Wie ihr schon lesen konntet, würde ich gerne wissen, wie lange es dauert bis Enzyme wie Kreon oder Nortase wirken?
Habe ja schon einige Zeit mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu kämpfen mit dazugehörenden Symptomen, die mich wirklich quälen.
Habe es das letzte mal Anfang des Jahres mit Kreon 25.000 und 40.000 probiert, ebenso mit Nortase.
Natürlich habe ich mich genauestens an die Vorschriften gehalten, pro 1gr. Fett gleich 2.000 Lipaseeinheiten usw., auch weniger und höher dosiert und auch während des Essens. Leider habe ich sehr starke Verstopfung bekommen, die wirklich unangenehm war und ein fieses Aufgblähtsein, was kaum noch zu übertreffen war.
Somit hab ich das ganz schnell sein lassen und habe es ohne Enzyme versucht.
Im Nachhinein, wurde mir klar, dass es natürlich auch an dem Kortison gelegen haben könnte (was ich gleichzeitig mit den Enzymen einnahm)..., dieses musste ich drei Monate einnehmen, da der Verdacht einer Autoimmunpankreatitis im Raum stand, die sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat.
Da sich meine Verdauungssituation aber eher verschlechtert, habe ich vor zwei Tagen nochmals mit Nortase angefangen und merke bis jetzt null Besserung.
Habe mir auch noch ein anderes Präparat bestellt, was so wie Kreon aufgebaut ist und zusätzlich noch Bicarbonat enthält, was ja auch sehr wichtig ist, da sonst die Enzyme im Zwölffinger/Dünndarm garnicht wirken können, wenn die Bicarbonatsynthese ebenfalls gestört ist.
Hier das Präparat, vielleicht kennt es ja einer von euch: http://www.orthobiovital.de/biogena/bio ... nfizym.php
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn ich konnte im Netz nichts finden über den Wirkungseintritt.
Herzliche Grüße sendet euch: Hortensienbusch