Bauchspeicheldrüsen Erkrankung und Reizdarmsyndrom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
reddevil

Bauchspeicheldrüsen Erkrankung und Reizdarmsyndrom

Beitrag von reddevil »

Hallo Ihr Lieben,

hat noch jemand diese Kombi, der Erkrankungen?

Habe nun sämtliche Untersuchungen durch. Gott sei Dank liegt kein Tumor vor!

Bei mir wurde zusätzlich, zur Pankreatitis, ein RDS, diagnostiziert. So manche Nahrungsmittel machen mir Bauchschmerzen, manche nicht. Da führe ich z. Zt. Buch drüber, um selber zu erkennen, was mir gut bekommt, was nicht.

Außerdem, nehme ich zwei mal am Tag für die Säure Basen Balance, feine Löss Erde zu mir. In einem Getränk ( nehme meist kalten Rooibos Tee oder einen Saft ). Mit häufigem umrühren, ist das kein Problem. Außerdem sind ja auch natürliche, wertvolle Inhaltsstoffe enthalten!

RDS wird von vielen Ärzten vorschnell diagnostiziert, bei mir aber nicht! Siehe: http://www.rds-forum.de/
Es wurde alles gründlich von guten Fachärzten untersucht und sogar Zweitmeinungen anderer Ärzte mit einbezogen.

Nehme z. Zt. zu den Hauptmahlzeiten Kreon 40000 und auch zusätzlich noch Kreon 25000, bei kleinen Zwischenmahlzeiten! Ernähre mich z. zt. auch glutenfrei! Das bekommt mir auch ganz prima! So umgehe ich meist Bauchschmerzen, durch heftige Blähungen. Treibe Sport, wenn möglich! Also bewege mich viel!
Für meine Verstopfungen die ich habe, nehme ich Movicol. Das hilft mir auch :)

Ein schönen Pfingstmontag und viele Grüße!!!!! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
tita

Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung und Reizdarmsyndrom

Beitrag von tita »

Hallo!

Ich weiss noch nicht ob ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung habe- Gehe in Kürze nach Heidelberg um dies zu prüfen - aber sicherlich ein Reizdarmsyndrom.

Sinnvoll wäre vermutlich zuerst Atemtests machen zu lassen:
Fruktose, Laktose, Glucose, evtl Sorbit!
Dann Histamin (Stuhl) bestimmen lassen
evtl noch den Imupro Test - ja er ist umstritten und nicht anerkannt - aber deshalb muss er ja nicht falsch sein - ich habe viele Lebensmittel vorausgesagt, genau die haben auch eine Reaktion ergeben (Hefe, Gluten, Milcheiweiss)-muss man selber wissen.

Glucose Reaktion kann ein Hinweis auf eine Dünndarmfehlbesiedlung sein.

Ich vermute, dass ein Verdauungsproblem von der Bauchspeicheldrüse sich weiter fortsetzt in den Darm - dort evtl falsche Besiedlungen und Störungen der Darmbarriere begünstigt - und Problemen mit Nahrungsmitteln verstärkt oder auslöst.

Zuerst muss die Bauchspeicheldrüse und evtl der Gallenfluss in Ordnung gebracht werden, dann kann auch der Darm beruhigt/saniert werden - in dieser Reihenfolge.

Viel Glück
Antworten