwirbel und Pankreasproblemen. Der 7. Brustwirbel wird in der Dorntherapie dem Pankreas zugeordnet.
Es würde mir insofern helfen, als dass die Genese meiner BSD-Probleme bislang trotz aufwendiger Untersuchungen nicht geklärt ist. Zudem würde es meine Motivation stärken, noch mehr für meinen Rücken zu tun (meine Frau ist Physiotherapeutin). Außerdem würde es die Zuordnung meiner Schmerzen erleichtern.
HG Gregor
Es geht mir hier darum, zu klären, ob es ähnliche Erfahrungen gibt mit einem Bandscheibenvorfall im Bereich 7./8. Brustwirbel und Pankreasproblemen. Der 7. Brustwirbel wird in der Dorntherapie dem Pankreas zugeordnet.
Es würde mir insofern helfen, als dass die Genese meiner BSD-Probleme bislang trotz aufwendiger Untersuchungen nicht geklärt ist. Zudem würde es meine Motivation stärken, noch mehr für meinen Rücken zu tun (meine Frau ist Physiotherapeutin). Außerdem würde es die Zuordnung meiner Schmerzen erleichtern.
HG Gregor
-
asda222
Hi Gregor
Wie hasst du eigentlich deine schmerzen in griff gekriegt.
Lb
Wie hasst du eigentlich deine schmerzen in griff gekriegt.
Lb
-
Gregor E
@ asda222 Ich habe meine Schmerzen noch nicht ganz im Griff. Helfen tun mir Rückenübungen, Schwimmen, TENS (Reizstrom), die geeignete Ernährung und Kreon nebst Bicarbonat. Schmerzmittel nehme ich nur äußerst selten (bislang 2mal), da hatte ich aber vorher stundenlang extremste Rückenschmerzen. Bei mir ist immer die Frage: was kommt von der BSD, was von der Bandscheibe?
-
Quarz
Muss ich auch sagen, ich nehme so gut wie keine Schmerzmittel.
Die helfen im Grunde auch oft nicht wirklich. Zumindest hatte ich es im KH oft erlebt und bin außerdem gegen vieles empfindlich oder sogar auch allergisch.
Seit dem 18ten Jahr der Erkrankung, habe ich nun zur Abwechslung kaum Schmerzen an der Pankreas und bin mal gespannt. Zur Zeit genieße ich das.
Die helfen im Grunde auch oft nicht wirklich. Zumindest hatte ich es im KH oft erlebt und bin außerdem gegen vieles empfindlich oder sogar auch allergisch.
Seit dem 18ten Jahr der Erkrankung, habe ich nun zur Abwechslung kaum Schmerzen an der Pankreas und bin mal gespannt. Zur Zeit genieße ich das.
-
pauli102
Ja ich habe auch Schmerzen an der Wirbelsäule denke schon das die so ausstrahlt